NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondom abgerutscht - Pidana oder nicht???
BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 12:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es nach 36 erfolgreichen nfp-Zyklen auch bei mir passiert: Kondompanne :shock:
Zykluslänge im Durschnitt 27-28 Tage, früheste ehM ZT12
Wir hatten gestern Abend ZT9 GV, beim Rausziehen habe ich gemerkt, dass das Kondom hochgerutscht war (etwa bis zur Hälfte des Penis) und da er schon wieder am klein werden war, hat es dann auch nicht mehr gehalten. Ich habe gerade noch den Rand des Kondoms zu fassen bekommen, bevor es in mir verschwunden wäre.
Jetzt habe ich Angst, dass es evtl schon vorher hochgerutscht war und etwas Sperma daneben gegangen ist. So genau kann man das ja im Nachhinein nicht mehr rekonstruieren.
Ich habe danach bei mir untersucht, ich war relativ trocken und es roch nicht nach Sperma - allerdings habe ich seit 2 Tagen S+.
War heute morgen beim FA und habe die Pidana bekommen. Sie liegt hier aber ich sträube mich innerlich total dagegen sie zu nehmen, da ich Angst vor den Nebenwirkungen habe und meinem Körper das eigetnlich nicht antun möchte.
Aber ich habe auch Angst, dass etwas daneben gegangen ist und eine SS wäre zwar keine riesen Katastrophe aber momentan aus verschiedenen Gründen doch sehr unpassend.
Ich weiss dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr eine mögliche SS, und würdet ihr trotz Nebenwirkungen die Pidana nehmen?

Bin gerade etwas panisch und würde mich über eure Einschätzung der Situation freuen :-(

Hier der Link zu meinen Zyklen:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/O- ... daF1E7ZTcl

Betreff des Beitrags: Re: Kondom abgerutscht - Pidana oder nicht???
BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 14:08 
hat sich gut eingelebt

Was ich noch anmerken wollte. Ich habe heute glasklaren perfekten S+Schleim, würde auf Schleimhöhepunkt heute oder morgen tippen - ist es dann für die Pille danach noch rechtzeitig oder eh schon zu spät?

Ich mag die einfach nicht nehmen, und meinem Körper das Hormonchaos antun, wenn es vielleicht ohnehin keinen Sinn macht....

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 14:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2012
Also wir hatten diesen ZK einmal ungeschützten GV (waren einfach unvorsichtig) und ich bin tatsächlich schwanger.
Wenn du ein Schwascha ausschließen möchtest, würde ich aus der Erfahrung heraus sagen, nimm die Pidana.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 14:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Wenn tatsächlich was aus dem Kondom herausgelaufen ist würde ich das Risiko als hoch einschätzen. Ob die Pidana jetzt noch wirkt, wegen des guten ZS, weiß ich nicht. Ist die Spirale danach ne Option? Keine Hormone... alles Gute!

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 15:21 
hat sich gut eingelebt

mrose hat geschrieben:
Wenn tatsächlich was aus dem Kondom herausgelaufen ist würde ich das Risiko als hoch einschätzen. Ob die Pidana jetzt noch wirkt, wegen des guten ZS, weiß ich nicht. Ist die Spirale danach ne Option? Keine Hormone... alles Gute!

Ob die Spirale danach ne Möglichkeit wäre überlege ich auch gerade. Spirale hatte ich vor ein paar Jahren schon mal vor, allerdings hatte mir meine FÄ damals aufgrund meiner starken Mens-Blutungen davon abgeraten - ich weiss nicht ob´s mit der Gynefix oder IUB besser wäre...
Ich habe etwas Angst davor, sie wg Nebenwirkungen vorzeitig ziehen lassen zu müssen - ich hatte vor nfp eine Jaydess und da war das ziemlich schmerzhaft

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 19:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Hast du die Pidana (also Levonorgestrel) oder die EllaOne bekommen? Letztere wirkt auch noch näher am Eisprung, könnte also die bessere Option sein, wenn du denkst schon recht nah am. Eisprung zu sein.
Ich würde sie in dieser Situation wohl nehmen, bevorzugt EllaOne. Ich habe beide schonmal genommen und hatte keine Nebenwirkungen oder Auswirkungen auf den Zyklus; soweit ich schon beobachtet habe. Es war allerdings beide Mal in der (vermutlichen) Hochlage.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2019 12:18 
hat sich gut eingelebt

Duplo hat geschrieben:
Hast du die Pidana (also Levonorgestrel) oder die EllaOne bekommen? Letztere wirkt auch noch näher am Eisprung, könnte also die bessere Option sein, wenn du denkst schon recht nah am. Eisprung zu sein.

