NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Beeinträchtigt dich die Mens?
Ja immer. 26%  26%  [ 32 ]
Ja manchmal. 43%  43%  [ 53 ]
Nein. 30%  30%  [ 37 ]
Abstimmungen insgesamt : 122
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2007 20:47 
Fingerwundschreiberin

Ich hab manchmal gewählt. Am ersten Tag hab ich teilweise Schmerzen. Das ist nicht schön, aber man kann's aushalten. Am 2./3. Tag kommt das Ausgelaugtsein, ich werd dann auch sehr infektanfällig und fang mir schnell was ein. Einmal ist mir allerdings am Tag vorher der Kreislauf völlig abgehauen, da war ich wirklich zu gar nix mehr im Stande. Sonst bin ich auch durch die Schmerzen nicht beeinträchtigt und naja... bei der Ausgelaugtheit neigt man dann dazu, abends mal daheimzubleiben *G

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2007 22:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Fiona hat geschrieben:
Meine Mens beeinträchtigt mich in keiner Weise.
Da mir nix weh tut, hab ich sogar oft vergessen, daß ich blute
und dann den Tampon nicht rechtzeitig gewechselt.

*unterschreib*
Um das Problem zu umgehen, habe ich jetzt immer den Wechseltampon nicht mehr in der Handtasche, sondern in der Hosentasche - da drückt er und ich denke an das Wechseln!
Aber meist spüre ich doch, dass er voll ist. An normalen Arbeitstagen habe ich ja auch meinen seit vielen Jahren gewohnten Rhythmus beim Wechseln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 00:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Becky hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:

Aber das Schöne ist, ich weiß ja, dass es wieder weggeht :-).

Liebe Grüße, Mara.

So positiv kann ich leider nicht denken. Ich denke nur das es immer wieder kommen wird..

Diese Gedanken hab ich natürlich auch. Und das mit jedem Zyklus mehr. Langsam bin ich so weit, dass ich mich im Januar doch wieder unters Messer legen werde, da die Schmerzen kaum mehr aushaltbar sind. Was u.a. bedeuten wird: Eileiter raus. Und das letzte Stückchen Kraft gibt mir eben der Gedanke daran, dass die Schmerzen auch wieder weggehen.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 09:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Am 1.Tag kann es sein, dass ich wegen der Schmerzen, die in den Rücken/Nieren ziehen, ein bisschen flach lieg, aber da hilft eine Wärmflasche gut.
Ansonsten ist meine Blutung eh so schwach, dass ich keinerlei Beeinträchtigung durch die Mens habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 18:43 
neu hier

Bei mir war es früher schlimmer als heute.
Ich hatte immer das Gefühl, dass ich ausblute, da ich so viel Flüssigkeit verloren hab.^^ Ich musste wirklich ständig wechseln.
Das hat mich immer sehr eingeschränkt.
Außerdem hatte ich immer schlimme Unterleibskrämpfe. Hab immer Buskopan genommen, damit wurde es dann besser.

Heute ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Ich blute nicht mehr so schlimm wie in den ersten 2 /3 Jahren der Menstruation (hab sie jetzt seit etwa 7 Jahren).
Leicht reizbar und angriffslustig bin ich dabei trotzdem noch ab und an. :mrgreen:
Schmerzen hab ich seltener, außer Kopfschmerzen, die treten noch häufiger auf.

Wie sehr mich das einschränkt?
Naja, gegen Kopfschmerzen gibts Tabletten, mein umfeld weiß, wie sie mich zu nehmen haben :p und ansonsten sind es ja immer nur ein oder zwei Tage, wo ich schlecht drauf bin.

LG

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 19:04 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Ich bin häufig gereizt und ertrage nicht viel.... Zu dem bin ich beim Arbeiten ungeduldiger, muss häufiger aufs Klo und habe manchmal Schmerzen...

Liebe Grüsse Marina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 19:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ja, habe starke Mensschmerzen. Die Intensität schwankt von Mens zu Mens. Manchmal nehme ich eine Buscopan Plus und gut ist und dann beeinträchtigt sie mich auch nicht mehr. Manchmal nehme ich die Medis und es wird trotzdem kaum besser und dann bin ich echt kaum zu gebrauchen.

Die letzten Zyklen hat sich übrigens gezeigt, dass ich eigentlich nur am 2. ZT richtig doll blute. Ansonsten hält sich wenigstens die Blutmenge im Zaum ;-) Manchmal komme ich mit einer Buscopan aus (am 2. ZT), manchmal brauche ich auch direkt eine, wenn die Mens losgeht. Ich merke das auf die Minute ;-) Insofern gibts auch kein Auslaufen mehr :mrgreen:

Am 3. und 4. ZT ist dann aber auch alles wieder okay und ich bin ziemlich rattig :shock: Und da ich vergesse es manchmal auch schon, den Tampon zu wechseln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 21:25 
NFP-Gräfin

Meist hab ich kaum bis keine Mens-Schmerzen und fühle mich dann auch nicht wirklich beeinträchtigt.
Im Frühjahr hatte ich allerdings an einem ersten Menstag die erste Migräne-Attacke meines Lebens mit Kopfschmerzen zum Wahnsinnigwerden und Übergeben, da war ich definitiv beeinträchtigt. Sehr angenehm übrigens im ICE. :roll: Hab's nur mit Müh und Not (und Taxi vom Bahnhof) nach Hause geschafft.

