Also, hm, ich hab vor 9 Jahren oder so zum ersten Mal in diesem Thread geschrieben

und ich hab das Problem immer noch. Vitamin D, Magnesium und hochdosiertes B6 (und Johanniskraut und Mönchspfeffer und Zyklustee und 5-HTP und …) bringen zumindest bei mir nicht groß was gegen PM(D)S und meine Hochlagenlaune. Bei mir ist es jeden Zyklus anders, aber kritischer, empfindlicher und weniger umgänglich bin ich immer. Ab und zu kommt noch eine allgemeine Verdüsterung dazu.
Was mir geholfen hat, war
1.: Ein verständnisvoller Partner, der sich nicht persönlich gemeint fühlt, mit dem ich über mein Hochlagenlaunen reden kann und der die Stimmungswechsel zum Teil sogar mag;
2.: Zu akzeptieren, dass auch das ein Teil von mir ist und freundlicher mit mir selbst umzugehen.
3.: Achtsamkeitsübungen, Musik hören, generell auf mich achten, Dinge tun, die ich mag, und Spaziergänge (gelingt mir nicht immer).
Aber es gibt auch Leute, wie Bess sagt, die ihren Östrogenüberschuss dank B6 abbauen können, durch einen gehobenen Vitamin D-Spiegel bessere Laune bekommen oder entspannter durch Magnesium werden. Die letzteren beiden nehm ich durchgängig und merke ziemlich schnell, wenn ich es mal eine Weile vergesse.