NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SelbstnäherInnen - Periodenslips
BeitragVerfasst: 27. November 2019 16:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich bin mal so frei und stelle die bisherigen Beiträge zum Thema "Periodenslips selbernähen" zusammen, ich finde, das ist ein eigenes Thema!

Ginevra hat geschrieben:
Hat eigentlich schon mal jemand etwas ähnliches selbst genäht? Dann hätte man ja komplette Kontrolle darüber, was verarbeitet wird. Ich habe ein paar Slips, in die ich quasi eine Stoffslipeinlage eingenäht habe, also einfach ein bis zwei auf die Form der Unterhose zugeschnittene Stoffschichten, was ich sehr komfortabel finde, weil sie anders als normale Stoffslipeinlagen nicht verrutschen können. Damit es nicht nur als Backup zum Cup oder bei Schmierblutungen, sondern auch an stärkeren Tagen wirklich eigenständig funktioniert, bräuchte man aber wahrscheinlich schon eine PU-Schicht oder ähnliches, das war mir den Aufwand bisher nicht wert.

Dora hat geschrieben:
*winke* *zustimm* Ich habe bisher eine selbst genäht, mit vier Schichten: außen die Baumwolle vom Slip, dann je eine Lage wasserabweisende Baumwolle (Bio-Etaproof), Merinofleece und oben Merinojersey. Beim Etaproof bin ich sehr gespannt, wie es nach einigen Wäschen wird, denn das soll man eigentlich nicht oft waschen. Die ersten beiden Runden hat es aber gut mitgemacht. Im Vergleich mit dem Femtis braucht es länger, bis die Feuchtigkeit eingezogen ist, für starke Blutungen sind sie nichts. Aber Schmierblutungen geht gut, bisher hat sie aber nur eine Mensrunde mitgemacht, wenn sie sich nach ein paar bewährt hat, wollte ich auch schon einen entsprechenden Austauschfaden eröffnen.

elster hat geschrieben:
*winke* Ja, ich habe einige nach diesem Schnittmuster genäht (aber nur die einfache Version, nicht die riesige mit seitllichem Auslaufschutz). War ein prima Resteverwertungsprojekt. Jerseyreste hab ich eh immer da und als Saugmaterial habe ich zwei Lagen Sweat-Reste eingebaut. Für die wasserundurchlässige Schicht habe ich einen Beutel aus PUL geopfert, den ich noch aus den Stoffwindelzeiten meines Sohnes hatte.

Für weitere Versuche würde ich gerne mal mit Bambus oder so Hightech-Zeug wir Zorb als Saugmaterial experimentieren und statt dem PUL etwas dünneres wie Softies nehmen. Aber ich bin ja jetzt erstmal gut versorgt (schade eigentlich).

Ich mag die so entstandenen Mensschlüppies sehr, benutze sie aber hauptsächlich als Backup zum Cup, was bei meiner extrem starken Blutung leider auch bitter nötig ist (gut, die Merula xl hat jetzt auch etwas Entspannung in das Thema gebracht). Alleine nutze ich sie nur am Anfang und Ende der Mens ab und zu, was aber auch gut funktioniert. Nach außen durchgeweicht ist jedenfalls noch nie was. In Zukunft würde ich aber wahrscheinlich eher etwas weniger Saugmaterial nehmen und dann mit Helas oder anderen Stoffbinden ohne Nässeschutz kombinieren, damit man zwischendurch unkompliziert mal wechseln kann.

Schnecke hat geschrieben:
Phhhhu Mädels, jetzt bin ich angefixt. Das probiere ich auch aus und zwar tats mit Töchtetchens gut sitzenden BW-Slips und einer MoltonPUL.

Da kann alles in die 60Grad-Wäsche und Trockner.
Herrje, ich werde berichten

Betreff des Beitrags: Re: SelbstnäherInnen - Periodenslips
BeitragVerfasst: 27. November 2019 16:23 
NFP-Königin

Spannend.... :oops:

BeitragVerfasst: 27. November 2019 17:02 
Ersthelferin a.D.

Hier kann ein Schnittmuster für normale Slips kostenlos heruntergeladen werden:
https://papertheorypatterns.com/collect ... e-knickers

BeitragVerfasst: 27. November 2019 19:17 
NFP-Königin

Danke thoe *love*
Ich werde aber wohl damit anfangen passende Slips zu upgraden. *lachen*

BeitragVerfasst: 27. November 2019 20:32 
Kurven-Rätslerin

Ich habe bisher auch nur ältere Slips (ehrlich gesagt auch in erster Linie solche, die eh schon durch die Mens Flecken bekommen hatten, die sich nicht mehr rauswaschen ließen) als Basis genommen. Da ich für komplett selbstgenähte extra Material kaufen müsste, bleibe ich wahrscheinlich erst mal bei meinem Upcycling-Periodenslips. ;-) Aber ich bin auf jeden Fall interessiert daran, was es noch so für Optionen gibt.

BeitragVerfasst: 27. November 2019 23:07 
Kurvenjunkie

Mein Modellversuch war auch Resteverwertung. Bis auf das Etaproof, aber das ist auch vorhanden (wartet auf die nächste Runde mit Zeit, um ein Regenmantel zu werden). Ich wollte ein plastikfreies Höschen. Durch die Wollmaterialien kann es vermutlich nicht in die 60°-Wäsche, die beiden Merinoeinlagen dürfen aber in die normale 40°-Wäsche, ich denke mal, das reicht aus.

