Hey ihr, mein Gynefix-Arzt (Dr. Scholz in Köln) meint, die Liegedauer für die Gynefix betrage 3 Jahre. Das habe ich schon geflissentlich ignoriert, da auf der Gynefix-Seite von 5 Jahren die Rede ist. Jetzt bin ich allerdings schon ein paar Monate über die fünf Jahre hinaus und die Gynefix liegt noch. Ich habe etwas im Kopf, dass es Studien gibt, dass eine Liegedauer bis 7 Jahre unbedenklich ist? Ich finde gerade aber keine Informationen dazu, wahrscheinlich suche ich nicht mit den richtigen Begriffen. Vermutlich war es schon zig mal im Thread. Kann mir eine bitte helfen? (Bess? :) )
Kurz zu mir: Eine Schwangerschaft ist nicht erwünscht. Ich bin 25. Ich hatte jetzt recht lange keinen verhütungspflichtigen Sex, aber jetzt ist doch wieder ein Mann in mein Leben getreten und wir haben heute mit CI und der ollen Gynefix verhütet. Eigentlich haben wir ja ausgemacht, Kondome zu verwenden, aber dann war eben keins da... hust. Ich überlege, endlich NFP anzufangen und dann in den fruchtbaren Tagen Kondome zu verwenden oder vielleicht auch nur CI, und die "abgelaufene" Gynefix wäre dann halt mein Backup. Ich will noch keine neue legen lassen, da ich erst mal schauen will, ob das jetzt etwas langfristigeres wird. Sonst könnte es sein, dass ich wieder mehrere Jahre für nix und wieder nix eine Gynefix in mir rumgammeln habe

Ich freue mich über Hinweise, Links und Einschätzungen :)