NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endometrium Hyperplasie
BeitragVerfasst: 15. August 2019 20:09 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich leide schon seit langem an sehr starken Menstruationsschmerzen. Ich habe meine Periode mit 12 bekommen, hatte dann gut zwei Jahre zwar eine starke Blutung, aber keine Schmerzen, die fingen erst mit 14 an. Sie sind teilweise so stark, dass ich denke, ich sterbe. Ich kann nicht mehr gerade gehen und sie ziehen wehenartig bis in die Oberschenkel. Ich habe mir dann mit 15 die Pille verschreiben lassen und sie bis ich 26 war genommen, dann abgesetzt, da ich zunehmend unter Migräne litt, meine Libido nicht mehr vorhanden war und ich andauernd Zwischenblutungen hatte. Zuerst war auch wieder alles okay, aber nach einem Jahr kamen die Schmerzen zurück und wurden mit jedem Monat mehr. Mit 31 habe ich dann Stress begingt sehr viel an Gewicht verloren und danach hatte ich erstmal ein halbes Jahr Ruhe vor den Schmerzen, bis ich wieder zunahm und sie wieder kamen. Eine Untersuchung mit Ultraschall bei zwei Frauenärztinnen zu der Zeit waren ohne Befund und mir wurde dann Naproxen gegen die Schmerzen aufgeschrieben. 2017 war ich sehr krank und habe wieder sehr viel an Gewicht verloren, hatte meine Tage ein Jahr lang gar nicht. 2018 setzten sie dann wieder ein, ich hatte wieder ein Jahr lang kaum Schmerzen und genau ein Jahr später gingen die Schmerzen wieder los und stärker denn je. Ich war seit Anfang des Jahres nun jeden Monat ein paar Tage krank geschrieben, da ich in der Zeit nicht arbeitsfähig bin trotz Schmerztabletten, da ich durch die Verkrampfung nur eingeschränkt laufen kann.

Akupunktur habe ich schon versucht, das brachte aber kaum Erfolg. Ich lebe seit 2012 vegan und bin schon mit 16 Vegetariern geworden. Magnesium habe ich auch schon versucht, aber das brachte kaum Linderung. Ich lasse mich gerade osteopathisch behandeln und bei der ersten Behandlung hatte ich die letzten drei Tage gar keine Schmerzen mehr (sie dauert normalerweise 5 Tage) und die Blutung hörte komplett auf, was mich sehr überrascht hat, leider kamen sie danach aber wieder. Auch Yoga speziell für Menstruationsschmerzen hat mir schon das ein oder andere Mal geholfen.

Ich war nun bei einer neuen Frauenärztin, die mich gründlich untersucht hat und meinte, meine Gebärmutterschleimhaut wäre auch nach der Periode sehr hoch aufgebaut und die Schmerzen könnten daher kommen, dass meine Gebärmutter versucht, diese abzubluten, es aber nicht richtig schafft und sie sich dadurch jeden Monat mehr aufbaut. Sie hat mir empfohlen, eine Ausschabung machen zu lassen, aber ich habe die Vermutung, dass das wieder nur temporär hilft und die Ursache für den erhöhten Aufbau nicht behebt. Ich vermute, dass meine Hormone nicht im Gleichgewicht sind, da ich auch vor der Periode manchmal Zwischenblutungen habe und ich eventuell irgendeine organische Blockade habe, da ja Yoga und die Osteopathie die Schmerzen lindern.

Hat jemand von Euch vielleicht auch einmal diese Diagnose bekommen und wurde erfolgreich behandelt? Mir wäre es lieber, erstmal der Ursache auf den Grund zu gehen und diese möglichst natürlich zu behandeln, soweit das möglich ist. Falls jemand von Euch einen Rat hat oder mir seine Erfahrung schildern kann, wäre ich sehr dankbar.

Betreff des Beitrags: Re: Endometrium Hyperplasie
BeitragVerfasst: 15. August 2019 22:40 
Hochlagenjunkie

Das klingt ja wirklich heftig, was du da schreibst.

Hat noch kein Frauenarzt auf Endometriose getestet bzw dich zur Untersuchung darauf in eine Klinik geschickt?

BeitragVerfasst: 15. August 2019 22:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Endometriose war auch mein erster Gedanke beim Lesen!

Betreff des Beitrags: Endometrium Hyperplasie
BeitragVerfasst: 18. August 2019 04:52 
neu hier

Zilpzalp hat geschrieben:
Hat noch kein Frauenarzt auf Endometriose getestet bzw dich zur Untersuchung darauf in eine Klinik geschickt?

Den Verdacht hatte ich auch schon mal. Ich habe dann über die Jahre auch viele Ratschläge befolgt, die die Symptome lindern könnten, Umstellung der Ernährung (kein Weizen oder Gluten, vegan, Omega 3 Fette, fasten und Rohkost), Sport, Akupunktur, etc. Meine neue Frauenärztin hatte das auch erwähnt, allerdings meinte sie, dass der Ultraschall bis auf die Schleimhaut unauffällig war, aber natürlich kann man das nur mit einer Spiegelung.

BeitragVerfasst: 18. August 2019 08:31 
Hochlagenjunkie

Ich persönlich würde die Spiegelung bei so krassen Schmerzen wohl angehen. Im besten Fall, um Endometriose auszuschließen oder eben zu behandeln.

BeitragVerfasst: 19. August 2019 11:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Ich war seit Jahren nicht mehr in diesem Forum, aber komme gerade von der FA, weil ich seit fünf Tagen heftigen Mittelschmerz habe. Es ist eine neue Praxis und sie hat mir auch Naproxen gegen die Mensschmerzen verschrieben... (ich nehme eh schon Novalgin...)
Ich erkenne mich in deiner Geschichte sehr stark wieder. auch indem Wusch, die Ursache anzugehen und nicht nur die Symptome. Ich drücke dir die Daumen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]