NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovy App und Ovy Spezialthermometer
BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 13:40 
neu hier

Hallo ihr beiden,
Vielen Dank für eure Antworten! Leider habt ihr mich glaube ich falsch verstanden bzw. Ich habe das glaube ich nicht richtig erklärt.
Natürlich Werte ich am Anfang selber aus. Ich arbeite im Moment Familienplanung von Welscher durch und falls ich mich danach noch uninformiert fühle, zusätzlich noch Natürlich und Sicher. Und um rein zu finden hatte ich eh vor so 4 Monate, je nachdem wie sicher ich mich dann fühle, selber auszuwerten. Billiges Thermometer liegt auch bereit.
Nein, darum ging es mir nicht. Ich wollte nur wissen, ob nach eurer Erfahrung die Ovy App genau so zuverlässig (vom Algorithmus, Regelwerk etc her) ist wie zB mein NFP, gerade wenn ich mich noch rein finde in die ganze Sache. Wie gesagt, auswerten selber mache ich eh erstmal parallel. Ich finde es einfach schön etwas zu haben wie eine App oder Computer, mit der man seine eigenen Ergebnisse auch mal abgleichen kann, und vor allem will ich später auch gerne, wenn ich mich selber besser einschätzen kann, auch öfter mal nur App oder Computer nutzen können, wenn ich bspw. In den Urlaub fliege und gerade keine Kurven malen möchte.
Da will ich am liebsten schon jetzt in etwas "investieren" was gut ist, selbst wenn ich selber rechne, damit ich später wenn ich meinen Körper besser kenne das selbe Hilfsmittel auch mal alleine weiter Nutzen kann und ungefähr abschätzen kann, wie gut die App/Computer rechnet.
Versteht ihr in etwa was ich meine? Und würdet ihr in dem Fall sagen, Ovy ist ne Gute Möglichkeit (oder halt noch zu unausgereift), oder myNFP ist zuverlässiger oder letztendlich doch ein Computer?
Vielen lieben Dank! Ich weiß das ist viel Text, sorry!

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 13:50 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*lichtaufgeh* sehr gut!

die Frage wer besser auswertet kann ich leider nicht beantworten, aber ich tippe auf myNFP, weil die schon jahrelange Erfahrung damit haben, während Ovy noch sehr neu ist.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 16:01 
Inventar

Zitat:
Ich arbeite im Moment Familienplanung von Welscher durch und falls ich mich danach noch uninformiert fühle, zusätzlich noch Natürlich und Sicher.

Achtung: Toni Weschlers Methode und Sensiplan sind 2 verschiedene Systeme mit teils unterschiedlichen Regeln. Nicht dass du dich davon verwirren lässt.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 16:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Das Problem ist doch dass du dich für ein regelwerk entscheiden musst. Und da gibt es dann nicht zig verschiedene Apps. Welscher fand ich als Buch super aner die Methode ist definitiv anders als Sensiplan. Aufgrund der hohen Sicherheit hab ich mich für Sensiplan entschieden, hab aber keine Ahnung welche App nach diesem Regelwerk auswertet.
Ich nutze das Kurvenreich, ist zwar leider keine app-anwendung aber funktioniert auch ganz gut vom Handy aus.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2019 20:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Zuckerwolke hat geschrieben:
Die Ovy App hat ein Update bekommen und ich bin so happy darüber. Die Temperaturauswertung ist nun viel nachvollziehbarer und es wird NFP-konform ein möglicher fruchtbarer Zeitraum angezeigt (und nicht mehr nur der Tag der ersten höheren Messung als "Eisprung" markiert). Dazu gibt es außerdem eine Hilfslinie, die letzten sechs niedrigen Temperaturen sind mit Zahlen (1-6) markiert, die erste höhere Messung ist erkennbar, die für die Auswertung einbezogenen höheren Messungen werden mit einem kleinen Dreieck markiert. Ich bin wirklich sehr froh, das macht es deutlich einfacher, die Auswertung nachzuvollziehen.

Ich habe die App ewig nicht mehr benutzt und jetzt aufgrund deines Kommentars meine Werte für diesen Zyklus nachgetragen. Das ist ja wirklich toll geworden. :-)

Darauf verlassen werde ich mich natürlich nicht. Aber ich freue mich dennoch darüber. Vor allem da ich das Design der App sehr mag.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 06:11 
hat sich gut eingelebt

WerWieWas hat geschrieben:
Es gibt jetzt von Beurer auch ein Basalthermometer, das die Werte per Bluetooth in die Ovy App überträgt:

https://www.beurer.com/web/de/produkte/ ... /ot-30.php

Es ist mit rund 50 EUR auch noch günstiger als das eigene von Ovy.

Hat das jemand von euch und kann evtl. was zur Piepslautstärke sagen?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 06:26 
hat sich gut eingelebt

Sorry für den Spam, aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr ändern.

