NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 13:04 
nicht mehr ganz so neu

Zumeist gab es in meinem Umkreis Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und die kann ja statistisch nachvollzogen werden, ebenso wie bei der Pille.

Und, ich muss auch sagen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass für manche die Pille eben doch passend ist, wenn es akut keine Schwierigkeiten oder akut empfundene Nebenwirkungen gibt... das soll es ja auch geben. Und wenn jemand der Meinung ist, es mache dem Körper sicher nicht so viel aus, wenn er mit Hormonen belastet wird, ist das für mich auch okay. Ich kann nur sagen, MIR macht es was aus.

Das Totschlagargument, es ist eben meine Sache, mit welchen Substanzen ich meinen Körper belästigen möchte und wie ich die Sicherheitseinschätzung der jeweiligen Methode bewerte, hat bis dato noch jeden zum Schweigen (und interessanterweise auch zum Nachdenken) gebracht...

Grüße

Luh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 22:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
6am hat geschrieben:
"Und was machste wennste inner Hochlage noch'n Eisprung krist?"

Mein Antwortvorschlag: "Oh, dann melde ich mich sofort als medizinisches Wundertierchen beim nächsten Gynäkologen an, denn das hat die Forschung garantiert so noch nie gesehen."

Und wenn dann noch die Frage kommt: "Wieso nicht?", dann fängt man halt lang und breit an zu erklären, wie das mit den Hormonen so läuft, und wenn der Mensch dann immer noch nicht gelangweilt ist, dann verweist man ihn halt mal darauf, sich mit einem "Zyklusforscher" zu unterhalten (nicht mit nem x-beliebigen Gynäkologen, denn wir wissen ja alle, dass die selbst nicht immer ganz kompetent sind...), der ihm das sicherlich besser verklickern kann. Für weitere Ignoranzbekundungen dann Ohren auf Durchzug stellen und die Info sacken lassen. Das braucht schon mal ein Weilchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 17:21 
Kurven-Rätslerin

Noch zwei eventuelle Ursachen dafür, dass NFP nicht sehr verbreitet ist:

:arrow: Natürliche Familienplanung klingt so nach einer Wald-und-Wiesen-Methode. So wie Hexentanz ums Feuer, um nicht schwanger zu werden

:arrow: Es gab früher "Verhütungsmethoden" (reiten, wie blöde rumhopsen, sich mit Steinen verstöpseln), die auch irgendwie "natürlich" klingen und dann vielleicht mit NFP in Verbindung gebracht werden

Nur so ein Gedanke :mrgreen:

Viele Grüße, Nadine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 17:25 
NFP-Kaiserin

Ja, da hast du Recht. Es klingt so nach vager Verhütung, die von alternativen Menschen (wobei für viele bereits alternativ einen negativen Touch hat) praktiziert wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 18:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
sommerregen hat geschrieben:
als ich gestern darüber nachgedacht habe, aus gesundheitlichen Gründen wieder die Pille zu nehmen, fiel mir auf: Ich will das gar nicht mehr. Dieses rundum-geschützt, allzeit-bereit. Ich finde das viel schöner und viel bewusster so, wo wir "Rücksicht" nehmen müssen auf meine Fruchtbarkeit.

:idea: Das stimmt! Den ganzen Monat täglich eine Pille zu nehmen für ein Ei, das 1 Tag lang lebt, ist, wie Erkältungsmittel oder Antibiotikum das ganze Jahr über zu nehmen, damit man die eine Erkältung doch nicht bekommt.

Ich hab noch ein Gegenargument:
:?: Schleim ist eklig. MuMu anfassen noch viel mehr.
:idea: Man kann Schleim auf dem Toilettenpapier anschauen ohne ihn anzufassen.

Das Argument hat aber nicht ganz gezogen, die Person fand ihn trotzdem sehr eklig. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 19:05 
NFP-Kaiserin

mooncat hat geschrieben:
Ich hab noch ein Gegenargument:
:?: Schleim ist eklig. MuMu anfassen noch viel mehr.
:idea: Man kann Schleim auf dem Toilettenpapier anschauen ohne ihn anzufassen.

