NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 19. Mai 2019 18:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Das war bei mir mit der Merula anfangs auch so! Da muss man wirklich den MuMu einfangen und hochschieben.

...ich habe aber ein anderes Problem mit der Merula, das ich mit meiner Meluna vorher nicht hatte. Ich bekomme jedesmal zum Ende meiner Mens einen Pilz, wenn ich die Merula benutze. Dabei koche ich wirklich gewissenhaft aus, wie auch zuvor die Meluna. Woran kann das liegen? :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 20. Mai 2019 14:29 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Mmh eventuell am Material? Ist ja doch etwas rauer als bei meinem Ladycup zB?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 12:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Raiponce hat geschrieben:
Das war bei mir mit der Merula anfangs auch so! Da muss man wirklich den MuMu einfangen und hochschieben.

...ich habe aber ein anderes Problem mit der Merula, das ich mit meiner Meluna vorher nicht hatte. Ich bekomme jedesmal zum Ende meiner Mens einen Pilz, wenn ich die Merula benutze. Dabei koche ich wirklich gewissenhaft aus, wie auch zuvor die Meluna. Woran kann das liegen? :(

Könnte es auch Zufall sein? Ich hatte einige Zyklen lang pünktlich zum Ende der Mens beginnendes Jucken und Pilzinfektionen, insbesondere wenn ich in den letzten Tagen der HL ungeschützten Verkehr hatte. Seitdem ich dann in den Tagen kurz vor der Mens und ab dem 3./4. Tag, wenn die Blutung schwächer wurde, vorbeugend abends eine Döderlein Kapsel eingeführt habe, ist das Problem verschwunden. Jetzt in den letzten Zyklen trat das Jucken dann garnicht mehr auf.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2019 16:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Zufällig war eben, dass es immer nach der Mera kam. Momentan nutze ich deshalb wieder Binden und Tampons. :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 2. Juni 2019 18:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich habe eben durch Vanilleschotes Beitrag im "ungewöhnliche Menstruationstassen-Thread gelernt, dass es wiederverwendbare Softcups/Diaphragma-ähnliche Cups gibt. *lichtaufgeh*
Hier ist ein Artikel mit Vergleichs-Grafiken.

Anscheinend gibt es mittlerweile schon 3 wiederverwendbarke Marken davon: Ziggy Cup, Lumma Disc und nixit menstrual cup (und außerdem Flex Disc und Softdisc als Einwegprodukte).
Auf englisch heißen solche Menstruationstassen nicht "menstrual cup" sondern "menstrual disc".
Einen deutschsprachigen Blogbeitrag zu "Menstruationsscheiben" habe ich gefunden.

Kennt ihr einen allgemeinen Thread dazu? Ich habe nur ein paar speziell zum Instead Softcup gefunden, und es gibt einen eigenen neuen zum Ziggy-Cup.

Kennt ihr derartige Cups unter einem anderen Namen als "Menstruationsscheiben"? Oder wie könnten sie auf deutsch bezeichnet werden zur Unterscheidung von "normalen" Cups?

BeitragVerfasst: 3. September 2019 10:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage, die SuFu hilft mir nicht weiter oder ich bin zu doof die zu bedienen :oops:

Dank einer Silikonallergie bin ich vor Jahren wieder von den Cups weg zu Tampons hin. Spätestens am 3. Menstag bekam ich immer Pilzähnliche Symptome die mit jedem Tag schlimmer wurden und binnen einer Woche nach der Mens von allein wieder verschwanden. Nach vielen (unnötigen) Pilzbehandlungen ging ich zum Gyn der meinte "total gereizt, aber die Flora ist toll. Ein Pilz ist das nicht aber möglicherweise eine Allergie"

So wechselte ich Waschmittel (Silikone werden offenbar gerne als Schauminhibitoren verwendet, wie ich lernen musste) und wechselte auch das Toilettenpapier hin zu einem ungebleichten, ließ die Menstassen weg und lebte problemlos, aber leider wieder mit Tampons.

Neulich war ich bei Freunden, sah eine Menstasse im Bad und wurde wehmütig. Ich würde dem Konzept gerne eine letzte Chance geben und bin auf der Suche nach einer Tasse aus natürlichem Material.

Google brachte mich darauf, dass es durchaus silikonfreie Tassen gibt, aus meiner letzten Zeit kannte ich nur den Keeper (Latex) aber vielleicht habt ihr da noch ein paar Gedanken oder sie wurden schon mal in einem Thread besprochen, den ihr mir gerne verlinken dürft *sonne*

Der Menstru Cup ist angeblich frei von Silikon und Latex, aber woraus er dann ist, habe ich nicht gefunden. Wisst ihr da was?
Masmi sei aus TPE, genau wie die MeLuna
Dann habe ich noch die Loovara und die Fair Squared gefunden, kennt die jemand?

