NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 30. September 2019 14:50 
Kurvenjunkie

Bess hat geschrieben:
Die jährliche Krebsvorsorge würde ich persönlich schon wahrnehmen.

*zustimm*

BeitragVerfasst: 30. September 2019 15:53 
Inventar

Bess hat geschrieben:
Ich würde unbedingt den Ferritinwert bestimmen lassen, der Hämoglobinwert gibt nur bedingt Auskunft darüber, ob ein Mangel besteht. Leider wird das Ferritin nicht standardmäßig bestimmt. Mein Ferritin war schon oft im Keller bei gleichzeitig gutem Hämoglobin.

Edit, ständige Blutungen und evtl Blutverlust im Verdauungstrakt wäre für mich ein dringender Hinweis darauf, dass die Eisenspeicher leer sein könnten.

War jetzt heute beim Hausarzt zum Blut abnehmen und die wusste ganz viel zum Thema Ferritin... Man darf gespannt sein.

Allgemein tippt die allgemeine Ärztin nicht auf Wechseljahre sondern andere Störungen :roll:

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 30. September 2019 20:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
schnecke hat geschrieben:
Ich gehe schon regelmäßig zur jährlichen Krebsvorsorge. Eine Bestätigung meiner Hormonlage versuche ich aber definitiv nicht. Das merk ich ja ohnehin selber wie sich alles verändert.

same here, das ggf. Wissen um eine andere Hormonlage ändert ja doch nix an meinem Zustand ;-)
Ich gehe ebenso zum Gyn, wie ich einmal jährlich zum Augenarzt, Hautarzt, Zahnarzt etc. gehe.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 15:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
hach ja, der Hautarzt und der Augenarzt, die warten auch schon lange auf mich … ;-)

Gyn ist für mich auch Krebsvorsorge - dass er jetzt meinte, Schilddrüse vs. Prämenopause abklären zu müssen, war ja ganz vernünftig. Ansonsten sind mir die Hormonwerte da auch ziemlich schnuppe - wie es einem mit den jeweiligen Werten geht, steht ja nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

Bild

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 19:54 
NFP-Gräfin

Maus74, welchen Wert hattest du denn beim FSH?
Ich hatte ja selbst auch eine extrem hohen Wert (knapp 60 in der gängigen Einheit war es, glaub ich), und so hoch war er sonst bei kaum jemandem nach meinen Recherchenx

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 20:06 
Kurven-Rätslerin

Doppelt so hoch! :-D (Ohne hier genau Werte angeben zu wollen.)

Bild

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 16:46 
Inventar

Bess, ich wollte danke sagen.

Mein Feritin wert liegt bei 13, 12 gilt unter normalen Medizinern als Untergrenze und bei Dermatologen geht man von 40 als gesund aus.

Jetzt weiß ich zwar noch nicht, warum das so plötzlich passiert ist, aber gut. Immerhin habe ich jetzt nen Anhaltspunkt.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 18:43 
Gern geschehen.

Was heißt plötzlich, ein Speichereisenmangel entwickelt sich in der Regel über Monate bis Jahre. Das kann von vaginalen Blutungen oder einer starken Periode kommen, von Blutungen im Verdauungstrakt, generell von einer gestörten Resorption von Eisen im Darm. Man könnte da einiges untersuchen, zum Beispiel auf okkultes Blut im Stuhl. Oder eben die Resorption testen. Wobei Du ja von ständigen Blutungen geschrieben hast, das könnte die Ursache sein *freunde*

Da der Hämoglobinwert ja oft erst in den Keller geht, wenn die Eisenspeicher leer sind (also das Ferritin schon arg niedrig ist), kann man nun bei Dir nicht wissen, seit wann bei Dir ein Speichereisenmangel besteht.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Präparat Greenfood Eisen aktiv 50mg gemacht, da liegt das Eisen als Bisglycinat vor und wird besonders gut im Darm resorbiert. Oder vielleicht kannst Du sogar Infusionen bekommen?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2019 19:51 
Inventar

Die Aussage, dass der Busen in den Wechseljahren an Größe zunehmen kann, ist etwas, was mich nach wie vor beschäftigt. Daher würde mich interessieren zu hören, ob ihr Erfahrungen damit habt.

