NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ziggy Cup
BeitragVerfasst: 4. September 2019 12:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Naaaaa toll, jetzt bin ich angefixt.
Dieses Forum... *undweg*

Gibbet irgendwo Rabattcode?

BeitragVerfasst: 7. September 2019 16:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
So, hier ist er endlich …

Testbericht Ziggy Cup von Vanilleschote:

Eckdaten für die Vergleichbarkeit:

Vaginale Geburt: eine vor gut 16 Monaten
Zustand Beckenboden: gut bis sehr gut
Menstruationsstärke: eher schwach
bisher verwendeter Cup: Meluna S Sport
Besonderheit: tendenziell tiefsitzender Zervix (bei Tiefststand ca. 4-5cm vor dem Scheidenausgang)

Grund für die Kaufentscheidung:

Die Meluna S fand ich nie so richtig bequem, da ich sie sehr oft teils auch unangenehm gespürt habe. Die Dichtigkeit war auch nie so sehr berauschend. Deshalb war ich auf der Suche nach etwas Neuem und vor allem Bequemeren. Aufgrund meiner Anatomie wollte ich einen besonders kurzen Cup und bin schließlich auf den Ziggy Cup aufmerksam geworden.

Erscheinung und Haptik:

Er besteht aus wertigem medizinischen Silikon, der sich vergleichsweise samtig anfühlt. Dazu gibt es eine kleine Aufbewahrungstasche aus dem gleichen Material wie der Cup selbst.
Er ist zurzeit nur in der Farbe pink erhältlich.
Wie ich schon schrieb ist die Verpackung in der er kommt ein Graus.

Handling:

Man drückt ihn einmal der Länge nach zusammen und führt in so ein. Anschließend drückt man ihn vorne einmal hoch, sodass er sich oben hinter dem Scharmbein "einharkt". Das wars.
Das typische Aufploppen wie man es z.B. von der Meluna und vergleichbaren Cups kennt entfällt.
Zum Entfernen greife ich mit einem Finger (meist Mittelfinger) von unten unter den Rand der direkt hinter dem Scharmbein liegt und ziehe ihn leicht nach unten. Danach kann ich ihn mit zwei Fingern greifen und herausziehen.
Ich finde das Handling super einfach, vor allem weil das korrekte Aufploppen entfällt.
Das einzige Manko das Handling betreffend ist, dass man ihn wie schon vermutet, nicht ganz unblutig entfernen kann. Sobald man ihn hinter dem Scharmbein gelöst hat kommt ein kleiner Schwall Blut mit.
Da man eigentlich währenddessen sowieso auf der Toilette sitzt ist das nicht weiter dramatisch. Nur bleiben die Finger davon nicht ganz verschont.

Da ich eher schwach blute kann ich ihn solange tragen, dass ich ihn unterwegs eigentlich nicht ausleeren muss, daher ist für mich das unblutige Entfernen nicht weiter schlimm.
Ich muss dazusagen, dass er auch nach vielen Stunden (10 und mehr) tragen an stärkeren Tagen nicht annähernd voll war. Das Fassungsvermögen ist schon nicht ganz unbeachtlich.

Komfort:

Der Komfort ist einfach super. Zwischen dem Ziggy Cup und meinem alten Cup liegen wirklich Welten. Ich spüre ihn überhaupt nicht und nichts reibt.

Lediglich während einer Mens habe ich ihn gespürt, weil ich erkältet war und Husten hatte. Durch das häufige Husten und die dadurch entstehende Anspannung im Beckenboden, fühlte es sich immer so an als würde ich gegen einen Widerstand in meinem Becken anhusten. Das war nicht immer ganz so angenehm.
Aber hustenfrei ist er ein absolutes Highlight!

Dichtigkeit:

Mit der Dichtigkeit bin ich zufrieden. Er ist nicht 100%ig dicht (aber sind das Cups überhaupt?!), es schummeln sich schonmal nicht nennenswerte Menge vorbei und mit einer Slipeinlage als Backup ist das alles super. Ich würde sagen er ist zu 95% dicht.

