NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 916, 917, 918, 919, 920, 921, 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2019 18:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Danke Maus74 für deine schnelle Antwort.
Leider hilft es mir noch nicht ganz weiter:
Trägst du auch dann eine Menstasse, wenn du krank bist?

Mir ist klar, dass die Menstasse nicht die Ursache für das TSS sein muss, sondern diese beiden Dinge zufällig bei einer Person zusammengekommen sein können. Meine konkrete Frage ist aber weniger die Gefahr von TSS, sondern ob ich Gefahr laufe meinen Krankheitsviren (oder Bakterien, je nach Krankheit) mit einer Menstasse einen zusätzlich Raum zum Wachsen zu bieten, was für mich negativ sein könnte? Es geht mir also um den "Biofilm", über den in besagtem Thread geschrieben wurde, nicht um TSS.

Ich habe mich gefragt, ob man, wenn man mit Menstasse ins Schwimmbad geht, dort eventuell auch Bakterien "aufsammelt", die dann wachsen können. Wenn mir jetzt ein paar von euch sagen, dass ihr das absolut unproblematisch findet, würde ich mich das wohl auch trauen. Ohne Beruhigung von euch, würde ich sicherlich mehrmals zwischendruch auskochen wollen. Ich war einmal mit Menstasse im Baggersee, und habe direkt danach ausgekocht, weil in so einem See kann ja schon mal was sein.
Da ich im Hotel wohl nicht auskochen kann.... Hm..

BeitragVerfasst: 12. September 2019 19:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich nehme die Tasse auch bei Krankheit. Hatte sowohl während eines Magen-Darm-Virus als auch während einer sehr heftigen Erkältung meine Mens und hab nicht bemerkt, dass es durch die Tasse schlimmer ist oder länger dauert.

Ich hab in der Zeit auch wie sonst auch abends unter der Dusche die Tasse mit Intimwaschlotion ausgewaschen, wieder rein, morgens nur geleert und kalt abgewaschen und nach der Mens ausgekocht.

Als Idee falls es dich zu sehr stört dass Auskochen nicht geht: es gibt doch so Reinigungstücher für Menstassen. Oder du nimmst Intimwaschlotion für die Tasse. Evtl. beruhigt dich das etwas?

BeitragVerfasst: 12. September 2019 20:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Im Hotelzimmer gibt es doch meist Wasserkocher. Da könntest du sie zumindest im kochendem Wasser einlegen nach dem Abwaschen.
Ich wechsel unter der Dusche und wasche sie bei der Gelegenheit aus. Auskochen tu ich maximal nach der Mens.
Ich hab sie schon am Meer, zum Wellnessurlaub und auch bei Krankheit benutzt. Hat nie einen Unterschied gemacht...

Edit: Einlegen in Desinfektion geht auch im Hotelzimmer. Gibt doch diese Milton(?) Tabletten dafür

BeitragVerfasst: 12. September 2019 20:48 
hat sich gut eingelebt

Super, vielen Dank für die Antworten euch beiden!
Gut zu wissen, dass das schon andere vor mir so gemacht haben :-)
Die Milton Tabletten finde ich einen guten Tipp! Das könnte eine gute Auskoch-Alternative fürs Hotelzimmer für mich sein, damit das wenigstens einmal zwischendurch keimfrei wird. Danke!

BeitragVerfasst: 12. September 2019 22:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05.11.2011
Deine Viren sind doch eh in deinem gesamten Körper gegen die dein Immunsystem kämpft. Was sollte das für ein Problem machen, wenn sie auch im mensblut sind? Die Gefahr für TSS besteht darin, dass Blut einfach das perfekte Nährmedium für Bakterien ist und man mit Tampons oder menstasse diese evtl vergessen könnte. In dieser Zeit könnten sich dann Bakterien dort stark vermehren und natürlich aufsteigen.
Im Svhwimmbad/See usw kommt auch ohne Tasse das Wasser überall hin. Was genau sollte die Tasse denn da vestärken?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 09:58 
hat sich gut eingelebt

Marthe, du beschreibst zu 100% meinen Gedankengang: Viren/Bakterien im Mensblut (oder von außen aus dem Badewasser) -> Blut super Nährboden -> Tasse mehrere Tage ohne zwischendurch Abkochen im Körper -> Bakterien vermehren sich -> Gefahr für mich?

Meine Hintergedanken beim Schwimmen im See/Schwimmbad sind, dass dort im Wasser ja auch Bakterien sein können, die sich dann (mithilfe des Biofilms auf der Tasse und des super Blutnährbodens) an der Tasse absetzen und dort wachsen können. Ob das tatsächlich so ist, oder ob das schlimm ist, weiß ich aber nicht genau. Deswegen habe ich mich wohler gefühlt direkt nach dem Baggerseebesuch meine Tasse abzukochen, um eventuelle Bakterien zu töten.

Und wenn mir das Baggerseewasser ohne Tasse (und ohne Menstruation) während ich schwimme in die Scheide läuft, mache ich mir hundertmal weniger Sorgen, da das Wasser wieder rausläuft und ich mir vorstelle dass in der sauren Scheidenflora auch alles bekämpft wird.

