NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP Neuling 2. Zyklus post-pill 2 Temperaturerhöhungen
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2019 06:41 
neu hier

Edit letzter Beitrag: sehe grade dass der gelbe Balken nur 1. Höhere Messung heißt, aber ist trotzdem blöd weils für den Zyklus einfach nicht stimmt *tztz*

Betreff des Beitrags: Re: NFP Neuling 2. Zyklus post-pill 2 Temperaturerhöhungen
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2019 14:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo Enilein,
zunächst würde ich sagen, dass du dich bei der Temperatur eher auf die oral gemessenen Werte von Daysy konzentrieren solltest. Hautmessungen sind nicht regelkonform. Wie und wann misst denn AVA? Die ganze Nacht hindurch oder nur an einem Zeitpunkt? Sind deine beiden Temperaturkurven denn ähnlich? Ich würde mal auf Störfaktoren achten. Ich sehe hier momentan noch keinen Anstieg außer dem am Zyklusanfang, aber da würde ich nicht sagen, dass das schon der ES war. Wo sieht Daysy die Anstiege? Ich denke, du kannst jetzt erstmal nur abwarten. Du bist im 2. Zyklus PP, da kann es manchmal dauern mit dem ES.
Außerdem würde ich dir raten, dich nochmal mit den Schleimregeln auseinander zu setzen. Du brauchst kein S+, um auszuwerten. Den MuMu kannst du natürlich trotzdem weiter beobachten. Ovus würde ich weglassen, die sind nicht aussagekräftig. Zumindest nicht besser als den Schleim oder MuMu zu beobachten.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2019 14:40 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Das mit dem Ava würde ich direkt sein lassen. So ner unzuverlässigen Methode schenke ich null Glauben. Für mich teurer Schnickschnack. Ich kann deine Kurve nicht einsehen, wann misst du immer? Gibt es störfaktoren.
Ich finde Ovus nicht verkehrt, zumindest bei mir haben sie immer sehr gut mit dem Temperaturanstieg gepasst. Nicht jeder hat super eindeutigen Schleim , deshalb hat mir das ganz gut geholfen.
Wann und wie oft habt ihr denn Sex? Ich würde einfach direkt loslegen sobald Schleim auftritt und dann alle 2 Tage...irgendwie wird man den Eisprung so schon erwischen ;)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2019 20:31 
neu hier

Huhu,

Danke schon mal für eure Antworten.

Also ava misst die ganze Nacht durch und ermittelt meines Wissens nach den Durchschnitts wert der basaltemperatur. Im letzten Zyklus hat es auch zuverlässig den Anstieg angezeigt. Also finde ich nicht, dass es totaler Humbug ist. Da ich daysy mitten im Zyklus angefangen habe, lernt sie noch und zeigt natürlich noch nicht zuverlässig den Es an, aber zumindest sieht man einen temp Anstieg um 0,2 grad zu dem einen höheren Wert den sie am ersten Morgen aufgezeichnet hat. (Aktuell nur 9 Messungen vorhanden).
Das mit dem Schleim find ich trotzdem irgendwie komisch, ich hatte zwar letzten und diesen Zyklus einen schleimpfropf der sich mit Beginn des Östrogen Anstiegs gelöst hat, aber ich hab echt nur cremigen zs, auch die Menge ändert sich nicht wirklich und wenn der Es wirklich war, müsste doch mein Gefühl so langsam Richtung trocken Bzw "nichts" gehen oder? Habe aber nach wie vor das Gefühl, dass ich feucht bin und eben cremigen zs habe..
Da ich im schichtdienst arbeite, fallen meine Messzeiten natürlich unterschiedlich aus, wobei ich bislang nicht das Gefühl hatte, dass sich dies irgendwie negativ auswirkt. Aber vllt ist diesen Zyklus auch einfach alles anders.
Da ich noch so unregelmäßige Zyklen und jetzt wohl auch diesmal einen langen Zyklus habe (der erste ging 31 Tage, dieser wird vermutlich um die 40 rum) und gerne vorher sehen würde, wann mein ES sein könnte, werde ich vorerst bei den ovus bleiben. Zumal mein Mann auch im schichtdienst tätig ist und wir somit nicht immer abends Zeit haben für sex. Wir hatten jetzt schon alle 2-3 Tage sex mit Beginn des cremigen zs, und als die ovus positiv waren, hab ich auch direkt am nächsten Tag noch mal drauf bestanden :-D
Naja, ich werd mir das jetzt noch ein paar Tage anschauen mit der temp, aber ich gehe mal eher davon aus, dass die Mens dann iwann eintrudeln wird.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2019 21:29 
wohnt hier

Sorry, ich halte einfach nicht so viel von Ava weil ich es einfach viel zu teuer finde. Man kann ja exakt dieselben Infos viel viel günstiger haben wenn man ein Thermometer kauft. Und die Hauttemperatur zu messen halte ich für sehr ungenau. Hab ich einen Tag den Arm unterm Bettlaken und einen Tag ausserhalb...mal probiert?
Aber du fährst gut damit und willst ja so auch nicht verhüten.

