NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimreste vom Vortag nicht werten?
BeitragVerfasst: 30. August 2019 08:32 
Hallo zusammen,
ich habe normal am Tag des Höhepunkts meist sehr hochwertigen flüssig-dehnbaren und viel S+ verbunden mit offenem weichem Mumu und meist am Tag danach ein deutlich trockeneres Gefühl, kaum noch S und der Mumu schließt sich schnell und wird härter, die ehm kommt dazu.
Diesmal verhielt es sich genauso jedoch fand ich noch einen klebrigen dehnbaren S+-Faden in Unterhose und am Scheidenausgang an ZT 15, ehm, ein Tag nach dem H. Ich vermute das sind Reste vom Vortag und aher zu ignorieren.
Denn ansonsten müsste ich ja bei Anwesenheit von S+, und sei es nur einmal am Tag kurz, eigentlich den H um einen Tag verschieben und damit wäre auch der deutliche Temparaturanstieg nicht auswertbar.

Meine Frage ist wie ihr das machen würdet? Binnendifferenzierung hab ich sonst eigentlich nicht gebraucht.

Betreff des Beitrags: Re: Schleimreste vom Vortag nicht werten?
BeitragVerfasst: 30. August 2019 08:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Wieso wäre dann der Temperaturanstieg nicht auswertbar? Das verstehe ich nicht. Temperatur und Schleimauswertung sind doch unabhängig von einander.

BeitragVerfasst: 30. August 2019 08:55 
Die ehm muss ja laut den Regeln von NER nach dem Höhepunkt liegen. Ob es bei NFP anders ist weiß ich nicht genau. Aber es wird doch auch dort ein Unterschied sein ob der H ein Tag früher oder später ist oder nicht?

BeitragVerfasst: 30. August 2019 09:01 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Nach Sensiplan ist es kein Problem mit der Temperaturauswertung und du MUSST jeden Fitzel S+ auch als S+ werten.
Mit NER kenne ich mich nicht aus, sorry.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 30. August 2019 09:06 
Im Buch von NER steht nichts zum Sonderfall dass der gefundener Schleim ggf vom Vortag ist.
Daher frage ich ja wie ihr es hier machen würdet.
Wenn es die Temparaturauswertung bei sensiplan nicht beeinflusst, heißt das, ihr gebt trotzdem am Abend der 3.hm frei?

BeitragVerfasst: 30. August 2019 09:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nach Sensiplanregeln darfst du S+, den du am üblichen Abnahmeort findest, nicht ignorieren. D.h. Schleim im Slip zählt nicht, Schleim an Scheideneingang nur, wenn du auch normalerweise den Schleim da bewertest. Bei Sensiplan ist dann trotzdem eine Auswertung möglich, der Schleimhöhepunkt verschiebt sich dann entsprechend und damit auch der Freigabezeitpunkt.

Wenn du nach NER auswertest und es da keine besonderen Regeln für den Schleim gibt, d.h. du eigentlich jeden Schleim so bewerten musst, wie er auftritt, dann würde ich das an deiner Stelle auch tun. Wenn du dann nicht auswerten kannst, dann ist das leider so. Es gibt ja keine Garantie für eine Auswertung.

So etwas wie "Reste" kann ich nicht so ganz nachvollziehen, Schleim ist nun mal Schleim und der ist da oder nicht, manchmal ist es doof, dass er (noch) noch da ist, manchmal ist es doof, dass er (noch) nicht da ist. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. August 2019 09:16 
Dina hat geschrieben:
Nach Sensiplanregeln darfst du S+, den du am üblichen Abnahmeort findest, nicht ignorieren. D.h. Schleim im Slip zählt nicht, Schleim an Scheideneingang nur, wenn du auch normalerweise den Schleim da bewertest. Bei Sensiplan ist dann trotzdem eine Auswertung möglich, der Schleimhöhepunkt verschiebt sich dann entsprechend und damit auch der Freigabezeitpunkt.

Ja, stimmt, du hast Recht. Der gefundene Schleim zählt daher nicht weil ich sonst innen nachsehe.
Ich denke schon dass es ein älterer Rest vom Vortag war, weil ich an dem Tag schon komplett trocken war und sonst gar nichts zu sehen war, nicht mal S.
Danke jedenfalls.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]