Ich habe die Pidana bekommen, der FA meinte die wäre besser verträglich.
Hatte trotzdem üble Kopfschmerzen und Übelkeit gestern Nachmittag und Abend. Und interessanter Weise den üblichen Depri-Anfall, den ich mit der Pille immer hatte kurz bevor ich meine Periode bekam.

Duplo hat geschrieben:
Ich würde sie in dieser Situation wohl nehmen, bevorzugt EllaOne. Ich habe beide schonmal genommen und hatte keine Nebenwirkungen oder Auswirkungen auf den Zyklus; soweit ich schon beobachtet habe. Es war allerdings beide Mal in der (vermutlichen) Hochlage.

Ich habe es so verstanden, dass beide nur in der TL wirksam sind, also bevor der Eisprung stattgefunden hat, ist das nicht korrekt?
Das war einer der Gründe warum ich so überlegt habe ob ich sie nehmen soll, da der ES so kurz bevor stand/steht und ich meinem Körper die Chemie-Keule nicht antun wollte, wenn es sowieso nichts mehr bringt...

BeitragVerfasst: 27. Juni 2019 13:49 
Hochlagenjunkie

karottenstift hat geschrieben:
Duplo hat geschrieben:

Ich habe es so verstanden, dass beide nur in der TL wirksam sind, also bevor der Eisprung stattgefunden hat, ist das nicht korrekt?
Das war einer der Gründe warum ich so überlegt habe ob ich sie nehmen soll, da der ES so kurz bevor stand/steht und ich meinem Körper die Chemie-Keule nicht antun wollte, wenn es sowieso nichts mehr bringt...

Doch, das ist korrekt. Beide wirken nur vor dem Eisprung; die EllaOne jedoch auch noch, wenn der Eisprung schon recht kurz bevorsteht bzw. genauer auch noch, wenn der LH-Anstieg schon begonnen hat. Genaue Zeiten müsste ich jetzt nachlesen, hier steht z.B. etwas dazu: https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... -die-frage
(Zu mir: Als ich die Pille danach mit Levonorgestrel genommen habe, habe ich noch nicht NFP gemacht. Mit dem heutigen Wissen würde ich vermuten, dass ich damals schon in der Hochlage war. Zur EllaOne-Geschichte hatte ich hier einen Thread, die Panne war am Tag der vermutlichen 2.hM; im Nachhinein vermutlich auch eher unnötig genommen.)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2019 13:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2016
Ich hol das mal hoch *rofl*

Uns ist gestern auch das Kondom abgerutscht - ZT 16, 1. ehM meistens zwischen ZT 14 und 18, heute ist ZT 17 und die Temp. ist bereits etwas gestiegen, aber noch nicht über TL-Niveau. S+ war vorgestern, heute und gestern nur noch S (und den heute auch nur direkt am MuMu). *mann* ist nicht gekommen, war auch weit entfernt davon, aber hat viel Lusttropfen... keine Ejakulation die 3 Tage vorher. Wir haben es erst einige Minuten später bemerkt. Nun die Frage aller Fragen: Lohnt es sich, hier die ellaone reinzuballern? Nebenwirkungen sind ja doch nicht ohne (bei mir zumindest) und ich befürchte, der ES war gestern oder heute... da wär's ja dann witzlos *hä* vor allem weil er ja auch nicht gekommen ist, sondern nur getröpfelt hat... ich weiß, 100 % Sicherheit gibt es nie, aber ist doch eher unwahrscheinlich, dass da was passiert ist, oder? *kopfkratz*

(P.S.: Gibt es einen Faden über Lusttropfen-Schwangerschaften? Ist ja im CI-Thread nicht so nachvollziehbar, da weiß man ja nicht, wer einfach zu spät rausgezogen hat oder vll noch Schwimmerreste von vorher drin hatte...)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2019 14:54 
neu hier

