NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr unruhige Kurve
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 14:34 
neu hier

NFP seit: 2 Zyklen
Hallo liebe Alle,

ich erhoffe mir etwas Unterstützung in der Interpretation meiner Kurve. Die Erfahrungswerte von euch sind für mich wahrscheinlich sehr wertvoll, denn ich Messe erst im zweiten Zyklus. Ich plane nicht zwingend schwanger zu werden, wenn es aber passiert oder bereits passiert ist, wäre das auch vollkommen ok.

Meinen Sohn haben wir damals im ersten Zyklus ohne Verhütung gezeugt. Ich bin mit 30 also problemlos sofort schwanger geworden, was meiner Theorie einer GK-Schwäche irgendwie entgegensteht. In der Kurve sehe ich allerdings einen treppenartigen Anstieg der Temperatur und auf verschiedenen Seiten stand, dass dies auf die Gelbkörperschwäche hinweisen könnte. Ich habe einen ganz regelmäßigen 28-Tage Rhythmus mit einem Tag SB vor Beginn der Regel. Dies ist aber auch schon so, seit ich denken kann

Wie entsteht so eine unruhige Kurve? Ich habe einen Wert ausgeklammert, da in der Nacht vor der Messung eine ganz unruhige Nacht wegen der Erkältung meines Sohnes war. Ich messe jedoch mit einem entsprechenden Thermometer immer zwischen 5 und 6 Uhr morgens.

Hat jemand von euch eine Idee, wie es zu diesem ZickZack kommt? Erkenne ich irgendetwas als Neuling noch nicht oder ist die Kurve vollkommen normal und ich habe vielleicht nur sehr beispielhafte Verläufe gefunden?

Bin sehr dankbar für Tipps von erfahreneren NFPlerinnen :)

Kurve:
ZT8 36,45
ZT9 36,55
ZT10 36,60
ZT11 36,55
ZT12 36,45
ZT13 36,65 (ausgeklammerter Wert)
ZT14 36,40
ZT15 36,55
ZT16 36,75
ZT17 36,90
ZT18 36,70
ZT19 36,70
ZT20 36,80
ZT21 36,80
ZT22 37,05
ZT23 36,95
ZT24 36,80

Ich würde lieber ein Bild anhängen, aber weiß leider nicht, wie genau es geht.

Betreff des Beitrags: Re: Sehr unruhige Kurve
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 18:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Bilder kannst du anhängen indem du oben (zwischen "Kurvenreich" und "FAQ") auf "Photos" klickst. Alternativ kannst du die Werte auch direkt ins Kurvenreich eintragen.
War dein erster Zyklus auch zackig oder ruhiger? Wobei ich die Werte so ohne Visualisierung gar nicht sooo zackig finde, bei mir zackelts auch manchmal ein bisschen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 18:55 
neu hier

Vielen Dank für die Antwort :)
Den ersten Zyklus zähle ich nicht so richtig. Habe da öfter auch mal zu unterschiedlichen Zeiten gemessen. Auffällig war jedoch, dass die Tempi insgesamt höher lag als in diesem Zyklus und dass sie schon an ZT24 wieder gefallen ist - also 4 Tage vor der Periode.
Es beruhigt mich aber, wenn die Kurve gar nicht so unruhig wirkt, wie ich dachte. Bei Google findet man halt größtenteils sehr „perfekte“ Verläufe.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 19:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich finde deine Kurve auch überhaupt nicht zackig. Viele Nutzerinnen haben ihre Kurve in ihrer Signatur verlinkt, du kannst die ja mal durchklicken. Um ein Gefühl für so Kurven zu bekommen. Besonders in den Anfängertagebüchern findest du Kurven von anderen Anfängerinnen und kannst ja mal vergleichen.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 20:14 
neu hier

Danke auch dir, Fräuleinfiona. Das ist ein guter Hinweis. Ich schaue mir mal ein paar „echte“ Kurven an. Wahrscheinlich kommt mir ein paar Zyklen mehr dann auch ein besseres Gefühl für alles.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 21:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
An welchem ZT Bist du jetzt? 24?
Deine kurve ist überjaupt nicht zackig...deine TL schwankt um 0,2 Grad. Da kann ich nur drüber lachen...meine Schwankungsbreite liegt bei über 0,6 Grad. Deine Hochlage ist klar ersichtlich, du könntest super auswerten! Und wenn dein Zyklus immer 28 Tage ist dann spricht deine Hochlagenlänge für mich gegen einen Progesteronmangel!