Was ich allerdings beim Ziggy noch nie hatte, was aber bei der Meluna häufiger passiert ist, ist dass beim zu schnellen Aufstehen morgens aus dem Bett eine nicht ganz unbeträchtliche Menge Blut vorbei lief.

Reinigung:

Die Reinigung funktioniert, wie bei allen anderen Cups auch, daher werde ich hier jetzt nicht weiter darauf eingehen.

Es gibt keine Ecken, wo sich Schmutz besonders fest setzt und bisher konnte ich nach 3x Mens keinerlei Verfärbungen feststellen. Ein Pluspunkt für den Ziggy.
Im Vergleich, waren bei der Meluna die Luftlöcher immer ein absoluter Schmutzfänger und auch von Verfärbungen ist sie nicht ganz verschont geblieben.

Ziggy beim Sex:

Diesen sicherlich sehr interessanten Punkt reiche ich noch nach!
Bisher gab es noch keine Korrelation ;-).

Ziggy beim Sport:

Joggen und Walken klappt bestens. Anderes wurde noch nicht getestet.

Fazit:

Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Ich finde ihn bis auf das Entfernen sehr praktikabel.
Die Blutmenge die im Laufe des Tages den Weg an ihm vorbei finden, sind wirklich mehr als maginal.
Der Komfort ist unschlagbar und für mich persönlich das Hauptargument.

Aus meiner Sicht ist der Ziggy Cup ideal für Frauen mit tiefem Zervix, nicht zu starker Mens und jedem Beckenbodenzustand.

Wenn ihr Fragen habt, dürft ihr Sie gerne los werden. Ansonsten freue ich mich sehr auf weitere Erfahrungen.

BeitragVerfasst: 27. September 2019 09:14 
Hochlagenjunkie

Der Ziggy Cup von cat hat bei mir ein neues Zuhause gefunden und ist heute im ersten Test. :applaus:
Einführen ging schon mal richtig schön leicht, ich spüre ihn auch überhaupt nicht, jetzt bin ich gespannt ob er dicht hält, stärkster Blutungstag heute.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 23:54 
Hochlagenjunkie

@ Vanilleschote
wie geht es dir mit dem Cup?

@ Inimini
wie sind deine Erfahrungen und wie stark ist deine Mens?

LG *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 11:39 
Hochlagenjunkie

Der letzte Test war nicht so ganz erfolgreich, der Cup saß irgendwie nicht richtig oder hat sich beim pinkeln gelöst? Und dann schoss der Inhalt in die Toilette, demnach war ich wieder zurück zur Kulmine.
Werde diese Woche nochmal in Ruhe testen.

Ich würde meine Blutung als Mittel einstufen, komme mit Meluna M gut 7 Stunden aus, mit Maxi Hela 4-5 Stunden.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 13:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Krueml85 hat geschrieben:
@ Vanilleschote
wie geht es dir mit dem Cup?

Ich würde sagen, unverändert gut.

Bis auf heute, da habe ich zum ersten mal ein ernsteres Dichtigkeitsproblem. Ich kann aber nicht genau sagen woran es genau liegt. Ich habe das Gefühl, dass mein Gebärmutterhals heute anderes geneigt ist. Ob das der wirkliche Grund ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat er sich heute ein paar mal hinterm Scharmbein gelöst und war dem entsprechend nicht mehr dicht.

Inimini85 hat geschrieben:
Der letzte Test war nicht so ganz erfolgreich, der Cup saß irgendwie nicht richtig oder hat sich beim pinkeln gelöst? Und dann schoss der Inhalt in die Toilette

Das habe ich auch ab und an. Allerdings hat es mich nicht weiter gestört, da es ja sowieso in der Toilette landet. Nach dem Toilettengang habe ich in dann wieder etwas hoch geschoben und dann war alles wieder gut.

Edit: Tippfehler

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 22:42 
Hochlagenjunkie

Ich habe heute noch mal getestet.

Fazit: ich muss den Beckenboden bewusst entspannen und den Cup am Muttermund vorbei sehr weit hoch schieben, dann bleibt er auch beim pinkeln dicht.