BeitragVerfasst: 28. November 2019 09:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
Da bin ich ja mal gespannt, was hier so entstehen wird und kriege gleich Lust auf neue Versuche. Ich brauch aber grad echt nichts neues *tztz*

Falls sich jemand auch daran versuchen möchte, sowas komplett inkl. Unterhose selbst zu nähen, verlinke ich nochmal das Schnittmuster, das ich benutzt habe (ist oben beim Zitieren verloren gegangen):
https://www.fluff-store.de/naehanleitung/miss-fluffster/
Ist wirklich nicht schwierig zu nähen und gut erklärt. Ein bisschen Erfahrung mit Jersey und Bündchen oder Gummi sollte man aber vielleicht mitbringen.

BeitragVerfasst: 28. November 2019 09:27 
Hochlagenjunkie

Ich hänge mich hier auch mal ran. :-)

Vorhandene Slips upgraden wäre auch mein Weg. Da weiß ich einfach, dass sie gut sitzen und passen.

Spannend ist nun, welche Materialien man nimmt. Kamen evtl auch Frotteestoffe für die beiden mittleren Lagen in Frage?

Habt ihr schon mal bei den Herstellern abgespickt, welche Stoffe die nehmen?

Da hätte ich Jersey und beschichtete Baumwolle.

BeitragVerfasst: 28. November 2019 12:28 
Hochlagenjunkie

Oh, das finde ich auch spannend. Momentan brauche ich ja keine, aber hab mir überlegt, nach der Schwangerschaft auf Periodenslips umzusteigen... fände die Idee mit Handtüchern auch ganz gut, weil ich gerne auf 60 Grad waschen würde...

BeitragVerfasst: 28. November 2019 16:48 
Kurvenjunkie

Die Hersteller lassen sich ja nicht so richtig in die Karten gucken, was sie genau in den Kern verbauen. Das Material ist schon wesentlich saugfähiger als normale Stoffies. Ich habe den direkten Vergleich gemacht, zwischen Femtis und dem Eigenbau, jeweils 5ml Wasser draufgekippt. Bei den Femtis wird dieses sofort nach innen gezogen, bei meinem Wollvlies musste ich mit Fingerreibung nachhelfen. Auch beim Drücktest mit Klopapier waren die Femtis natürlich wesentlich besser. Beim Praxistest mit dem Eigenbau hatte ich bisher nur minimale Schmierblutungen, weitere stehen noch aus, sind aber für dieses Wochenende geplant. Da habe ich sicher auch Zeit, um mir das nächste Modell zu nähen, beim bisherigen habe ich nur beim Zwickel die Einlage eingesetzt, beim nächsten will ich sie etwas größer machen. Ich werde nochmal eine Wollversion nähen und dann noch eine mit Baumwolle.

Alte Handtücher oder sonstige Frotteereste als Kern gehen sicher auch.

BeitragVerfasst: 28. November 2019 18:27 
Hochlagenjunkie

Ich habe eine englischsprachige Homepage gefunden, die als Stoffe Zorb, AWJ (athletic wicking Jersey) und PUL angibt.

Zorb habe ich bei etsy gefunden, PUL bei verschiedenen Onlineshops.

Aber was heißt AWJ auf deutsch? Wicking heißt wohl u.a. Dochtwirkung.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2019 16:32 
Kurvenjunkie

Gestern war mein Eigenbau an ZT 4 im Einsatz, keine heftige Blutung, aber zumindest einmal etwas mehr, an ZT 4 geht seit ein paar Zyklen häufig etwas dünne, rötliche Flüssigkeit ab, aber kein richtiges Blut mit Klumpen und mehr als nur Schmierblutung. Sie ist problemlos eingezogen, es hat nichts durchgesuppt, sich trocken angefühlt und keinerlei Geruchsentwicklung. Da haben die Femtis am Abend deutlicher gemüffelt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019 15:47 
Hochlagenjunkie

Das freut mich sehr!

Ich hirne derzeit wieder an den selbst genähten Periodenslips herum. Klar ist, dass ich mir keinen ganzen Slip nähen werde, sondern nur die Einlage in einen vorhandenen Slip einnähen werde.

Unklar bin ich mir darüber, ob ich alte Stoffe (Handtücher usw) nehmen soll, oder ob ich bessere Stoffe verwenden soll. Auf http://www.stoffwindelei.de bin ich fündig geworden. Da gibt es auch noch Einlagen aus Zorb 3D, was derzeit wohl Goldstandard ist in punkto saugfähigem Material. Zorb 3D als Stoff ist derzeit ausverkauft.

Eine Idee wäre auch noch, einfach Stoffbinden, die es schon für ein paar Euro bspw. bei etsy zu kaufen gibt, in den Slip einzunähen?`

Dann wiederum denke ich, dass es auch schön wäre, wenn die Einlage vorne und hinten weiter hoch geht, wie bei femtis und Co auch.

*durchdreh*

Ich denke manchmal, "so mache ich das jetzt", und ne Stunde später schmeiße ich wieder alles über einen Haufen. *ko* *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019 17:10 
NFP-Königin

Zilpzalp:
Genauso gehts mir auch *lach*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019 19:09 
Hochlagenjunkie

Vielleicht sollten wir einfach mla anfangen. *lach* Mit einem alten Slip und Materialien, die wir sowieso noch da haben. Einfach als Probestück. Nur PUL habe ich keines da. Oder gibt's da etwas, das jeder im Haushalt hat und das aus PUL ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]