NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 28. Juli 2019 09:32 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Stestina hat geschrieben:
So ist es auch gemeint, oder? Zeitlich abwarten, beobachten und nur zeitlich gesehen später auswerten, aber trotzdem mit den gleichen Werten und der Regel "3 höhere Werte über 6 niedrigen".
Ja, "später auswerten" im Sinne von "mit den gleichen Werten anfangen" aber die Auswertung später erst als abgeschlossen betrachten, also mal noch den 4. oder 5. höheren Wert abwarten, bevor man freigibt. dass die ersten höheren Messungen noch im TL-Niveau sind, ist nämlich total normal. aber spätestens nach der 3.hM sollten die Werte dann ins HL-Niveau klettern. bei der möglichen Auswertung ab ZT50 hast du es ja genau so gemacht. gesehen, dass eine Auswertung möglich wäre, aber wegen des Niveaus abgewartet und entschieden, dass das nicht überzeugend ist.
und genau das ist der Punkt, den ich an automatischen Auswertungen (Apps) so gefährlich finde! darf ich mir deine Kurve zur Demonstration mal speichern bzw. ggf. in anderen Threads darauf verweisen?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2019 10:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo MariechenKäfer,
Danke nochmal für die ausführliche Antwort. Ich stand bei dem Wort „später“ wohl wirklich total auf dem Schlauch *draufhau*

Ja, du darfst die Kurve gerne verwenden! Ich finde das auch höchstgefährlich mit den Apps! Ich habe ja auch die myNFP App, und die würde automatisch auswerten mit ehm an ZT 50 und SH an ZT 53 (abgeschlossen an ZT 53, da habe ich ja einen Tag keinen Schleim notiert, das ist für die app das gleiche wie wenn man „nichts“ einträgt, was ich auch etwas blöd finde).

Wenn es irgendwem hilft, sich nicht auf Apps zu verlassen sondern selbst die Regeln zu lernen, dann freu ich mich *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2019 15:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich glaube, dass die längeren Zyklen einfach schlecht zu greifen sind. Dass da zufällig schon mal eine Fake-Auswertung im TL-Niveau möglich ist, wird sehr wahrscheinlich. Dafür gibts dann diese "weichen" Regeln, dass man besser erst noch abwarten sollte. Es gibt dann so viele Möglichkeiten, dass ein konkretes "nehmen Sie dies und machen Sie das" einfach nicht möglich ist.

Im Grunde juckt es auch nicht, wenn Du ZT 50 als ehM zählen würdest. Du gibst noch nicht frei, weil ja der Schleim noch fehlt und wegen des Temperaturniveaus. Irgendwann sind die Bedingungen für die Auswertung dann komplett erfüllt. Die Hochlage wäre astronomisch lang, ehM und SH lägen extrem weit auseinander, also das sagt dann schon alles, dass das wohl nicht den "echten" Zyklusverlauf abbildet, aber Du wirst trotzdem einen Tag feststellen, an dem Du sicher sagen kannst, dass der ES vorbei ist, nur ist das nicht ZT 52, sondern 82 (oder so). Die für Dich wichtige Information: ab wann kann ich sicher freigeben, erhältst Du immer.

ZT 50 ist aber so unwahrscheinlich, dass ich wohl so rangehen würde: wenn das jetzt der "echte" Anstieg zu sein scheint, dann von diesem die ehM nehmen, die es rechnerisch ist, auch wenn die noch im TL-Niveau liegt. Der Anstieg folgt ja dann.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2019 18:47 
hat sich gut eingelebt

Danke dir auch nochmal Lola fürs ausführliche Erklären! *sonne*
Bin jetzt total bei dir mit allem was du schreibst. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 12:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Sieht das für euch auch nach einer zufälligen Auswertung durch die Hitze aus?
Oder kann das durchaus sein, dass ein Wert in der HL auch unter die HiLi fällt?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 12:15 
Inventar

@Mercutio: mich überzeugt das HL-Niveau nicht... beide Zyklen davor, die ja auch mit den trackle gemessen wurden, waren höher.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 12:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Danke! Das denk ich nämlich auch. Wie schade.

BeitragVerfasst: 2. August 2019 09:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo ihr Lieben,
inzwischen bin ich bei ZT 53 angelangt, was für mich total untypisch ist! Hinzu kamen ein paar Tage Schmierblutung und ansonsten konsequent TL. Mein Freund ist die ganze Zeit schon nervös, obwohl ich ihm immer sage, dass das unnötig ist, weil ich ja in der TL bin. Vor zwei Wochen war ich auch beim FA, der hat einen Test gemacht und der war negativ. Beim Ultraschall meinte er, er hätte ein Eibläschen gesehen und vermutlich bekomme ich bald die Mens. Das ist aber nicht passiert.
Sieht die Kurve für euch anovulatorisch aus? Und wenn dem so ist, wird dann ein auswertbarer Zyklus direkt ohne Blutung anschließen? Eine richtige Blutung kann vorher doch gar nicht kommem, oder?

BeitragVerfasst: 2. August 2019 10:31 
neu hier

Ich messe zur Zeit nicht da ich im Stillzyklus bin. Mir kam aber eine Frage in den Sinn, ich hoffe hier ist sie ok: geht ein Eisprung eigentlich immer mit einer anschließenden Blutung einher oder kann es auch ganz unbemerkt zu Eisprüngen kommen. Ich frage weil ich mich jetzt im Stillzyklus schon mal sehr eisprüngig gefühlt habe, es aber bisher noch nicht zu einer Blutung kam.

