NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwamm - woher, worauf muss man achten?
BeitragVerfasst: 10. April 2019 15:38 
Ersthelferin a.D.

Ja, Verpackungen können krass was machen!
Lunette hatte auch mal die Verpackung umgestellt, wo die Cups dann ganz arg gestunken haben chemisch, was erstmal mit langem Lüften besser wurde. (Ich glaub, die haben die Verpackung inzwischen wieder geändert.)
Ich würde das dem Hersteller mal rückmelden, vllt sind die sich dessen gar nicht bewusst, dass die Schwämme dann stinken und frau sich sowas nicht gern auf die (Schleim)Haut tut.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 12:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
War hier bestimmt schon mal Thema, aber evtl. gibt es neuere Erfahrungsbericht: Schwimmen und Schwämmchen. Funktioniert das? Saugt sich das Schwämmchen evtl. mit Wasser voll? Ich hatte letztens das Problem, dass ich für die paar Tropfen Schmierblutung auf keine Fall ein Tampon verwenden wollt, mir aber unsicher war, ob das mit dem Schwämmchen eine gute Idee wäre. *kopfkratz* Am Ende war ich dann nicht schwimmen, hat mich aber auch geärgert. :eingeschnappt:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 12:54 
NFP-Königin

Dina, schwimmen klappt wie mitTampons auch. Einfach tief einführen und ich geh öfter mal "auswaschen" als ich vielleicht Tampon wechseln würde.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 21:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Wenn ich nur noch wenig Schmierblutung habe, gehe ich auch ohne Schutz schwimmen. Aber "wenig" heißt für mich auch irklich nur ein paar Tropfen. Die landen dann uU im Badehöschen, aber da ist noch nie was durchgesuppt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 11:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Schnecke, meine Angst ist, dass sich der Schwamm nit Wasser vollsaugt und ich den dann mit dem Beckenboden ausdrücke. Passiert mir gelegentlich, wenn der Schwamm mit Blut vollgesaugt ist. Extra raus möchte ich eigentlich nicht, ich will nur einfach entspannt eine Stunde schwimmen. Dann bin ich eh fertig.

Zwiebel, wenn Blut im Badeanzug ist, dann ist es doch auch im Wasser. Das finde ich in Schwimmhalle oder Freibad inakzeptabel. Im Meer haette ich Angst, Haie anzulocken, jedenfalls da wo ich das nächste Mal im Meer schwimmen werde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 12:55 
NFP-Königin

Dina *zustimm*
Verstehe schon, ich drücke meinen Schwamm auch platt.
Ich mache mal die Prognose, eine Std Wasser ist gar kein Problem.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 22:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hmm Dina, darüber, dass das Blut ja auch im Wasser landet, habe ich ehrlich gesagt so noch nicht drüber nachgedacht. Es wäre bei mir auch wirklich nur Tropfen. Aber klar, Infektionsgefahr. Ich dachte, wenn ich über haupt weiter darüber nachgedacht habe, dass es ja vom Stoff aufgesogen wird. Dass das Wasser das Blut aus dem Stoff waschen kann, habe ich nicht beachtet. Dabei ist das ja ziemlich logisch.
Das mit dem Haie-anlocken hielt ich für einen Mythos, ich war bisher aber blutend bzw. schmierend nur im Mittelmeer.
Was ich jetzt mit dem Wissen anfange, weiß ich noch nicht. Ich würde jetzt wohl die Tasse nehmen.
Also Danke fürs drauf hinweisen.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2019 09:14 
Inventar

NFP seit: 2008
Aber der eine Tropfen Blut ist doch so wenig auf das ganze Wasser! Wie Homöopathie :lol: es landen sooo viele Sachen im Wasser, die unhygienisch sind, dass es mit dem Chlor schon geregelt wird. Nasenschleim, pipi usw usf.

Blutend würde ich jetzt nicht ins Wasser, aber bei etwas SB würde ich mir einen schwarzen Bikini anziehen. Bei mir klappt es mit schwamm und Meer. Keine Blut zu sehen, auch nicht in heller badebekleidung. Im Schwimmbad habe ich aber letztens lieber die Tasse benutzt.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 16:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Oh wow, heute stärkster Blutungstag und das große Schwämmchen hatte auch nach 7 Stunden noch Kapazität.
Ich bin begeistert und werde das wohl öfter nutzen für so Situationen wo ich nicht alle paar Stunden die Lage der Stoffi tauschen kann.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2019 10:08 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich nutze seit kurzem auch sehr begeistert meinen Schwamm wieder. Er roch ja sehr stark und ich hab ihn dann einfach sehr lange in Essigwasser eingelegt. :lol:

War letztens damit im See schwimmen, war alles super!

BeitragVerfasst: 19. August 2019 12:41 
neu hier

Ich habe mir auch Schwämmchen zugelegt, weil ich irgendwie mich nach der Geburt meiner Jüngsten nicht mehr mit meinem Cup anfreunden konnte und Binden keine langfristige Option sind. Ich konnte sie schon ausprobieren und bin recht gegeistert. Allerdings habe ich bei einem das Problem, dass es während des Tragen grau geworden ist. Ich habe es ordnungsgemäß und top in Ordnung in mir geparkt. Dieses Schwämmchen hatte ich auch die Tage davor verwendet. Und plötzlich zog ich es stellenweise fleckig grau aus mir heraus. Ich habe es definitiv vorher nicht anders behandelt, nicht ausgekocht, nichts gemacht, was ihm nicht gut tut. Halt einfach nur getragen und zwischendurch mit Wasser gesäubert. Nachdem ich es grau rausgeholt und gesäubert hatte, sah es immer noch stellenweise grau aus. Nach einem Essigwasserbad und völliger Durchtrocknung sieht es ehrlich gesagt eher schlimmer aus, die grauen Stellen sind flächig und es sieht so - naja irgendwie - tot aus und ich mag den so nicht unbedingt gerne das nächste Mal tragen.

Ist das normal, dass die grau werden? Das Schwämmchen, was ich danach genommen habe, sieht immer noch astrein aus.
Hatte das schon mal eine von euch?

BeitragVerfasst: 19. August 2019 13:45 
NFP-Königin

Ja, meine getragenen Schwämmchen werden auch grau und irgendwann dann braun.
Kommt von mir, denk ich mir und nutze sie weiter.

BeitragVerfasst: 20. August 2019 15:08 
neu hier

Danke, schnecke. Ich hatte so was auch überlegt. Hab das Schwämmchen gestern Abend spontan in einem anderen Essig mit Wasser bis vorhin geparkt und es hat sich erstaunlicherweise etwas erholt. Es sieht eindeutig nicht mehr so armselig aus. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. März 2020 00:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2014
Ich hoffe hier lesen noch welche mit, es wurde schon länger nichts mehr geschrieben: Hatte jemand schon einmal den Fall, das sich sein Schwamm ohne bewusst eigenes zutun teilt?
Ich hatte ein großes gekauft, weil ich mir dachte, kleiner kann ich es mir immer noch schneiden, aber ich brauche die Größe bzw das Volumen und nun fängt es nach kurzer Zeit an, sich selbst zu halbieren. Leider zieht es natürlich beim herausnehmen immer an dieser Stelle sodass die Teilung immer stärker wird.

Kann das durch falsche Behandlung kommen? Zu lange im Essig oder so was?

Kann ich das irgendwie noch aufhalten? Z.B. mit Garn zusammen nähen?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2020 17:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
Huhu! Kann mir eine von euch schnell auf die Sprünge helfen, wie lange ich meine Schwämmchen in Teebaumöl einlegen muss?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]