NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturauswertung-Hife
BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 11:50 
Ich würde mich bezüglich der Frage nach dem PCOS an eine Spezialistin wenden. PCO im Ultraschall sind nicht ausreichend, um PCOS zu diagnostizieren. Neben PCO im Ultraschall gehört zur Diagnose eines PCOS nämlich noch eine Zyklusstörung (Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe) und eine Virilisierung (erhöhte Androgene, auffällige Körperbehaarung etc). Zyklen von 35 Tagen sind wie gesagt nicht ungewöhnlich lang.

Leider verwechseln manche Gyns PCO mit PCOS.
Solltest Du wirklich PCOS haben, wäre auch dieses Thema in einer Kinderwunschklinik gut aufgehoben.

Edit, einen richtigen Eisenmangel oder Speichereisenmangel bekommt man mit einem Multivitaminpräparat nicht so einfach behoben, dasselbe gilt für Vitamin D. Da sind oft nur 500 oder 1000 IE am Tag enthalten und bei einem Mangel ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 12:00 
neu hier

NFP seit: Januar 2019
Also mein Gyn. meinte ich soll nur Inofolic und Folsäure trinken. Ist alles nicht so schlimm. Ich bin einfach nur noch verwirrt.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 12:19 
Ich würde mich, falls innerhalb der nächsten ein, zwei Zyklen keine Schwangerschaft zustande kommt, an eine Kinderwunschklinik überweisen lassen. Aber vielleicht klappt es ja auch ganz bald *freunde*

Dass Gyns sich mit der Behandlung von Eisenmangel etc nicht so gut auskennen, liegt daran, dass der Fokus in der Ausbildung nicht darauf liegt.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 12:40 
Im Novalac sind 14mg Eisen enthalten, das ist der Tagesbedarf und nicht dazu geeignet, einen eventuellen Eisenmangel oder eine Eisenmangelanämie zu behandeln. Zum Vergleich, ich nehme aufgrund meiner Blutwerte 50 bis 100mg Eisen am Tag ein.
Vitamin D sind 5 Mikrogramm enthalten, das sind 200 IE - zur Behandlung eines Mangels werden vierstellige bis fünfstellige Mengen IE benötigt. Sorry, aber Produkte wie Novalac sind nicht dazu geeignet, Mangelzustände in den Griff zu bekommen.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 12:48 
neu hier

Mein Gyn hat mich bis jetzt noch gar nicht auf Eisen oder Vit.D Mangel testen lassen. Daher weiß ich gar nicht, ob ich einen Mangel habe oder nicht. Beim nächsten Besuch werde ich sie mal danach fragen.
Ich hoffe natürlich auch auf diesen Zyklus noch, nur werd ich überhaupt nicht schlau aus meiner Kurve. Ich habe heute wieder spinnbaren Schleim. Weiß nicht,ob das was bringt heute noch einmal zu herzeln. Oder ob der Eisprung schon gelaufen ist.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 12:50 
Mach das mal, es gibt wohl Anzeichen dafür, dass ein Vitamin D Mangel die Einnistung hemmen kann. Auch Eisenmangel ist kritisch und erst recht eine Schilddrüse, die nicht im Lot ist.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 12:58 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bitte kommt zum Thema zurück.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 13:03 
neu hier

Ist die Ausklammerung richtig die ich gemacht habe?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 13:15 
Moderatorin

Das kommt darauf an.

Geklammert wird, wenn es einen Störfaktor gibt und der Wert aus dem Tieflagenniveau herausragt.

Dein Wert ragt nicht besonders weit heraus. Wie ist denn sonst dein Temperaturniveau, hast du in anderen Zyklen ungestörte Werte auf diesem Niveau?

Dann der Störfaktor: Es war ja über einen längeren Zeitraum heiß. Hattest du da auch Nächte, in denen dir heiß war und du unruhig geschlafen hast, ohne dass der Wert erhöht war? Auf welche Nacht bezieht sich der eingetragene Störfaktor?

Wenn die gleichen Umstände sonst nicht zu erhöhten Werten führen, sind es vermutlich keine Störfaktoren für dich.

Hier kannst du dich näher zu den Regeln zum Ausklammern einlesen. Am Ende gilt aber immer das, was im Leitfaden steht (bei Sensiplan also Natürlich und sicher).

In jedem Fall: *Wenn* der Wert gestört ist, verschiebt das auch die komplette Auswertung nach vorne.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 13:25 
neu hier

Nein, ich hatte bisher an diesem Tag keinen Ausreiser (7.7 war ZT 15). Ich bin an dem Tag gegen 1 Uhr nachts zur Toilette und dann nicht mehr eingeschlafen bis um 05:30 h zur Messung.

BeitragVerfasst: 18. August 2019 20:04 
neu hier

NFP seit: 07/2019
Ich bin völlig neu im Thema und habe jetzt die letzten 2& Tage gemessen. Könnt ihr mal eure Meinung zu der ankurbeln abgeben?
Bild

BeitragVerfasst: 18. August 2019 20:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Was sagst du denn selbst zu deiner Kurve?
Wie ich sehe hast du kinderwunsch? Habt ihr einfach wann ihr Lust hattet Sex gehabt oder hast du ne Ahnung wann es am besten passt? Beobachtest du deinen Schleim erst seit kurzem? Der wäre bei kinderwunsch nämlich sogar noch wichtiger als die Temperatur

BeitragVerfasst: 18. August 2019 21:55 
neu hier

NFP seit: 07/2019
Ich finde sie nicht aussagekräftig und unruhig. ZS kontrolliere ich immer, hab nur eine nfp App und nicht hierher übertragen. Sex hatten wir eher spontan. Das ist auch der erste ÜZyklus

BeitragVerfasst: 18. August 2019 22:39 
Moderatorin

Hallo Schnuki, willkommen im Forum!

Hast du denn schon ein Buch über NFP gelesen (z. B. "Natürlich und sicher"), oder verlässt du dich erstmal nur auf die App? Falls das so ist, würde ich dich mal bitten, diesen (kurzen) Text zu lesen: Kinderwunsch. Dort hat Nougat mal speziell für neue Userinnen mit Kinderwunsch zusammengefasst, wie das Forum sich versteht.

BeitragVerfasst: 19. August 2019 07:57 
Inventar

Hast du auf mögliche Störfaktoren geachtet?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]