Heute war die Blutung eh nicht stark, morgen teste ich beim reiten und Samstag am stärksten Tag

BeitragVerfasst: 2. November 2019 16:06 
Hochlagenjunkie

Reiten hat super geklappt, habe ihn dann auch den Tag über getragen und jetzt auch schon wieder eine Stunde und dann bis heute Abend vorm schlafen, da geht wirklich viel rein.

Anders als bei einer Tasse schiebe ich hier schräg und weit nach hinten, wahrscheinlich ähnlich wie bei einem Diaphragma.
Dann sitzt er wirklich fest und ist überhaupt nicht zu spüren, drückt nicht auf die Blase oder so.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019 15:38 
Hochlagenjunkie

Hallo in die Runde *winke*
letzten Zyklus habe auch ich den Ziggy Cup getestet. Aber was soll ich sagen …. ich bekommen auch diesen nicht dicht. *kopfkratz*
Ich schiebe ihn hoch und "klemme" ihn über das Schambein. Da bleibt er aber nicht. Genau diese Ecke rutscht immer wieder runter und lässt natürlich alles auslaufen.
Habt ihr noch ein paar Tips für mich?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 07:44 
NFP-Gräfin

Hat hier jemand auch ein Caya? Habe gegoogelt, nach den Größen und wüsste gerne, wie die sich unterscheiden. Weil, das Caya funktioniert für Sex+Periode nicht :(

BeitragVerfasst: 7. Juli 2020 14:23 
Hochlagenjunkie

Krueml, falls du hier noch liest, ich habe den Ziggy gestern wieder zum Reiten getragen und er war dicht.
Beim ersten Anlauf war der Beckenboden noch etwas angespannt, da hat er sich ganz eigenartig gefaltet, ich muss wirklich bewusst ausatmen und ihn sehr schräg und weit nach hinten einführen und erst dann nach vorne und noch ein gutes Stück übers Schambein hinaus hoch.
Beim Pinkeln dann hat er sich gesenkt und ich habe nur leicht hoch geschoben, das ging zwar für zu Hause rumlümmeln aber lief dann prompt beim nächsten Toilettengang aus.

Wenn er gut sitzt, dann fasst er wirklich viel und ist absolut nicht zu spüren.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 22:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich habe auch leider das Problem, dass er hinterm Schambein wieder hervorkommt, auch wenn ich ihn mit aller Kraft dort hochgedrückt habe, und dann ausläuft. Gibt es dazu noch Erkenntnisse? Er ist so bequem und so leicht einzuführen, ich wünschte, er wäre dicht.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2021 20:53 
hat sich gut eingelebt

Oh, das klingt super interessant!
Momentan nutze ich ein "normales" Tässchen und ab und an Soft Tampons, aber die sind teuer und produzieren viel Müll.
Passt der Ziggy Cup denn auch Frauen, die nicht geboren haben? Sonst gibt es doch oft verschiedene Größen? *kopfkratz*
Zum einfach mal kaufen und testen ist er mir einfach so doch etwas zu teuer :oops:

BeitragVerfasst: 3. Juni 2021 09:22 
Hochlagenjunkie

Ich weiß nicht ganz was du mit "passen" meinst. Die verschiedenen Größen beziehen sich eher auf die Annahme das Frauen nach einer Geburt eine stärkere Blutung haben als solche ohne.
Ich jedenfalls habe keine Kinder und trage diverse Tassenmodelle und Größen problemlos.

Ich habe das Problem mit dem nicht hinter dem Schambein bleiben bisher nicht gelöst bekommen, ihn aber auch nicht häufig genutzt weil ich doch eher Stoffbinden nutze.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2021 21:51 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte etwas im Hinterkopf, dass die Größenerklärungen sich oft darauf beziehen, ob man schon geboren hat oder nicht *kopfkratz*
Aber meinen ersten Cup hab ich auch vor etwa 5 Jahren gekauft und den zweiten gab's im Ausverkauf nur in einer Größe (Selenacup Basic), es ist also schon recht lange her, dass ich mir über die Größen gedanken gemacht habe :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]