Das Argument hat aber nicht ganz gezogen, die Person fand ihn trotzdem sehr eklig. :-(

Für solche Fälle würde ich einfach kontern "dann kanst du froh sein, dass sich dein Freund davor nicht ekelt, sonst gäbe es gar keinen Sex" und "Selbstbefriedigung findest du dann auch eklig? Ich verstehe, du machst es nicht :mrgreen: ". Das bekommt für den anderen dann einen so schön prüden Touch *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 20:08 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Für solche Fälle würde ich einfach kontern "dann kanst du froh sein, dass sich dein Freund davor nicht ekelt, sonst gäbe es gar keinen Sex"

Das Argument kann ich gut verwenden, danke, nach dem anderen Argument würde sie wahrscheinlich nicht mehr mit mir drüber reden. ;-)

6am hat geschrieben:
eigenes Beispiel: "Und was machste wennste inner Hochlage noch'n Eisprung krist?"
"Das geht garnicht."
"Und warum nich?"
"Möööööööööp?" = falsch

:idea: Wir haben gelernt - das ist eins der wenigen Dinge, die biologisch 100%ig so sind. Irgendein Hormon (welches?) blockiert die Reifung der anderen Eier, nachdem eins gesprungen ist. (War das exakt so, Estreya, Lune, Gräschen? Das hatte ich mir leider nicht aufgeschrieben.)

6am hat geschrieben:
:?: Was machst du wenn der ES mal ganz extrem früher stattfindet, als durch -8 abgedeckt?
:idea: Durch die doppelte Kontolle kann man dadurch auch keine bösen Überraschungen erleben, da sich vor dem ES MuMu/ZS verändern und Verhütungspflicht besteht, sobald Veränderungen bemerkbar sind.

:idea: Das habe ich eben nachgerechnet:
Laut "NFP heute" gab es mit den heutigen Regeln eine Schwangerschaft in 14.870 Zyklen. Das sind fast 1.240 Anwenderjahre!
Alle anderen Frauen mit plötzlich verfrühtem Eisprung hatten es wohl entweder durch Schleimbeobachtung bemerkt oder Glück gehabt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 20:42 
NFP-Gräfin

@mooncat: Das Progesteron hemmt in der Hochlage durch einen Rückkopplungsmechanismus weitere Eisprünge. Das vorhandene Östrogen unterstützt diese Blockade. Man könnte es mit der Wirkung der Pille vergleichen, diese beruht auf einem sehr ähnlichen Mechanismus. Und die Pille ist ja bekanntlich ein sicheres Verhütungsmittel, dass wissen die skeptischen Damen ja meist.
Bleibt also für
:?: Und woher weißt du, dass da kein Eisprung mehr kommt?
:!: Weil die hormonelle Lage im Körper dann in etwa dem entspricht, was die Pille vorspielt. Und die ist ja bekanntlich eines der sichersten Verhütungsmittel!

Zitat:
:?: Was machst du wenn der ES mal ganz extrem früher stattfindet, als durch -8 abgedeckt?
:!: Durch die doppelte Kontolle kann man dadurch auch keine bösen Überraschungen erleben, da sich vor dem ES MuMu/ZS verändern und Verhütungspflicht besteht, sobald Veränderungen bemerkbar sind.

Andere Möglichkeit:

:!: Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 0,3%, ich könnte also genauso gut fragen: Was machst du, wenn die Pille mal versagt? Das ist nämlich genauso wahrscheinlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 20:55 
NFP-Gräfin

honigbienchen hat geschrieben:
@mooncat: Das Progesteron hemmt in der Hochlage durch einen Rückkopplungsmechanismus weitere Eisprünge. Das vorhandene Östrogen unterstützt diese Blockade. Man könnte es mit der Wirkung der Pille vergleichen, diese beruht auf einem sehr ähnlichen Mechanismus. Und die Pille ist ja bekanntlich ein sicheres Verhütungsmittel, dass wissen die skeptischen Damen ja meist.

