NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

wie viel mensflüssigkeit pro periode?
< 30 ml 21%  21%  [ 65 ]
40-60 ml 20%  20%  [ 60 ]
70-100 ml 8%  8%  [ 26 ]
110-150 ml 8%  8%  [ 23 ]
150-200 ml 10%  10%  [ 32 ]
> 200 ml 9%  9%  [ 29 ]
ich weiss es nicht (nicht beobachtet / kein cup) 23%  23%  [ 71 ]
Abstimmungen insgesamt : 306
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MM (MensMenge)
BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 20:51 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich hab auch erst kürzlich gelernt, dass ich offenbar überdurchschnittlich viel blute.
Mein Cup fasst bis zu den Löchern etwa 27ml. An den ersten drei Tagen musste ich ihn alle 2-3 Stunden wechseln, auch nachts.

Tag 1: ca 100ml
Tag 2: ca 250ml
Tag 3: ca 200ml
Tag 4: ca 100ml
Tag 5-7: insgesamt ca 100ml

So aufgeschrieben ist das echt irre viel. Ich fühlte mich dann am Ende auch echt abgematscht. Das war die erste Mens nach der Entbindung, vielleicht wird es etwas weniger. Nach der ersten Geburt hatte es sich eingependelt bei etwa 500ml insgesamt, wovon an den ersten beiden Tagen schon ein großer Teil kam.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 20:54 
Ui, das finde selbst ich verdammt viel :shock:
Mein Kreislauf geht schon bei 200 bis 250ml in die Knie und ohne Eisentabletten geht gar nichts.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 20:57 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ja, ich war auch schockiert, dabei war ich ja starke Blutungen schon gewohnt. Vielleicht habe ich Glück und es war jetzt nur die erste Mens so stark.
Sollte es so bleiben, werde ich mich hinsichtlich Ablatio beraten lassen.
Eisen werde ich im Juni beim Gyn bestimmen lassen, dazwischen dürfte dann nochmal eine Mens liegen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 21:24 
hat sich gut eingelebt

Oh. Das versteh ich das man danach fertig ist.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 21:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Bei mir ist es durchschnittlich ungefähr so:

1. Tag: Lunette (die kleine) 1 x voll = ca. 20 – 25 ml
2. Tag: Lunette halbvoll = 12,5 ml
3. Tag: Lunette viertel – halbvoll = ca. 10 ml
4. Tag: Lunette viertelvoll = 6,25 ml
5. Tag: Nur noch Reste

Insgesamt so ca. 45 – 55 ml.

In letzter Zeit hatte ich aber auch mal längere/intensivere Mensen und diesen Zyklus dafür eine sehr kurze mit insgesamt höchstens 25 – 35 ml Blut.

Ich las mal irgendwo, dass man (warum auch immer) nicht von der Mensstärke auf die Höhe der Gebärmutterschleimhaut schließen kann und tatsächlich hab ich trotz eher geringerer Blutungsstärke meist eine hoch aufgebaute Schleimhaut.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 22:12 
Hochlagenjunkie

switch, das ist echt irre viel. bei der 1. mens nach dem letzten kind war es bei mir auch sehr sehr viel. habe da nicht mitgemessen, aber 300ml haben bei weitem nicht ausgereicht. bei der nächsten mens war es dann weniger. ich hab alles dabei zwischen 150-300ml. meistens sinds so um die 250ml und das finde ich schon ziemlich heftig.

ich nehme auch extra eisentabletten und bin während bzw auch kurz nach der mens ziemlich erschöpft.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 18:14 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich hatte mal 110-150ml angekreuzt. Ich bin mittlerweile bei über 300ml. Tendenz steigend... :-(

BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 12:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Interessanter Thread :-)
Da ich nun gut ein Jahr beobachtet habe, kann ich jetzt auch tatsächlich einen Durchschnittswert angeben, 150-200ml. Üblicherweise um 150 rum, aber (glaubs) eher mehr. Ich hab keinen Cup mit ml-Angaben, weiss aber, wie gross er ist. Nur halt nicht immer, ober er jetzt voll oder sehr voll war...
Zumindest weiss ich jetzt, wieso ich so Behauptungen wie "es ist ja nur ein Fingerhut voll" und "du blutest etwas 2 EL" nie glauben konnte... ICH blute mehr. Und kämpfe (auch dank schlechter vegetarischer Ernährung *undweg* ) mit tiefem Eisenwert...
Ich hab auch sonst noch etwas rumgesucht und bin auf anderen Seiten auf Durchschnittsmengen von ca. 60ml gestossen. Bin ich deutlich darüber, scheint aber mit der Abstimmung hier auch ungefähr zu stimmen. Interessant.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 12:19 
Ging mir übrigens auch immer so, dass diese Angaben wie "man verliert pro Mens nur wenige Milliliter Blut" für mich komisch geklungen haben...

Bei Hypermenorrhoe ist es übrigens sehr schwer bis unmöglich, den Eisenmangel ausschließlich über die Ernährung zu beheben.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 18:54 
Hochlagenjunkie

farfalla, ich hatte damals mengen von 60-80ml als normale mengen herausgefunden. ich konnte das auch nie verstehen, wenn gesagt wurde es sind nur ein paar tropfen.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 19:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hatte vom Frauenärzten auch gehört, es seien maximal 50 ml. Blutungsmenge, das wollten die sich gar nicht anhören, wenn ich sagte, dass es mehr sein muss. Dann hätte ich das eben falsch eingeschätzt. Menscup hatte ich ja erst in meinen letzten Jahren mit Zyklus, wo ich dann den Beweis hatte, dass es zum Teil bis über 300ml waren. Ob die Ärzte das damals beim Studium alle falsch gelernt hatten?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 19:48 
hat sich gut eingelebt

Bess: Ja, mir ist schon klar, dass mein Eisenwert so nur runterkommen kann. Daher nehme ich auch Präparate (wenn ich grad dran denke...) das letzte mal, als ich den Eisenwert getestet habe, war er grad noch im Normalbereich, also wirklich voll auf der Grenze. Den könnte ich eigentlich wieder mal testen, aber wenn ich das beim Blutspendezentrum mache, dann muss ich dann auch spenden, wenn er normal ist *erschrecken*

Ich hab durchaus unterschiedliche Normalwerte gefunden, aber die meisten sagten irgendwas bis 60ml ist normal und ab 100ml ist es dann (zu) viel, 150ml ist die oberste Grenze für "normal", die ich gefunden habe. Daher hab ich definitiv zu viel für normal, aber ich will nicht deswegen auch noch zum Arzt... kann man ja eh nicht wirklich was machen. Ist halt einfach was, worauf ich achten muss.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 21:35 
Lass mal auf jeden Fall auch das Ferritin bestimmen und nicht nur das Hämoglobin - ich steuere meine Einnahme von Eisen anhand des Speichereisenwertes (Ferritin). Das Hämoglobin war bei mir oft in der Norm bei gleichzeitig leeren Speichern.

Je nachdem kann man bei Hypermenorrhoe aber schon etwas machen! Wenn man keinen Kinderwunsch mehr hat, kann man das Endometrium veröden lassen. Gibt unterschiedliche Methoden. Zudem gibt es ein, zwei Medikamente, die bei starker Blutung eine Verbesserung herbeiführen sollen. Wir haben einen Thread dazu, den gehe ich mal suchen.

Edit viewtopic.php?f=27&t=44263

BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 09:49 
hat sich gut eingelebt

Danke Bess, das ist ein interessanter Thread. Ich hab mir nie wirklich überlegt, was daran zu machen, weil es sich immer noch einigermassen in Grenzen hält, und es auch einfach mein "normal" ist. Und ja, das letzte Mal hab ich schon das Ferritin beim Arzt gemessen, Blutspendezentrum wär nur so ein "wie hat es sich eigentlich entwickelt" Schnellcheck. Kinderwunsch ist noch da, und hormonelle Verhütungsmittel hab ich schlecht vertragen, von daher schränkt das dann eben die Auswahl doch etwas ein. Aber muss den Thread noch etwas weiterlesen *lesen*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 10:02 
Spendest Du denn Blut? Würde ich mir bei Hypermenorrhoe gut überlegen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]