NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich hätte gene mal eure Einschätzung...
BeitragVerfasst: 9. September 2019 16:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Hallo in die Runde,

ich betreibe NFP nun seit gut 5 Jahren, zu Beginn zur Beobachtung und Kinderwunsch, seit der kleine Mann auf der Welt ist um nicht mehr hormonell verhüten zu müssen.
Seit etwa einem Jahr Kurve ich nun mal wieder auf Papier, habe den aktuellen Zyklus aber nachgetragen, weil er so mysteriös ist...
Mit meinen aktuellen Temperaturwerten habe ich folgendes Problem: ich weiß, dass bei mir die Messzeit eine Rolle spielt, so dass ich fast sicher davon ausgehe, dass ZT 15 nach unten gestört ist. Die konstantesten Werte bekomme ich, wenn ich zwischen 4 und 6 kurz alleine aufwache, messe und dann weiterschlafe, zur Zeit wache ich aber selten auf und muss daher immer messen, wenn der Wecker klingelt. Ich habe daher (beim deutlich späteren Aufwachen nach Dösen, dann ebenfalls gestört) nochmal gemessen, der Wert liegt bei 36,65, also deutlich oben, hab ihn nicht eingetragen, da er ja ebenfalls gestört ist. Nun ist bislang die "magische Grenze" meines TL Niveaus (bis auf Stillzyklen) bei 36,25, so dass ich bei der Messung von den 36,30 Werten stutzig geworden bin.

Halskratzen könnte stören, hat es allerdings bislang noch nie, weiß aber, dass das bei krank nicht gilt.
Fenster zu hatte ich auch gedacht, könnte stören, hat es aber an ZT 15 auch nicht.

Sollte ich nun den tiefen Wert klammern, und morgen früh HL über 36,30 sein (wovon ich fast ausgehe, ZS geht deutlich zurück, wenn er auch einfach immer dehnbar bleibt), habe ich eine Temperaturauswertung mit ehM an ZT 13. Dass würde für mich bedeuten, dass ich nach Minus acht in Zukunft deutlich früher fruchtbar annehmen müsste. Daher ist das auch so relevant für mich. Bleibt der Wert drinnen und ich warte einfach eine deutliche HL ab, befürchte ich, dass sich ein früher Anstieg wiederholt, und ich dann Gefahr laufe, zu lange frei zu geben. Freigeben würde ich mit dieser Temperaturauswertung jetzt noch auf keinen Fall.

Wie seht ihr das? Gab es hier schon einen ähnlichen Fall? Verschiebt sich eine ehM so deutlich plötzlich um drei bis vier Tage nach vorne?

Zur Erklärung für das H beim ZS: nicht für meine Auswertung relevant, ist der individuell beste Schleim innerhalb der S+ Qualität, ich beobachte das, um eventuell mal irgendwann die Binnendifferenzierung in Angriff zu nehmen. Hab dja fast ausschließlich S+ oder garkeinen ZS.

Viele Grüße und danke im Vorraus!!!
Lee

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Ich hätte gene mal eure Einschätzung...
BeitragVerfasst: 9. September 2019 16:28 
Ganz knapp und einfach: Es werden nie nach unten gestörte Werte geklammert. Du musst den Wert einbeziehen.

Liebe Grüße

Edit und ja, die ehM kann sich plötzlich nach vorne verschieben.

BeitragVerfasst: 9. September 2019 16:57 
nicht mehr ganz so neu

viewtopic.php?f=8&t=64225&p=7377279&hilit=TL+klammern#p7377279

hier habe ich gelesen, dass Werte die zu tief gehen doch u. U. geklammert werden können...

BeitragVerfasst: 9. September 2019 17:23 
Welche Bedingungen gelten denn laut Natürlich und Sicher zum Klammern einzelner Werte in der Tieflage? Es sind zwei Faktoren, die dafür erfüllt sein müssen (und ich sehe hier nicht, dass dies der Fall ist).

Und die Binnendifferenzierung, was muss dafür erfüllt sein?

BeitragVerfasst: 9. September 2019 22:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lee@16 hat geschrieben:
https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=64225&p=7377279&hilit=TL+klammern#p7377279

hier habe ich gelesen, dass Werte die zu tief gehen doch u. U. geklammert werden können...

Das steht so meines Wissens nach so nicht in Natürlich und sicher. Da wird zwar auf niedrige Temperaturwerte eingegangen. Aber es werden nur zwei mögliche Gründe dafür genannt, Auskühlung durch zu niedrige Umgebungstemperaturen und sehr frühe Messzeiten. Beides sehe ich hier nicht als gegeben an. 4:00 ist nach deinen eigenen Aussagen keine so ungewöhnliche Messzeit für dich und besonders kalt war dir auch nicht.

N+S sagt auch nicht, was genau man tun soll, wenn man zu niedrige Temperaturwerte feststellt. Im Gegenteil, es wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man nicht immer eindeutig auswerten kann und dann eben abwarten und weiter verhüten muss.

Ich würde vermuten, dass deine Temperatur etwas höher ist, weil das Aufwachen durch den Wecker eine leichte Störung darstellt. Liegt deine Hochlagentemperatur normalweise höher als 36,30? Dann sehe ich keinen Grund, jetzt bei solchen Temperaturen eine Hochlage anzunehmen

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. September 2019 18:31 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Dina,
danke für die beiden Gründe, wann TL als gestört gelten kann. Da ich selbst NFP heute nicht zu Hause hab und nur gelesen hatte, dass es Fälle gibt, aber nicht wusste, welche das sind, eben meine Unsicherheit. HL beginnt normalerweise mit ca. 36,30, gelegentlich auch bei 36,25, ist aber schon grenzwertig. Ich will ja auch in keinem Fall darauf hinaus diesen Zyklus früh frei zu geben sondern ggf. die ehM eben in Zukunft früher annehmen zu müssen. Ich will da nichts übersehen und am ende in zwei drei Monaten zu lange am Zyklusanfang frei geben, obwohl ich es hätte wissen können. Da die Blutung immer recht lange geht, ist herzeln doch öfter bis zum letzten Tag vor fruchtbar drin. Wenn die ehM tatsächlich auf ZT 13 fällt, dann ist im Prinzip für uns am Zyklusanfang nichts mehr möglich, denn ZT 5 ist einfach noch unromantisch.
Ich werde einfach die nächsten Tage mal weiter beobachten und eventuell trotzdem die kommenden 12 Monate fruchtbar ab ZT 6 annehmen. Wenn sichs dann nicht wiederholt, wars vielleicht wirklich nur gestört und ich verschiebe es nochal, auch wenn man das ja bei sicherer früher ehM nicht machen soll.
Vielen Dank also!
Liebe Grüße,
Lee

BeitragVerfasst: 10. September 2019 19:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde den Zyklus erstmal noch abwarten. Evtl. kann man in der Rückschau besser sehen, ob das ein gestörter Anstieg war oder ob der jetzt erst noch kommt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]