Wenn ja:
In welcher Phase der Wechseljahre?
Innerhalb kurzer Zeit oder langsam schleichend?
Gemeinsam mit anderen Änderungen der Proportionen oder isoliert nur die Brust? Bei gleichbleibendem Gewicht?
So richtig an Körbchengrößen feststellbar? Grad mal um 1 oder (um wieviel?) mehr?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2019 21:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Bei mir keinerlei Vergrößerung.
Eher das Gegenteil, nämlich dass die Brüste etwas kleiner geworden sind, das mag aber auch Einbildung sein, weil sich aufgrund der Erschlaffung des Gewebes die Form etwas verändert. Die Körbchen sind aber nach wie vor ausgefüllt, vermutlich verteilt sich das schlichtweg anders. *lach*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2019 21:14 
NFP-Königin

Püppi hat geschrieben:
Bei mir keinerlei Vergrößerung.
Eher das Gegenteil, nämlich dass die Brüste etwas kleiner geworden sind, das mag aber auch Einbildung sein, weil sich aufgrund der Erschlaffung des Gewebes die Form etwas verändert. Die Körbchen sind aber nach wie vor ausgefüllt, vermutlich verteilt sich das schlichtweg anders. *lach*

Nei mir genauso *zustimm*
Und es kommt hinzu, daß ich in den letzten Jahren auch einige Kilos verloren habe und dadurch ist die Brust auch eher kleiner als größter geworden.
Würde mir gerade auch noch fehlen.... eine größere Brust... ein eher erschreckend-gruseliger Gedanke. *undweg*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 13:59 
Kurven-Rätslerin

Bis jetzt nicht, nö. Will ich auch nicht *undweg*

Bild

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 19:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
*kopfkratz* Wenn Brustvergrößerung ein Symptom für Wechseljahre ist, dann bin ich drin. Meine Brüste sind in den letzten ein bis zwei Jahren definitiv größer geworden, etwa eine Körbchengröße. *mann* gefällts, einige engere Oberteile musste ich deshalb aussortieren. Ich habe zwar etwas (etwa 2kg) zugenommen, aber das ist mehr als zwei Jahre her, würde also hinterherhinken. Ansonsten werden die Zyklen tendenziell kürzer und insbesondere die HL ist unberechenbarer geworden - es geht also schon drauf zu, gehe ja auch gewaltig auf Mitte 40 zu.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 08:11 
NFP-Gräfin

Ihr Lieben,
gerade sah alles so wunderbar nach einem Eisprung aus, der Schleim war so gut wie sicher seit einem Jahr nicht mehr. Aber die Temperatur geht einfach nicht wie gewohnt hoch, sondern ich habe jetzt inkl 1. HM 4 Werte von 36,6. Früher ging mit dem Eisprung alles auf 36,7 und stieg dann weiter hoch.
Außerdem habe ich nach der mickrigen 1. HM dann noch besseren Schleim gehabt.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Eizellen nicht springen, der MS hält auch zu lange an.
Insgesamt kann man schon zwei Niveaus erkennen, aber selbst mit dem 4. höheren Wert fühlt sich alles eher wie vor dem ES an.
Es ist sehr frustrierend, wenn es nicht wie seit vielen Jahren gewohnt läuft und damit auch die Chancen auf eine Schwangerschaft schwinden. (Wobei mir meine eigene Gesundheit momentan wichtiger als der KiWu ist.)

Habt ihr denn bzgl des HL-Niveaus in der Prämenopause auch etwas feststellen können?

Fürs Protokoll: davor hatte ich einen 57 Tage anovulatorischen Zyklus und dann 13 Tage „Zyklus“ mit durchgehender Schmierblutung....das hatte ich seit der Pillenzeit nicht mehr.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 11:18 
NFP-Königin

Sorry Mirabelle, da mein Mann sterilisiert ist, messe ich seit Jahren nicht mehr, sondern beobachte nur noch meine körperlichen Fruchtbarkeitssymptome. Und dabeu kann ich mittlerweile immer öfter keinen ES mehr ausmachen. Momentan weiß ich zB auch gerade nicht wo ich stehe. *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]