Ich vermute ich denke einfach etwas zu viel nach *lach* *ko*

BeitragVerfasst: 13. September 2019 10:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05.11.2011
Aber du kannst die Tasse ja auch normal mit Wasser reinigen bzw auch mit Seife. Deine Hände wäscht du ja auch so und kochst sie nicht ab, hast sie im Gesicht usw. Ich denke, wenn du sie nicht zu lange ohne sie sauber zu machen drin lässt, sollte es kein Problem sein. Die Viren deiner Erkältung sind definitiv kein Problem. Evtl könntest du Anfälliger sein für zusätzliche Infektionen, weil dein Immunsystem gerade geschwächt ist, vllt ist es gerade aber auch sehr aktiv und wehrt auch alles andere ab. Am Ende würde ich auf regelmäßige gründliche Reinigung achten. Kochst du die Tasse sonst auch täglich ab?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 11:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Ich vertraue da ziemlich stark auf mein Immunsystem und dass es mit den (allermeisten) Umgebungskeimen ziemlich gut zurecht kommt - auch im Hinblick auf Menstasse und potentiellen Biofilm. Während der Mens spüle ich die Tasse auch nur unter Wasser ab, abgekocht wird dann hinterher.

Den Tipp, das Tässchen im Hotelzimmer-Wasserkocher auszukochen finde ich dagegen (rein gedanklich, nicht hygienisch) ziemlich eklig. Wenn ich daran denke, dass ich mein nächstes Teewasser dann darin zubereite …
Es gibt aber so Mini-Wasserkocher - evtl. kann man sich einen eigenen für das Auskochen auf Reisen zulegen? Oder Desinfektionstücher (ob die gründlicher sind als Wasser und Seife, bezweifle ich ein bisschen - wie gut kommt man damit an die Rillen?) oder eben ein Desinfektionsbad.

Bild

BeitragVerfasst: 13. September 2019 12:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich glaub es war eher gemeint dss kochende Wasser über die Tasse zu kippen oder?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 17:54 
nicht mehr ganz so neu

Fairywings hat geschrieben:
Ich glaub es war eher gemeint dss kochende Wasser über die Tasse zu kippen oder?
Ja, so hatte ich das gemeint *zustimm*
Die Hotelwasserkocher, die ich bisher gesehen hab, hatten auch alle offen liegende Heizspiralen. Das wär mir schon für die Tasse zu gefährlich, vom hygienischen Aspekt abgesehen.

Ich hab so nen faltbaren Becher, mit dem man auch in der Mikrowelle abkochen kann. Darin würde ich die Tasse einfach ein paar Minuten im heißen Wasser einlegen, das dürfte die meisten Keime killen.

BeitragVerfasst: 13. September 2019 18:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Man sollte die Texte einfach richtig lesen *unbekannt*
Sorry, mein Hirn hat da irgendwie eine komische Wendung gemacht ...

Bild

BeitragVerfasst: 24. September 2019 22:48 
Kurven-Entwirrerin

Hallo zusammen, ich habe gestern auch spontan im Rossmann mir eine Menstasse zugelegt, die von der Hausmarke. Aber leider war das wohl nicht so eine gute Idee :oops:
Einlegen funktioniert ohne Probleme, aber sie sitzt sehr weit unten, mein Muttermund ist auch relativ weit unten und ist damit immer irgendwie spürbar. Das ist okay für nachts, aber tagsüber macht mich das wahnsinnig. Jetzt bin ich über tassenfinder.de gestolpert und der Fragebogen ergab Merula one size.

Kennt jemand die beiden Tassen? Ist die Merula wirklich kürzer? Oder gibt es noch andere Tassen für einen niedrigen Muttermund? Danke schon mal!

BeitragVerfasst: 25. September 2019 12:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey Ivi,

ich habe mal eben die Tasse von Rossmann gegoogelt (ist das die von Facelle?). Wenn ich das richtig sehe, hat die einen Stiel? Du könntest probieren diesen mit einer Nagelschere abzuschneiden, das machen hier viel Frauen mit ihren Cups (ich eingeschlossen ;) Ggf. verbessert sich dadurch für dich das Tragegefühl? Allerdings könntest du sie dann nicht mehr ohne weiteres Weiterverkaufen, sollte das eine Überlegung von dir gewesen sein.

BeitragVerfasst: 25. September 2019 13:31 
nicht mehr ganz so neu

Ist das deine erste Tasse? Ich hab die Merula wegen starker Blutung dank Spirale ausprobiert.
Sie ist halt weich weil nur der Ring aufploppen muss und der Rest auch geknautscht funktionieren soll. Damit kam ich nicht zurecht, ich brauche aber generell eine feste Tasse sonst krieg ich die nicht dicht.
Wenn du die Merula in schwarz möchtest, meld dich gerne bei mir ;-)

BeitragVerfasst: 25. September 2019 16:00 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ivi,

Ich habe auch einen vergleichsweise niedrig stehenden Muttermund. Ich hatte als erstes eine T.O.C. (von Rossmann) in Größe M und da auch das Problem, dass die mir fast aus der Scheide rausgeguckt hat. Dann habe ich mich auf der Seite Ladyways beraten lassen, und mir wurde die Lybera 1 empfohlen, weil da der Tassenkörper relativ klein und "kurz" ist. Davon habe ich dann auch den Stiel fast komplett abgeschnitten und bin super zufrieden damit. Ohne Stiel misst die Tasse 45mm, für die Merula wird auf Amazon eine Größe von 39-72 mm angegeben, also denke ich mal der Körper ohne Stiel 39mm, und jede weitere "Leiterstufe" macht dann etwa 11mm aus. Vielleicht kannst du ja mal deine aktuelle Tasse abmessen, um abzuschätzen welche Größe für dich überhaupt in Frage kommen könnte?

Zu meinem vorherigen "Problem":
Ich habe es schlussendlich so gelöst, dass ich mir so Reinigungstabletten besorgt und mitgenommen habe, und habe dann zwischendurch nach zwei Tagen Urlaub (mit Schwimmbad- und Saunanutzung) meine Tasse damit gereinigt. Danach habe ich sie nochmal zwei Tage getragen. Vermutlich wäre es wirklich nicht nötig gewesen, aber so habe ich mich damit dann ganz wohl gefühlt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 916, 917, 918, 919, 920, 921, 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]