Ich möchte hier niemanden beraten :-))) Allerdings fühle ich mich gerade an meine eigene Geschichte von vor ein paar Jahren erinnert. Kondom abgerutscht ca um den Eisprung herum (ich weiß nicht genau, ob davor oder danach)... EllaOne genommen. Gottseidank nicht schwanger geworden, aber ewig lange Panik geschoben *augenverdreh* Nebenwirkungen hatte ich auch keine.
Normalerweise bin ich der absolute Hormongegner, aber in dieser Situation war mir das dann doch lieber, als auch nur ganz eventuell eine von mir absolut unerwünschte Schwangerschaft zu riskieren.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2019 17:45 
Inventar

NFP seit: 2010
Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, _ICH_ persönlich würde niemals bei Lusttrofen die Pille Danach nehmen. Ich hab jahrelang mit CI verhütet, alles immer sehr sicher, auch bei viel Lusttropfen.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2019 21:06 
Hochlagenjunkie

Bei quasi CI würde ich auch keine Pille danach nehmen - zeitweise habe ich mich damit relativ sicher gefühlt; waren meine ich aber Männer ohne Lusttropfen.
Ansonsten klingt das für mich sehr nach ES wohl eher schon durch - da ist dann tatsächlich halt auch bei EllaOne nicht klar, ob die noch was bringt. (Ich habe sie ja damals genommen, ohne jede Auswirkung und vermutlich auch eher schon nach dem ES. Auch aus der Perspektive würde ich eher "ne" sagen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019 01:04 
neu hier

NFP seit: 2006
Ich verhüte seit Jahren mit CI bis kurz vor knapp, nie ne Schwangerschaft. Einmal komplett unverhütet und ich war schwanger...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 10:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2016
Also ich habe meine Tage bekommen, alles paletti. Ich glaube an den Lusttropfen-Mythos (außer es war noch Sperma in der Harnröhre) ja auch nicht, aber ein bisschen Stress hatte ich da jetzt schon...

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 14:26 
neu hier

NFP seit: November 2017
Wolpertinger hat geschrieben:
Also ich habe meine Tage bekommen, alles paletti. Ich glaube an den Lusttropfen-Mythos (außer es war noch Sperma in der Harnröhre) ja auch nicht, aber ein bisschen Stress hatte ich da jetzt schon...

Liebe Wolpertinger,

ich hatte auch so ein Malheur mit Lusttropfen vor 2-3 Wochen (kein CI). Ich war gerade am ZT14 als es passiert ist und habe 15-16h danach die Pille danach (EllaOne) genommen. Jetzt ist das schon 17 Tage her, aber ich bin immer noch am zittern, weil meine Periode noch nicht gekommen ist und ich Symptome an mir sehe, die auf eine SS schließen könnten oder eben auch nicht. Morgen gehe ich zum FA um Gewissheit zu erhalten. Allerdings würde es mich interessieren, ob hier jemand in einem ähnlichen Szenario mal die EllaOne genommen hat, welche Nebenwirkungen aufgetreten sind und wie lang es bis zur nächsten Periode gedauert hat?
Bei mir ist es so, dass ich erst an ZT 27 eine deutliche 1. hM hatte, zuvor eine leicht höhere an ZT19, bei der ich nicht sicher bin, ob sie gezählt werden kann. Jedenfalls steigt meine Temperatur seit ZT27 (jetzt bin ich 32) sprunghaft immer höher, mir ist schwindelig, heiß und manchmal zieht es so komisch im Unterleib (ein Ziehen das sich fremd anfühlt). Falls der Eisprung spätestens um den 19. ZT herum war, ist es laut Meinung vieler hier bzw. auch des Internets nicht zu früh für einen Früh-SST mit einer 10er Sensitivität. Den habe ich bereits gemacht, heute morgen letztmalig und er war negativ. Noch bin ich aber nicht beruhigt... Ich fühle mich definitiv nicht normal/gesund. Ich habe Angst! Kennt jemand solche Nebenwirkungen durch die EllaOne? Bei mir ist der Zyklus schon jetzt etwas verlängert (ca. 3 Tage) und es deutet sich noch keine Periode an...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]