Weiß jemand, was Platinsilikon ist? Darüber bin ich bei mehreren Tassen gestolpert, zB bei der Luneale

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 3. September 2019 18:21 
wohnt hier

Lune hat einen Cup aus Kautschuk getestet. Sie zeigt sich hier bestimmt mal mit dem Ergebnis.

BeitragVerfasst: 3. September 2019 21:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Edit: Sehe gerade, dass ich dir schonmal dazu geantwortet habe. Nun eben ein bisschen ausführlicher - aber nicht wirklich mit anderen Infos.

Die Tässchen aus Kautschuk von Fair Squared sind ziemlich günstig - und waren besser tragbar als ich gedacht hätte!
Es ist einer der eher weicheren Tässchen. Das bedeutet, er entfaltet sich nicht von alleine, wie härtere Tässchen, sondern man muss ein bisschen drehen und rumzuppeln. Er hat sehr kleine Löcher, dadurch will nicht so richtig Luft in den Cup und er hat über den Tag ab und zu so ein saugend/ziehendes Gefühl gemacht. Es wurde aber immer weniger - je besser ich ihn platziert habe. (Das ist auch ein Grund, weshalb ich ihn nicht unbedingt als ersten Cup empfehlen würde, ich weiß nicht, ob man das so gut hinbekommt, wenn man noch gar keine Vergleichserfahrungen hat.)
Die Negativpunkte: Sie kommen mit einer sehr starken Talkbeschichtung, mit gründlichem Schrubben geht das aber weg. (Ich habe drei Runden gemacht, weil er nach dem Trocknen immer noch mehr Talk gezeigt hat.)
Nach der Benutzung muss man ihn ein bisschen sorgfältiger sauber machen, weil sich das Blut nicht so leicht wie von Silikon abwaschen lässt, aber in der Schrift blieb z.B. nichts hängen!

BeitragVerfasst: 4. September 2019 13:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Danke!

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 4. September 2019 18:11 
Inventar

Zitat:
Der Menstru Cup ist angeblich frei von Silikon und Latex, aber woraus er dann ist, habe ich nicht gefunden. Wisst ihr da was?

Der ist aus für medizinische Zwecke geeignetem Thermoplastischem Elastomer (TPE), sagt eine Mitarbeiterin der Firma.

BeitragVerfasst: 7. November 2019 23:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Ich habe heute auch die Merula zum ersten Mal getestet, nachdem ich lange mit mir gerungen habe, will mir zu kaufen. Ich habe einen eher tiefen MuMu und daher auch schon mal die femmycycle lc getestet, aber die war absolut nicht dicht und hat sich, sogar manchmal gedreht. Da die Merula ja auch eher bauchig ist und ich oft gelesen hab, dass sie nicht gut ploppt etc. war ich skeptisch. Aber was soll ich sagen? Hat auf Anhieb gut geklappt, nur die Leiter werde ich wohl kürzen müssen.

BeitragVerfasst: 7. November 2019 23:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
@Chaoslady81: die Leiter brauchst du nicht zu kürzen. Einfach seitlich hochklappen. Die ist so flexibel, das klappt super. Ich liebe sie inzwischen und hoffe, dass ich auch mit KS weiter mit der Merula klar komme...

Bild

BeitragVerfasst: 30. November 2019 17:46 
neu hier

Wie handhabt ihr denn das Reinigen der Tasse im Ausland? Also in Ländern, in denen das Leitungswasser kein Trinkwasser ist?

Benutzt ihr das dennoch zum Auswaschen? Oder nur mit Trinkwasser? Oder erst mit Leitungswasser und dann nocheinmal Trinkwasser drüber?

BeitragVerfasst: 30. November 2019 22:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Ich hab in Thailand mit ganz normalem Leitungswasser ausgewaschen und den Cup dann erst zu Hause wieder abgekocht.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 19:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Ich hab das Wasser in Lateinamerika zum auswaschen verwendet, wo fliesendes Wasser in den Toiletten vorhanden war. Sonst notfalls auch mal ausgepinkelt.... ausgekocht hab ich in ner Hostelküche auch mal. *lach* natürlich in einem separatem Behältnis. So Desinfektionstücher von Meluna hatte ich dabei, aber irgendwie nicht verwendet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]