NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 328, 329, 330, 331, 332, 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 8. August 2019 13:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Annika ich hab auch dieses MS artige ziehen seit Wochen und Monaten und ebenso habe ich seit Ende des Wochenflusses quasi durchgängig S+, einen Zyklus habe ich trotzdem auch fast 8 Monate mach Geburt noch nicht. Die Schleim Beobachtung macht aber schon Sinn, denn an einer Änderung des Musters kann man ggf einen Eisprung dann erkennen.

BeitragVerfasst: 8. August 2019 18:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
In N&S steht auch was dazu, auch kurz die Regeln. Der PI liegt ungefähr bei 2,da muss man selber wissen, ob einem das passt. Als ziemlich bescheiden würde ich das nicht bezeichnen, nur weiß man halt selber nicht, ob man eher zu den Frauen gehört, die schnell wieder einen Zyklus nach der Geburt haben oder nicht. Bei uns in der Beraterinnen - Ausbildung wurde gesagt, dass die meisten Frauen durch eine Blutung "vorgewarnt" werden und dann erst der 1.ES folgt.
Eine Kurve magst du noch nicht wieder führen?

BeitragVerfasst: 8. August 2019 20:41 
Ich wage zu bezweifeln, dass "die meisten Frauen" durch eine Blutung vorgewarnt werden. Bei mir kam nach der ersten Geburt wirklich erst der Eisprung, trotz Einhaltung aller Regeln der LAM übrigens, und erst dann die erste Periode pp.

Sensiplan hat einen PI von 0,4 und LAM von 2, das kann sich jede überlegen ob ihr das sicher genug ist. Ich persönlich bin überaus froh, skeptisch gewesen zu sein, ggf hätte es in einer viel zu frühen zweiten Schwangerschaft geendet.

BeitragVerfasst: 8. August 2019 20:52 
Und selbst wenn sagen wir mal bei der Mehrheit der Frauen der erste Zyklus pp anovulatorisch wäre oder sonstwoher eine Blutung kommt, weiß man ja im Vorfeld nicht, ob man zu dieser Gruppe Frau gehört *nixweiss*

BeitragVerfasst: 8. August 2019 21:05 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Danke für die Antworten. *daumenhoch* Der PI ist mir aktuell nicht sooo wichtig, liegt aber an meinen ganz persönlichen Umständen. Da mein Kind aber schon fast 5 Monate alt ist, lohnt sich das wohl eh nicht mehr.

Ich werde mal weiter beobachten, vielleicht messe ich auch demnächst mal wieder.

BeitragVerfasst: 8. August 2019 22:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Bess hat geschrieben:
Ich wage zu bezweifeln, dass "die meisten Frauen" durch eine Blutung vorgewarnt werden.

Wie gesagt, das war Aussage von Dr. Sottong, mit Schaubild von ner Studie *nixweiss*
Letztlich ist klar, dass man halt nicht voraussagen kann, zu welcher Gruppe man gehört, ich denk, das muss jede Frau/Paar für sich entscheiden letztlich, wieviel "Risiko" man möchte. Ich hab mich weder an die LAM-Regeln (wobei das Krallenäffchen nen Schnulli hatte, also waren wir da eh raud) noch an die ZS-Auswertung alleine getraut, sondern halt anderweitig verhütet, bis wieder ein Zyklus da war.

BeitragVerfasst: 20. September 2019 12:50 
neu hier

NFP seit: Noch nicht
Hey, ich hab da mal eine Frage (ok ich bin zwar noch zu jung dafür, aber es interessiert mich trotzdem sehr). Weiß jemand von euch, ob man NFP auch anwenden kann, wenn man vor hat, 3 Jahre zu stillen?
Oder stimmt es, dass der Zyklus sich EVENTUELL einpendelt (das macht LAM ja auch unsicher) und man dann auch den Zyklus ablesen kann?
Das verwirrt mich grade ein bisschen... danke!

BeitragVerfasst: 20. September 2019 13:09 
Das Stillen unterdrückt ja nur unter bestimmten Bedingungen den Eisprung, wie Du ja selbst angemerkt hast, und man kann NFP in der Stillzeit anwenden. Im Buch "Natürlich und Sicher" (hast Du das eigentlich mittlerweile mal gelesen?) gibt es zu NFP in der Stillzeit ein Kapitel.

Viele Frauen haben trotz Vollstillen wieder bald einen Zyklus, andere bekommen erst nach Einführung der Beikost oder gar erst nach dem Abstillen wieder einen Zyklus. Das ist individuell sehr unterschiedlich und auch von Kind zu Kind kann es variieren.

Beim ersten Kind hatte ich nach knapp fünf Monaten wieder meine Periode und regelmäßige Eisprünge, wurde geplant schwanger und bekam Zwillinge (angeblich steigt das Risiko für Mehrlinge, wenn man stillend schwanger wird, ist aber nur unzureichend erforscht), habe das erste Kind erst vor drei Wochen mit drei Jahren abgestillt. Da ich über ein Jahr lang drei Kinder gestillt habe, ist erst jetzt wo ich die Große abgestillt habe mein Zyklus wieder in Gang gekommen.

Es gibt sogar Frauen, die lange Jahre stillen und mehrere Kinder hintereinander bekommen, ohne je abgestillt zu haben.

Also ja, man kann in der Stillzeit NFP betreiben. Bei manchen Frauen ist eine Gelbkörperschwäche zu erkennen in den ersten Zyklen nach der Geburt, und das Temperaturniveau kann sich verschieben. Aber auswerten kann man schon, ggf stört es die Kurve, wenn man nachts oft wach ist.