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 06:45 
neu hier

Genau. Heute bin ich an ZT 25 und die Temperatur ist weiter gesunken auf 36,73. wie im letzten Zyklus - etwa 4 Tage vor der Mens fällt die Temperatur stufenweise, allerdings innerhalb der HL.
Im Jahr 2019 hätte ich locker in 5 oder 6 Zyklen schwanger sein können - habe die Periode aber letztlich doch immer bekommen. Wir sind zwar nicht versteift auf ein zweites Kind, würden weiteren Zuwachs aber auch sehr begrüßen und uns drüber freuen.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die HL stabilisieren könnte? Ich wollte mal Mönchspfeffer probieren, auch weil ich oft 2-3 Tage nach dem Eisprung PMS Symptome wie Brustspannen und ein starkes Ziehen rechtsseitig verspüre.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 07:48 
Kurven-Rätslerin

Trag die Temperaturen doch einfach mal im Kurvenreich ein. Da sieht man dann viel übersichtlicher, wie es wirklich aussieht.
Für mich klingt das nach einem ziemlich normalen ~28/29 Tage Zyklus mit ehM an ZT 16 und 12-13 Tagen Hochlage.

Wie misst du? Eventuell könnten Ort und Dauer mehr Ruhe reinbringen. Aber das Auf und Ab liegt meiner Meinung nach in einem ganz normalen Rahmen.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 08:37 
neu hier

kurvenreich/kurve-35508.html

Ich hoffe es geht nun so per Verlinkung :)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 08:42 
neu hier

Und ich messe vaginal, ca 3 Minuten immer zwischen 5 und 6 Uhr morgens.
Würde im nächsten Zyklus einfach mal versuchen immer exakt zur gleichen Zeit zu messen und das Thermometer dann 5 Minuten an Ort und Stelle zu lassen.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 08:46 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Guten Morgen und willkommen hier :-)
die Verlinkung hat schon einmal geklappt!

Du schreibst weiter oben, dass du ZT 13 geklammert hast. Warum hast du dich dafür entschieden?

Bunny#1 hat geschrieben:
Würde im nächsten Zyklus einfach mal versuchen immer exakt zur gleichen Zeit zu messen und das Thermometer dann 5 Minuten an Ort und Stelle zu lassen.
Immer zur gleichen Zeit messen ist nicht notwendig, aber immer am gleichen Ort und immer die gleiche Messdauer sind tatsächlich wichtig. *zustimm*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 08:50 
neu hier

Mein Sohn hatte in der Nacht auf den 13 ZT eine starke Erkältung, sodass ich ab 3 Uhr etwa 2 Stunden lang wach gewesen und auch mehrmals aufgestanden bin.
Der Abfall der Temperatur so viele Tage vor der Mens gibt mir sehr zu denken. Und natürlich auch, dass die Hochlage eher niedrig ist.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 08:51 
neu hier

Und vielen Dank auch für den freundlichen Empfang :) Der Austausch hier scheint ja wirklich rege zu sein.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 08:55 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ah, okay, ja, da könnte man wirklich klammern. Wobei der Wert sich natürlich so sehr auch nicht von den anderen in der TL unterscheidet (kennst du die Regeln zum Klammern?).

Ich finde die Höhe deiner HL okay, zumal sie ja auch noch einen Ticken höher wäre, wenn der ZT13 wirklich geklammert wird, das verändert ja deine Hilfslinie. Es sind auf jeden Fall alle Werte eindeutig über der Hilfslinie, das ist die Hauptsache. ;-) Ein Temperaturabfall vor der Mens ist normal, da wird sich über die Zeit zeigen, ob das bei dir immer so ist. Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle einfach weiter machen und aber immer die gleiche Zeit messen, damit du da Fehler ausschließen kannst.

Aber mit deiner Kurve ist grundsätzlich alles okay, kein Grund zur Sorge. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 09:40 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Also ich finde nach wie vor deine kurve völlig in Ordnung. Mir nicht zu zackig und du hast ne klare Hochlage. Die Klammerung find ich legitim, trage doch noch ZT 8 und 9 ein und mache deine Auswertung fertig. Ich kenne Progesteronmangel bisher nur mit kurzen Hochlagen oder sehr frühen SB und beides hast du ja mitnichten.

Wie ist denn dein Schleim so? Der ist ja viel wichtiger für Kiwu. Wie habt ihr denn Sex um die ehM?

Dass du zwischen 5 und 6 misst würde ich so beibehalten. Gutes zeitfenster. Denke nicht dass sich was ändert wenn du immer zur gleichen zeit misst. Die Messdauer konstant halten wäre da wichtiger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]