BeitragVerfasst: 2. August 2019 10:35 
Ein Eisprung geht in der Regel mit einer Blutung einher, außer es besteht eine Schwangerschaft. In seltenen Fällen kann eine Gelbkörperzyste die Periode verschieben.

In der Stillzeit gibt es immer wieder mal hormonelle Schwankungen, es kann sozusagen "Anläufe" auf den Eisprung geben und es kommt dann doch nicht dazu. Aber Du kannst sicher sein, dass der erste Eisprung Post partum zu einer Menstruationsblutung führen wird.

BeitragVerfasst: 2. August 2019 10:55 
Inventar

Mary Poppins hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
inzwischen bin ich bei ZT 53 angelangt, was für mich total untypisch ist! Hinzu kamen ein paar Tage Schmierblutung und ansonsten konsequent TL. Mein Freund ist die ganze Zeit schon nervös, obwohl ich ihm immer sage, dass das unnötig ist, weil ich ja in der TL bin. Vor zwei Wochen war ich auch beim FA, der hat einen Test gemacht und der war negativ. Beim Ultraschall meinte er, er hätte ein Eibläschen gesehen und vermutlich bekomme ich bald die Mens. Das ist aber nicht passiert.
Sieht die Kurve für euch anovulatorisch aus? Und wenn dem so ist, wird dann ein auswertbarer Zyklus direkt ohne Blutung anschließen? Eine richtige Blutung kann vorher doch gar nicht kommem, oder?

bislang sieht der Zyklus anovulatorisch aus, ja.
aber eine klare Vorhersage für das Ende kann dir leider niemand geben.
Möglichkeiten sind:
- Monsterzyklus ohne Blutung vor ES
- Menstruation und Neustart mit normal langer TL
- Menstruation und Neustart mit verkürzter TL (keine Freigabe am Zyklusanfang ohne vorherigen ES!)
- Menstruation und trotzdem erstmal kein ES
- leichte Zwischenblutung statt Mens

Wahrscheinlich hab ich was vergessen, aber ich glaub das Prinzip ist klar *freunde* dein Körper ist keine Maschine, die auf Problem X mit Programm Y reagiert. du musst abwarten, was passiert.

BeitragVerfasst: 2. August 2019 11:09 
hat sich gut eingelebt

Meine Freundin hatte diesen Monat genau das gleiche wie Mary Poppins. Und die Frage ist dann auch: kann es ohne Eisprung zu einer Blutung „in normaler Stärke“ kommen, sodass man dann einen neuen Zyklus beginnen kann? Meine Freundin hatte nämlich nach gewohnter Anzahl Zyklustagen (ohne Hochlage) nur eine Schmierblutung, und hat dennoch einen neuen Zyklus gestartet. Ich sagte ihr, dass das nicht den Regeln entspricht, aber ihr war es in dem Moment lieber *nixweiss*

Regelkonform wäre doch - auch für dich Mary Poppins: den Zyklus weiterlaufen lassen und warten bis eine Blutung in gewonhter Stärke eintritt. Entweder findet davor noch ein Eisprung mit Hochlage statt, oder eben nicht.
Oder?

BeitragVerfasst: 2. August 2019 11:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
@Stestina: Ja, bei Sensiplan wird, wenn ich richtig im Kopf habe, ein neuer Zyklus nur dann begonnen, wenn eine Blutung in üblicher Stärke eintritt, vorher nicht. Ich glaube, andere Regelwerke handhaben das manchmal anders.. ich meine aber, das war in Bezug auf "neuer Zyklus nur nach vorangegangener Hochlage", aber sicher bin ich mir da gerade nicht. Da gibt es hier aber bestimmt Threads zu.

Zitat:
kann es ohne Eisprung zu einer Blutung „in normaler Stärke“ kommen, sodass man dann einen neuen Zyklus beginnen kann?

Ja, kann es. Ich hatte nach meinem anovulatorischen Zyklus oder vielmehr, IN diesem irgendwann eine Blutung, die an die normale Stärke rankam. Nur Schmerzen hatte ich kaum, ähnlich wie bei den Abbruchblutungen unter der Pille. Der Zyklus danach war dann wieder normal. Auch bei anderen habe ich das hier schon oft so gesehen.
Ansonsten ist es halt wie Mariechen schrieb - es kann halt alles passieren. Eine Blutung kann kommen, der Zyklus danach kann verkürzt, normal oder wieder anovulatorisch sein. Es kann aber auch erstmal keine kommen. Oder es kommt noch ein Eisprung.

BeitragVerfasst: 2. August 2019 12:49 
Inventar

Zitat:
Ich glaube, andere Regelwerke handhaben das manchmal anders.. ich meine aber, das war in Bezug auf "neuer Zyklus nur nach vorangegangener Hochlage", aber sicher bin ich mir da gerade nicht.

Stimmt, bei Rötzer wird ein neuer Zyklus erst dann begonnen, wenn eine HL vor der Blutung da war.

BeitragVerfasst: 5. August 2019 12:27 
neu hier

Vielen Dank für den Thread! War sehr informativ :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]