BeitragVerfasst: 3. November 2019 11:57 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Gibts hier evtl. jemanden der nach Absetzen der Pille länger auf den Zyklus warten musste und das nach der Geburt ähnlich erlebt hat?

Ich stille noch recht viel (normalerweise mindestens 9x in 24h), aber die Abstände werden größer. Seit kurzem ist definitiv irgendwas anders: es tut sich was in den Eierstöcken, meine Haut ist deutlich schlechter geworden und ich bin plötzlich wieder wahnsinnig Infekt-Anfällig. :roll: Mein FA sieht nix, was nach Zyklus aussieht, hat im Gegenteil einen Östrogenmangel festgestellt.
Es fühlt sich grade genau so an wie nach dem Absetzen der Pille. :roll:

Kann es nach Geburt genau so sein, dass der Zyklus erstmal durcheinander ist? Nach der Pille hat es ein komplettes Jahr gedauert, bis sich alles halbwegs eingependelt hatte. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 00:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Ich hab zwar keinen Pillenvergleich, da ich sie nur zweimal kurz genommen habe und dann das Thema abgehakt habe, kann aber berichten, dass insbesondere nach Geburt und Ende der Stillzeit sich der Zyklus nochmal ganz neu aufstellt. Ich erkläre mir das so, dass Schwangerschaft, Schwangerschaftsende und Stillzeit einen so erheblichen Eingriff in das Hormonsystem haben, wie wenn man an einem Ende eines Mobilees heftig zieht. Da muss der Rest der Hormone reagieren.
Bei mir war es beide Male so, dass die Schilddrüse (Hormone) gesponnen haben und außerdem gab es nach Kind 1 und dem Abstillen ein so heftiges Hormonungleichgewicht, dass meine Periode komplett aus dem Rahmen lief und ich fast verblutet wäre. Erst nach einer echt langen Zeit von einem guten halben Jahr hat sich das dann wieder eingegrooved. Bei Kind2 war es dann etwas anders. Da hab ich allerdings noch gestillt als der Zyklus wiederkam, bei Kind 1 kam er erst nach den Abstillen wieder. Die heftigen Blutungen habe ich bei Kind 2 nicht vermisst.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2020 13:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich habe eine Frage zu den NFP-Regeln während der Stillzeit. Wir stillen noch etwa drei mal am Tag und seit Oktober/November letzten Jahres habe ich wieder einen recht regelmäßigen Zyklus. Allerdings hat sich die Zyklusdauer etwas verändert, mein ES findet wohl später statt als vor der letzten Schwangerschaft. Nun etwa an Tag 18 bis 20. Gemessen habe ich bisher nicht, deute aber meine Östrogenzeichen wie ZS, Libido und empfindliche BS so. Vor der Schwangerschaft hatte ich die erste höhere Messung zwischen Tag 12 und 15. Wie ist das nun mit der Freigabe am Zyklusanfang? Bezieht die sich weiterhin auf die 1. höhere Messung VOR der Stillzeit? Wahrscheinlich schon oder? Also im Prinzip Tag 12 - 8, also dürfte ich nur bis zum 4ten Zyklustag frei geben?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2020 14:20 
Du musst die ehM von früher weiterhin berücksichtigen, soweit ich weiß.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2020 14:27 
Kurven-Rätslerin

Ok, danke. Das dachte ich mir ja irgendwie schon... Schade, da ich bis Tag 10 keinen ZS oder andere Östrogenzeichen habe und mit dieser Stillmenge auch mein Zyklus einen gewissen Rhytmus zu haben scheint.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 10:32 
Yosemite, die Freigabe am Zyklusanfang ist ja eine Regel die du ohne Östrogenbeobachtung anwenden darfst. Wenn du aber den ZS /Mumu untersuchst solltest du dies auch in die Kurve eintragen und beachten. D.h. wenn du keinen ZS oder andere Östrogenzeichen hast darfst du diesen Tag noch freigeben. In der Stillzeit ist das Östrogenzeichen sowieso ein sehr wichtiges Merkmal um die möglich fruchtbaren Tage zu bestimmen.
Die ehm ist in der Stillzeit meist erstmal später als vor der SS, die Eireifungsphase dauert anfangs noch länger weil sie durchs Stillen noch etwas verzögert wird. Im Laufe der Zeit sollte die sich aber Stück für Stück wieder verkürzen (und die HL ggf. verlängern) und dann hast du irgendwann vielleicht wieder deine alte früheste ehm. Bei mir ist die ehm nach dem 2.Kind irgendwann sogar regelmäßig einen Tag früher aufgetreten als in den ganzen Jahren zuvor.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 08:19 
Kurven-Rätslerin

Stillmama, genau, die Freigabe am Zyklusanfang gilt nur so lange wie man keine Östrogenzeichen beobachtet. Wenn ich S oder S+ beobachte, muss ich doch unabhängig von der 1. hM schon fruchtbarkeit annehmen und darf nicht mehr freigeben.
Dass sich der ES doch wieder ein paar Tage nach vorne verlagert, unabhängig wie oft man stillt, finde ich sehr interessant. Danke für die Info *daumenhoch*
Ich habe jetzt wieder mit dem Messen anfangen und werde das ganze beobachten. Ich bin schon sehr gespannt wie sich das entwickelt. Diesen Zyklus habe ich an Zyklustag 7 noch frei gegeben. Das war wahrscheinlich etwas leichtsinnig, andererseits mache ich mir keine großen Sorgen, weil ich noch keine Östrogenzeichen beobachten konnte und der ES auch diesmal wahrscheinlich nicht vor Tag 17 statt findet. Aber wir werden sehen *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 328, 329, 330, 331, 332, 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]