NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verhuetung in neuer Partnerschaft
BeitragVerfasst: 23. August 2019 16:42 
Inventar

ladies ich brauch mal euren rat....ich hab jähre lang mit nfp verhütet und Kindlein geplant....jetzt hab ich einen neuen Partner mit dem ich ganz sicher keine Kinder haben will und plötzlich fuehl ich mich nicht mehr so sicher mit nfp. gibt es viele unter euch, die nur mit nfp verhüten, unter denselben umständen? ch hab zwar immer propagiert, dass nfp so sicher ist, wenn man die Methode richtig anwendet natürlich, aber ich hab immer im "sicheren Hafen" der Ehe das gelebt. wie gehts euch damit? verhütet ihr doppelt?

noch eine zweite frage: ich hatte früher auch die minus 8 regel angewendet, aber dazwischen war ich mehrmals schwanger, hab ein Kind auf die Welt gebracht, lange gestillt und eigentlich innerhalb von 9 jähren nur noch einen einzigen Zyklus (vor ca einem jähr) ausgewertet, der präsentierte sich wie die vor den Schwangerschaften. darf ich die minus 8 regel jetzt gleich von Anfang an wieder anwenden oder muss ich wieder 12 vollständige Zyklen auswerten, bevor ich die brauchen kann?

merci

Betreff des Beitrags: Re: verhuetung in neuer Partnerschaft
BeitragVerfasst: 23. August 2019 17:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Die minus 8 Regel nach längerer Pause ist nicht eindeutig geregelt, soweit ich weiß. Beobachte doch mal ein paar Zyklen und entscheide dann nach deinem Sicherheitsbedürfnis. Hast du die die Zykluslängen notiert in der Zwischenzeit? Falls die Zyklen mit der Zeit deutlich kürzer geworden sind, könnte das ein Anhaltspunkt sein, dass die ES sich nach vorne verlagert haben. In dem Fall wär ich mit Minus 8 auf jeden Fall vorsichtig.

Was deine Sicherheitsbedenken angeht: ich finde an NFP gerade so super, dass es halt so sicher ist, wie man das gerne hätte. Man hat ja doch etwas Spielraum :-)
Für mich war eine ungeplante Schwangerschaft immer der Supergau und ich hab trotzdem mit NFP verhütet und mich dabei auch sicher gefühlt. Im Zweifel warte ich bei der Auswertung eben lieber noch ein paar Tage mit dem Freigeben, bis ich mich wirklich richtig sicher fühle, und verhüte in der hochfruchtbaren Zeit mit doppeltem Boden. So kann da mMn echt nix schief gehen, das ist einfach so unwahrscheinlich *nixweiss*

Angepasste Kondome helfen da übrigens auch enorm fürs Sicherheitsgefühl :-)

BeitragVerfasst: 23. August 2019 17:11 
Inventar

danke pipilotta....mit doppeltem Boden, wie meinst du das? kondom plus was?

BeitragVerfasst: 23. August 2019 17:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich habe aktuell auch ein höheres Sicherheitsbedürfnis, allerdings fühle ich mich mit NFP weiterhin sicher. Ich mache das seit vielen Jahren und mein Vertrauen darin war immer gleich hoch, unabhängig von der Beziehung oder ihrer Art. Insbesondere nach erfolgter Auswertung habe ich keine Bedenken. Sollte die mal nicht so eindeutig sein, wird im Zweifel abgewartet. Meine "Schwachstelle" ist da eher die Verhütung in der fruchtbaren Zeit. Ich habe mich lange Jahre mit Kondom sehr sicher gefühlt; aktuell würde ich mich mit Dia + CI zum Beispiel besser fühlen. Ich denke, das muss man rausfinden und kann man denke ich ja ganz gut variieren - von "unfallgefährdet" mit "nur" CI bis zu Dia + Kondom + CI oder gar ganz enthaltsam; ggf. auch abhängig vom Zyklusstand.

Eine verkürzende Minus 8 würde ich immer berücksichtigen; bei einer verlängernden wäre ich nach langer Pause auch eher vorsichtig und würde das vorerst beobachten. Ggf. hilft auch Minus 20 als Anhaltspunkt, wenn du zumindest deine Zykluslängen kennst.

BeitragVerfasst: 23. August 2019 17:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
caperucita hat geschrieben:
danke pipilotta....mit doppeltem Boden, wie meinst du das? kondom plus was?

Wir machen ab S+ Kondom und CI (also trotz Gummi rausziehen).
Habe auch mal eine Zeit lang Kondom und Dia kombiniert, aber ich für meinen Teil bin mit der Handhabe vom Dia leider nie so richtig warm geworden.

BeitragVerfasst: 23. August 2019 17:42 
Inventar

oh danke für eure Erläuterungen, ich merk grad wie ich wieder ins nfp-fieber komme...genauso wie damals *rofl*

BeitragVerfasst: 30. August 2019 21:55 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Gerade, weil ich sicher verhüten will, mache ich NFP - wie Pippilotta und Duplo mit "doppelten Boden" in der hochfruchtbaren Zeit, die ich dank NFP ja sehr, sehr gut einschätzen kann. Doppelt heißt bei uns im Normalfall Dia und CI, gelegentlich auch mal Dia und Kondom oder Kondom und CI. Ich will auf keine Fall Kinder und abgesehen von einer leichten Nervosität noch recht am Anfang, als sich die HL mal ungewöhnlich in die Länge gezogen hatte und ich mich auch noch ohne ersichtlichen Grund übergeben musste, bin ich nie nervös geworden, weil ich der Methode absolut vertraue, *mann* ebenso. Es gibt keine 100% Verhütung abgesehen von dem, was ich vorher hatte (Lesben-Sex ;-) ), aber durch NFP weiß ich genau, wo ich im Zyklus stehe und wie kritisch es gerade ist und ob notfalls vielleicht noch ein PD sinnvoll wäre - die aber noch nie in Frage gekommen wäre. Mittlerweile würde ich sie auch nicht mehr nehmen, wenn ein CI mal schief gehen sollte (was noch nie der Fall war), denn dafür gibt es ja dann das Caya. Nur dem allein vertraue ich nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]