NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Hochlage, keine Schleimhöhepunkt
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 17:07 
neu hier

NFP seit: 2003 damit begonnen, allerdings pausiert bis Juli 2013
Hallo Ihr Lieben,

die NFP zur Verhütung wende ich schon sehr lange an, doch diesen Zyklus ist es anders und ich bin mir unsicher was das sein kann ....

Ich bin am Tag 22 angelangt und weder die Temperatur hat sich erhöht, noch habe ich besondere Qualität beim Schleim. Dieser war nach den Tagen noch 2 Tagen unsichtbar und bis heute leicht trüb. Sonst nichts.
Also keine Hochlage ....

Der erste Gedanke ist, dass ich vielleicht in die Menopause komme? Und das ein Aussetzer in der Eiproduktion sein könnte?
Vor einem Jahr hatte ich auch mal für ein paar Wochen Hitzewallungen, war mir aber nicht ganz sicher, ob es doch vom Wetter kam, aber eher nicht.

Kann mein erster Gedanke möglich sein?

Betreff des Beitrags: Re: Keine Hochlage, keine Schleimhöhepunkt
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 20:34 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Hast Du eine aktuelle Kurve?
Und - wie alt bist Du denn?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 21:55 
neu hier

Hallo Dora,

ich bin 46 Jahre alt. Ich habe mich gerade in "Kurvenreich" nach langem wieder damit befasst, wie man das die Werte digital eingibt. Ich mach das auf dem Papier, weil das neben dem Bett liegt und hatte mit der Zeit auch meine eigenen Kürzel, aber ich habe es geschafft jetzt zu übertragen.In der Signatur habe ich meinen "Übertrag" eingefügt. Also es ist echt seltsam. Ich kann auch keine Linie einziehen, also die Hilfslinie in den niedrigen Temperaturen.

Bisher war es immer extrem eindeutig, deswegen bin ich etwas konfus.

Und seit heute Abend spüre ich komischerweise den Mittelschmerz ...
Also dieser Monat ist einfach seltsam :)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2019 19:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Danke für das Einstellen der Kurve - die Hilfslinie kannst Du übrigens über das Kästchen neben der Temperatureingabe "hilfslinie setzen" anklicken und eingeben.
Sieht nun definitiv bei dir noch nicht nach Eisprung aus. Wann waren denn deine bisherigen EHMs? Ob der Zyklus anovulatorisch verläuft, kann man erst anschließend, mit Einsetzen der Mens sagen, dann musst du, wenn ich mich richtig erinnere, auch durchverhüten und darfst am Anfang nicht freigeben. Ich selbst bin drei Jahre jünger und hatte auch noch nie einen anovulatorischen Zyklus, bei mir werden bisher nur die HLs unberechenbarer. Aber so langsam rechne ich damit - deine Idee ist mit 46 sicher nicht aus der Luft gegriffen.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 06:31 
neu hier

Danke Dir Dora,
dass Du Dir Zeit für mich nimmst ;)

ja, wo ich bei diesem Zyklus eine Hilfslinie ziehen soll, das fällt mir schwer. Das sieht ja schon so aus, wie wenn zuerst die Hochlage gekommen wäre ....

Klar, in meinem Alter ist es bestimmt so weit. Ich hätte gehofft noch ein paar Jahre zu haben. Das ist schon ein komisches Gefühl. Ich werde ab jetzt auch sofort nach der Blutung messen, was ich mir bisher gespart hatte.

Ganz liebe Grüße

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 20:33 
Inventar

Von der ersten Zyklusunregelmäßigkeit bis zur Menopause (= letzte Mens) dauert es meistens schon noch ein paar oder etliche Jahre. Manche schneller, manche langsamer. Zwischen einzelnen Auffälligkeiten kann auch wieder alles eine Weile ganz wie üblich sein - wechselnd eben.
Die Variante "alles war normal, bis plötzlich die Mens dauerhaft wegblieb" gibt es zwar auch, aber ein allmählicher Übergang ist viel häufiger. Hier im Forum gibt es die vielleicht ziemlich einzigartige Gelegenheit, sich durch die Kurven von Frauen in dieser Phase durchzuklicken und das im Verlauf zu sehen.

Im Moment kannst du nur eine provisorische Hilfslinie einziehen, nach dem Motto "Wo wäre sie, wenn morgen die Temperatur steigt" - Die lässt sich im Kurvenreich ja schnell wieder ändern, leichter als auf Papier.
In welchem Bereich war dein Hilfslinien-Niveau bis jetzt?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 08:57 
neu hier

Hallo Sopherl,

ja, das mit dem allmählichen Übergang klingt sehr beruhigend, irgendwie ist mir schon klar, dass das kommen wird, aber war jetzt trotzdem ein bisschen überrascht und auch ein bisschen wehmütig
( und der kleine Schelm in mir, fängt jetzt an zu sagen, dass es einfach nur ein langer Zyklus wird, aber Verdrängung bis zum Schluss, das gehört zu meiner Spezialität :-) )

Klar, das wird nicht so schnell gehen, die Pubertät dauert auch Jahre und ist nicht von einem Tag auf den anderen vollzogen

Tatsächlich freue ich mich gerade, dass ich seit vorgestern "hochwertigen" Schleim habe. Das sieht so aus, als ob dieser Zyklus diesmal sehr lange ist.

Normalerweise ist die höchste Temperatur meiner Tieflage bei etwa 36,5.

Das digitale Ausfüllen ist schon sehr praktisch und ausführlich. Mir ist zu Beginn nur passiert, dass ich immer wieder vergessen habe, einen Eintrag zu machen. Mein Thermometer speichert nur den Vortag und schwupp, wenn ich zwei oder mehr Tage warte, habe ich die jeweiligen Temperaturen wieder vergessen. Deswegen hatte ich das immer auf Papier gemacht, das liegt neben mir am Bett.

Wenn ich lerne, da nicht so nachlässig zu sein, dann gefällt mir digital auch besser.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]