Ich find Ovus auch gut. Bei mir waren sie immer sehr eindeutig und kurz danach kam der Temperaturanstieg.
Bei Schichtdienst müsste man aber wirklich mal genauer nach Messzeiten und auch Schlafdauer gucken..ich kann ja leider wie gesagt deine Kurve nicht anschauen.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2019 23:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Nochmal zum Schleim: Ich fühle so gut wie nie trocken. Habe fast immer mindestens die Empfindung feucht und kann meinen Schleim trotzdem auswerten. Wichtig ist nur, einen Umschwung zu beobachten. Und warum müsstest du so langsam trocken empfinden? Bis jetzt kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob es schon einen Es gab. Da du KiWu hast, solltest du wie Sabschi schreibt aber einfach mehr darauf achten bei Vorhandensein von Schleim Sex zu haben, aber das machst du ja schon.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2019 13:46 
neu hier

Zur aktuellen Jahreszeit hab ich den Arm schon unter der Decke Weils mir einfach zu kalt ist :D aber was ich in der Nacht mache weiß ich ja nicht. Deswegen hab ich zusätzlich ja auch noch Daysy. Ich schau, dass ich hier später mal die Kurve eingebe damit du sie sehen kannst. Nach ava aktuell steigt die Temperatur seeeehr langsam an. Bei Daysy hatte ich gestern einen starken temp Abfall und heute wieder Anstieg. Habe drauf geachtet, dass der Mund auch wirklich zu ist. Normal bemerkt es Daysy aber auch wenn er mal kurz offen war und braucht dann dementsprechend länger zum messen. Bei ava find ich halt gut, dass ich sogar zusätzlich am Puls sehe, ob der östrogenananstieg stattfindet. Alles in allem schon ein nettes Spielzeug. Der Preis hat mir persönlich jetzt nichts ausgemacht aber das muss ja jeder für sich selber wissen. Vllt kann ich nachher mal schauen, dass ich euch auch die beiden ava Kurven anhänge, sowie Daysy.
Zum Schleim: einen Umschwung habe ich bislang definitiv nicht bemerkt und ich bin heute an Zt 32... er ist nach wie vor cremig. Könnten denn ovus noch mal positiv werden wenn der ES noch nicht statt gefunden hat? Der letzte war ja vor 6-7 Tagen positiv...

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2019 21:39 
neu hier

Hab jetzt mal den Zyklus hier eingegeben, ich hoffe, ihr könnt den sehen?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2019 22:52 
wohnt hier

Was hast du da jetzt eingetragen? Daysy?
Es sind ja jetzt keine Uhrzeiten eingetragen und ich kann nichts bezüglich Störfaktoren sagen aber rein von der Temperatur ist deine Kurve auswertbar. Würdest du alle Regeln nach sensiplan befolgen, wäre ein ES also erkennbar.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2019 23:52 
neu hier

Ne das ist ava. Von Daysy hab ich bislang nur 9 Messungen.
Störfaktoren kann ich jetzt im Nachhinein nicht mehr eruieren, das mach ich dann im nächsten Zyklus (sofern notwendig :-D). Da würd ich dann auch die Daysy Werte benutzen.
Danke dir schon mal.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2019 23:56 
wohnt hier

Hast du denn eine Idee wie du auswerten könntest? Also zumindest glaube ich dass die Herzchen ganz gut sitzen...ich hätte denke ich noch minimal weiter gemacht. Wann würdest du denn testen wollen?

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 00:39 
neu hier

Was meinst du mit: wie ich auswerten will?

Naja nach temp bin ich heute bei ES + 5, ich denke ich Versuchs ab + 8 mit den 10ern mal. Groß Hoffnung mach ich mir jetzt mal nicht aber vllt gibts ein kleines Wunder :-)
Ja ich hätte gerne noch weiter geherzelt aber mein Mann sagt er kriegt noch nen Herzinfarkt :-D außerdem arbeiten wir beide im schichtdienst was es manchmal erschwert :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]