Dankeschön!

:!: Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 0,3%, ich könnte also genauso gut fragen: Was machst du, wenn die Pille mal versagt? Das ist nämlich genauso wahrscheinlich.

Meinst du PI oder Wahrscheinlichkeit pro Monat? Wo stehen denn die 0,3%?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 21:00 
NFP-Gräfin

Ich meine den PI von NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 21:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
was würdet ihr auf folgendes "Argument" antworten:
Als ich einem Freund mal erzählte, wie viele Jahre ich schon unfallfrei nfp betreibe, hat er nur gemeint: er kennt nfp, eine seiner Freundinnen hat das mal gemacht und das funktioniert nicht gut, außerdem ist es so kompliziert und wer weiß, vielleicht ist deswegen nichts passiert, weil du unfruchtbar bist und weißt es nur nicht?
*kopfWand* *kopfWand*
da war ich ziemlich sprachlos und wir wechselten das Thema...

also - habt ihr Vorschläge?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 21:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006

Diese Antwort noch ein klein wenig präziser, wäre dann wohl die Lösung auf die letzte mir zur Zeit noch denkbare NFP-Frage :-)

Es ist ja kurz nach dem ES ungefähr soviel (mehr? weniger?) Progersteron im Blut, als würde man die (Mini-)Pille nehmen und genauso funktioniert ja auch hormonelle Verhütung -> die zugeführten Hormone verhindern den ES.

Wie verläuft eigentlich die Progesteron-Kurve? Ist direkt nach dem ES das meiste Progesteron da? In der Mitte der HL oder kurz vor der Mens? (Hab mein N&S grad verliehen; und darin waren, glaub ich, auch nur die Kurvenverläufe von Östrogen dargestellt).

Aber der Vergleich "Hochlage haben ist wie Pille nehmen" ist gut *daumenhoch* . Das zeigt dann vllt auch gleich wie überflüssig die Pille ist, wenn man auch ohne sie, ganz automatisch zwei Wochen im Zyklus von selbst hormonell so eingestellt ist wie mit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 21:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
6am hat geschrieben:
Aber der Vergleich "Hochlage haben ist wie Pille nehmen" ist gut *daumenhoch* . Das zeigt dann vllt auch gleich wie überflüssig die Pille ist, wenn man auch ohne sie, ganz automatisch zwei Wochen im Zyklus von selbst hormonell so eingestellt ist wie mit.

*zustimm* Das ist eine super Antwort, die muss ich mir ganz fest merken!!

@Lycos: Ich hätte wohl zunächst mal nachgehakt, was für eine Art von NFP die Exfreundin gemacht hat, was daran kompliziert war, und warum es nicht gut funktioniert hat.
Auf das Unfruchtbarkeitsargument könnte frau antworten: "Das weiß ich natürlich nicht, ich hoffe es nicht, aber irgendwann werde ich es wohl herausfinden. 8-) Ich kenne aber einige Frauen, die erst unfallfrei verhütet haben, und dann beim Kinderwunsch schwups schwanger geworden sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 21:08 
NFP-Gräfin

lycos hat geschrieben:
was würdet ihr auf folgendes "Argument" antworten:
Als ich einem Freund mal erzählte, wie viele Jahre ich schon unfallfrei nfp betreibe, hat er nur gemeint: er kennt nfp, eine seiner Freundinnen hat das mal gemacht und das funktioniert nicht gut, außerdem ist es so kompliziert und wer weiß, vielleicht ist deswegen nichts passiert, weil du unfruchtbar bist und weißt es nur nicht?

:idea: Vermutlich sind alle 4.500 Frauen in diesem Forum unfruchtbar. Außer Schwangerschaften durch Anwendungsfehler sind nämlich (hoffentlich?!) noch keine Schwangerschaften im Forum bekannt geworden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 21:09 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Edit: Ergänzung
Hochlage haben ist wie Pille nehmen - nur dass frau nicht täglich dran denken muss!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]