Ich habe mir gerade mal die Amazon-Bewertungen durchgelesen. Demnach ist es ein einzelner leiser Piepton. Allerdings haben einige Probleme mit der Batterie, sodass sie diese mehrfach im Zyklus wechseln mussten, obwohl sie laut Hersteller 180 Messungen durchhalten soll. Das ist ja nicht so ideal für NFP.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019 08:34 
Hochlagenjunkie

Ich habe bislang drei Temperaturen in die ovy App eingetragen. Eine Kurve wird mir nicht angezeigt. Ich kann auch nicht das Datum meiner letzten Periode eintragen (bzw in meinem Fall den Geburtstermin meines Sohnes). Solange ich noch keinen Zyklus habe, ist die App wohl nicht nutzbar für mich, oder? Vielleicht übersehe ich ja auch etwas.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019 10:18 
Kurvenjunkie

Zilpzalp hat geschrieben:
Ich habe bislang drei Temperaturen in die ovy App eingetragen. Eine Kurve wird mir nicht angezeigt. Ich kann auch nicht das Datum meiner letzten Periode eintragen (bzw in meinem Fall den Geburtstermin meines Sohnes). Solange ich noch keinen Zyklus habe, ist die App wohl nicht nutzbar für mich, oder? Vielleicht übersehe ich ja auch etwas.

Komisch *kopfkratz* Die Temperaturwerte hast du mit dem Häkchen oben rechts im Bildschirm bestätigt?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019 10:28 
Hochlagenjunkie

Ja, gespeichert ist die Temperatur. Ich sehe gerade, dass die Skala erst bei 36,50 losgeht, das ist zu hoch für meine Werte.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019 10:33 
Kurvenjunkie

Moment - ich habe in diesem Zyklus auch Werte ab 36,00 drin *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2019 10:29 
hat sich gut eingelebt

Ovy hat nochmal nachgelegt - das hat ja echt gedauert. Man kann nun zwischen "Körperkennenlernen", "Kinderwunsch" und "NFP" wählen. "Körperkennenlernen" scheint mir die alte Funktionsweise zu sein: Also mit "Fruchtbarkeitsprognose" in der kreisförmigen Zyklusanzeige und Fruchtbarkeitsbestimmung (schon) alleine durch Temperaturauswertung, was ja beides nicht NFP-konform ist.

Für mich war die Fruchtbarkeitsprognose nie ein Problem - ich habs eben ignoriert, weil ja klar ist, dass das allenfalls eine Schätzung anhand vergangener Daten sein kann.

Die NFP-Anzeige finde ich jetzt trotzdem toll und bin motiviert, nun auch Zervixschleimdaten anzugeben. In der NFP-Anzeige gibt es keine Prognose zum fruchtbaren Zeitfenster mehr und im letzten Zyklus, in dem ich nur Temperaturdaten angegeben habe, wurde zwar die Temperatur korrekt ausgewertet, aber dennoch nicht "frei gegeben" (Status weiterhin "fruchtbar"), was ja auch korrekt ist.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2020 16:49 
nicht mehr ganz so neu

Huhu,

ich bin heute auf die App aufmerksam geworden und will endlich mal wieder besser dokumentieren.
Hat jemand eins der Bluetooth-Thermometer und kann was dazu berichten? Lohnt sich die Anschaffung? Der Preis ist ja doch recht stolz... Aber wenn es die Anwendung erleichtert, wäre es mir das wert. Mit Kleinkind morgens ist das alles ja nicht einfacher geworden :D

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 10:09 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich hab mir das Bluetooth Thermometer von Breuer bestellt, da ich in den letzten Monaten wirklich nachlässig war, was das Messen angeht. Hauptsächlich, weil mir das analoge Messen (mit Geratherm basal) auf den Nerv geht. Die Kombi aus App und digitalem Thermometer sagt mir da schon zu, ich erhoffe mir auch ein wenig Erleichterung und mehr Messmotivation. :lol: Werde berichten! :-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 10:57 
Kurven-Rätslerin

Ich reihe mich mal mit ein. Leider schaffe ich es bis heute nicht, NFP "durchzuziehen", aber würde gern mal wieder einen neuen Anlauf starten. Händisch Temperaturen auf irgendwelchen Zetteln notieren nervt mich tierisch, das funktioniert für mich einfach nicht. Darum habe ich gestern mal die Ovy App installiert und bin gespannt, wie ich damit zurechtkomme.

Bevor ich mir eines der Bluetooth Thermometer kaufe, versuche ich es erstmal mit dem Domotherm Rapid + manuellem Eintragen in die App. Langfristig wäre ich aber echt ein großer Fan von einer automatischen Übertragung.

Hat jemand einen Direktvergleich zwischen dem Ovy Thermometer und dem von Beurer? Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig, ich würde daher eher zum Beurer tendieren, wenn ich denn eins kaufe.

Neytiri, ich bin gespannt, was du berichtest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]