Normalerweise beeinträchtige ich allerdings höchstens meine Umgebung durch gelegentliche Blähungen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 21:40 
NFP-Gräfin

Ja, ich fühle mich beeinträchtigt.
Schmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme, Schüttelfrost, und meine Laune dazu (beim Einkaufen würde ich gerne meinen Einkaufswagen in alles reinrammen, was länger als zwei Sekunden im Weg steht). Immer in unterschiedlichen Ausprägungen. Hab ich den ersten Tag geschafft ist alles wieder wunderbar.

Nachdem ich in 16 Zyklen nur 2x keine Tabletten eingeworfen habe, sehe ich das eher als "ja, immer" und nicht als "ja, manchmal".
Oder ich warte noch ein paar Zyklen und stimme dann ab :mrgreen: man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 22:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich fühle mich vor allem durch die Schmerzen beeinträchtigt. Zum Glück dauert das nur ein, maximal zwei Tage. Da geht dann aber wirklich nichts ohne Schmerzmittel, nicht mal im Bett liegen.

Wenn ich arbeiten muss, versuche ich immer so früh wie möglich zu Hause zu sein, denn im Sitzen ist es schlimmer und außerdem neige ich dazu, großzügiger mit den Medikamenten zu sein. Zu Hause halte ich da schon mal mehr aus, obwohl das vermutlich ziemlich dämlich ist.

Manchmal bin ich abgespannt und schlapp, aber nicht immer.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2007 00:14 
Kurven-Rätslerin

Ich habe meist starke Schmerzen und bin deshalb auch ziemlich aggressiv. Das liegt bei mir wirklich nicht an den Hormonen (wenn ich keine Schmerzen habe bin ich nämlich wie immer ausgeglichen) sondern an den Schmerzen.

Bei mir stralen die Schmerzen auch aus, in den Rücken (fühle mich als hätte ich keine Bandscheiben mehr) in die Schamlippen und in die Oberschenkel (fühlt sich an wie starker Muskelkater).

Ich bin dann überhaupt nicht leistungsfähig, selbst lockeres Radfahren bereitet mir dann Mühe...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2007 12:40 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Ich habe meist den ersten Tag schlimme Schmerzen und auch mal Darmprobleme und Übelkeit, manchmal haut mir auch der Kreislauf ab.

Beeinträchtigt fühle ich mich dadurch aber eigentlich nicht.
Ich nehme mir den Tag dann einfach für mich, ist eben so, ich bin keine Maschine, sondern eine Frau, und das ist auch gut so.
Ich mag meine Mens und ich freue mich dann sehr darüber, dass sie endlich da ist, da ich meistens die letzten HL-Tage schon Schmerzen habe und vor allem viel SB - davon fühle ich mich schon eher beeinträchtigt.

Klingt bescheuert: Wenn die Mens dann da ist, denke ich oft: "Endlich ist sie da, dann hören endlich die Blutungen auf."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2007 12:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich fühle mich immer von der Mens beeinträchtigt: habe sehr starke Unterleibskrämpfe am 1. Menstag, gekoppelt mit Übelkeit und Kreislaufproblemen bis zum Umkippen, die Verdauung spinnt, der Rücken schmerzt. Das ist so übel, dass ich eigentlich am 1. Menstag daheim im Bett bleiben müsste. Das geht natürlich nicht immer. :roll:

Beeinträchtigt fühle ich mich deshalb, weil ich noch kein Mittel gegen all diese Dinge gefunden habe. Wenn ich wüsste, dieses oder jenes Schmerzmittel hilft, wäre alles kein Ding, da ich ab dem 2. Menstag kein Problem mit meiner Mens habe.

Und schön wäre es, wenn es nicht "gute DC"- und "schlechte DC"-Mens gäbe. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2007 12:57 
NFP-Prinzessin

Ich bin nicht beeinträchtigt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2007 14:25 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Hm, ich finde die Auswahl jetzt nicht optimal... ich habe "nein" angeklickt, aber das trifft es nicht ganz, ich hätte, wenn es das gäbe, "ja, aber eigentlich nicht sonderlich" oder so ähnlich ausgewählt.
Denn ich habe immer nur am ersten Tag etwas Rückenschmerzen, und seitdem ich den Mooncup verwende, sind die auch noch deutlich zurückgegangen. Es ist jetzt mehr so ein Ziehen, etwa einen halben Tag lang, in der Vor-Cup Zeit haben sie auch früher eingesetzt, schon vor der Blutung. Jetzt setzen sie etwa drei bis vier Stunden nach Beginn der Blutung ein und begleiten mich dann etwa ebensolange - wenn ich die Möglichkeit habe, dann gehe einfach joggen oder spazieren, das hilft noch zusätzlich.
Die restlichen Tage bin ich völlig unbehelligt, dank Moonie kann ich fast vergessen, dass ich überhaupt grad meine Tage habe und bin froh, wenn ich morgens und abends ans Moonie-Leeren denke.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]