NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 907, 908, 909, 910, 911, 912, 913 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 16:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Bei meinem Frauenarzt hätte die Gynefix 350€ gekostet, inkl. Ultraschall vorab und erster Kontrolle nach einigen Wochen Liegezeit.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 08:35 
hat sich gut eingelebt

So gestern hab ich also meine Gynefix wechseln lassen, und es war genauso problemlos wie beim ersten Mal. Man hat mich vorher gefragt, was sie machen sollen, sollte die zweite jetzt nicht mehr in der Gebärmutterwand halten, das komme wohl selten mal vor - ob man mir dann alternativ eine Spirale setzen solle. Aber auch wenn sie sagte, es ist ja eigentlich das gleiche, hab ich lieber nein gesagt, da hätte ich mich lieber nochmal besser informiert. Zum Glück war es dann aber auch nicht so, bis jetzt hält auch alles, toi toi toi.

Die alte Gynefix hat man mir mit heim gegeben, schon ein faszinierendes kleines Ding.

Gekostet hat es mich wie vor 5 Jahren auch 280€. Da ist dann aber auch keine Nachkontrolle mit drin, insofern passt das ja zu den hier genannten Preisen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 14:03 
neu hier

NFP seit: 2019
Endlich sind meine drei ersten Monate mit der Gynefix um und ich kann ein Fazit ziehen *sonne* Und dieses fällt absolut positiv aus, ich kann mir keine bessere Verhütungsmethode vorstellen. *love*

Alle unangenehmen Begleiterscheinungen, die eine Gynefix mit sich bringen kann, treten bei mir nicht auf. Nichts, nada :applaus: Das freut mich unglaublich.

Keine Schmerzen, ich spüre sie nie.
Keine Schmierblutungen.
Keine längere Periode.

Meine Periode war früher ohne Verhütung oft schrecklich qualvoll, ich bin nachts weinend aufgewacht und habe nach meiner Mama geschrien *nichtallehaben*
Mit hormoneller Verhütung war sie alle paar Monate leicht schmerzhaft.
Seit der Gynefix merke ich sie nicht mal mehr, meine Periode verursacht kein einziges Symptom mehr. Es ist verrückt :-)))

Einzig und allein die "Konsistenz" meiner Periode hat sich verändert. Gut, die Abbruchblutung früher war ja gar keine richtige Periode. Aber nun blute ich ... richtig. Als hätte ich eine große, klaffende Wunde im Unterleib. Frisches, klares, purpurrotes Blut, es tropft einfach und will den stärksten Tag über gar nicht aufhören. Es stört mich aber nicht, einfach öfter den Tampon wechseln :-)

Also ich würde absolut jeder empfehlen, diese Methode auszuprobieren und zu schauen, ob sie das richtige für einen ist *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 06:25 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
an die, bei denen sich die Blutung mit der Gynefix verstärkt hat: blieb die Blutung denn dauerhaft stärker? Oder nur die ersten Zyklen über?

Ich habe jetzt die zweite Mens nach Einlage und es ist furchtbar. 3-4 Tage lang muss ich stündlich den (40ml) Menscup leeren und auch nachts mehrfach aufstehen. Das ist ja kein Zustand *erschrecken*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 08:54 
Bei mir ist die Periode nach einigen Monaten wieder schwächer geworden.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2019 18:13 
hat sich gut eingelebt

Ich habe die Gynefix jetzt 1,5 Jahre und bei mir hat es sich nach paar Monaten so eingependelt, dass der zweite Tag sehr stark ist ca. alle 3 Stunden Cup leeren und dann wirds schon am nächsten Tag schwächer.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2019 19:46 
nicht mehr ganz so neu

Danke ihr beiden! Das beruhigt mich etwas. Dann hoffe ich einfach weiter. Alle 3 Stunden wäre ja prima *sonne*

BeitragVerfasst: 1. August 2019 12:42 
Kurven-Rätslerin

Bei mir wurde die Blutung im Laufe der Zeit auch wieder schwächer. Die ersten 2-3 Zyklen nach dem Einsetzen war sie sehr, danach eher normal. Vielleicht an den ersten 1-2 Tagen stärker als ohne die Kette, aber akzeptabel.

Meine zweite Gynefix habe ich jetzt ca. ein Dreivierteljahr und bin wieder total zufrieden. Allerdings habe ich schon ziemlich häufig SB in letzter Zeit, insbesondere zum Eisprung. Diesen Zyklus war es sogar eher eine Blutung als eine SB. :shock: Eine Slipeinlage hat da nicht mehr gereicht. Hat das noch jemand?

Ich habe im September wieder einen Kontrolltermin, dann spreche ich das mal an... aber vielleicht kann mich vorab schon jemand beruhigen.

BeitragVerfasst: 1. August 2019 13:34 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Bei mir wurde die Blutung nach etwa einem halben bis Dreivierteljahr weniger. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. August 2019 16:15 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Batheya, so Mini-Blutungen hatte ich auch immer wieder mal. Manchmal ging auch ein echt schmerzvoller Mittelschmerz voraus. Ich denke, in Kombination mit der Gynefix kann es da schon mal sein, dass da was blutet, zur Zeit des ES bewegt sich da ja recht viel. Ich hatte generell viel mehr SB mit Gynefix, inzwischen gar keine mehr (was ich übrigens echt blöd finde, weil meine Periode jetzt immer so überraschend da ist *undweg* ).

BeitragVerfasst: 4. August 2019 20:32 
hat sich gut eingelebt

Ich habe letzte Woche nach 10 Monaten, zufällig beim Versuch den Faden der Gynefix zu tasten, gemerkt, dass da kein Faden mehr ist. Bin dann direkt zu meiner FA und tatsächlich: die Gynefix ist weg und ich habe nix gemerkt. Der Faden war ungekürzt lang und es ist mir unbegreiflich, wie ich das nicht merken konnte. Bei einer Kontrolle im April war sie noch da. Ich konnte solche Geschichten bisher nie so recht glauben.

Ich werde mir eine neue Kette setzen lassen, das macht der FA bei Verlust kostenlos. Ich werde den Faden aber wieder lang lassen und künftig regelmäßig nach dem Faden tasten. Die Schwangerschaftspanik brauche ich kein 2. Mal.

BeitragVerfasst: 4. August 2019 21:01 
Uff, das ist ja krass :shock:

Gut, dass nichts passiert ist und dass Du kostenlos Ersatz bekommst.

BeitragVerfasst: 4. August 2019 22:44 
hat sich gut eingelebt

Oha. Kann mir das grad auch echt nicht vorstellen. :shock:
Muss sie dann mit der Periode raus sein?

BeitragVerfasst: 4. August 2019 22:45 
hat sich gut eingelebt

Das ist echt krass. Gut dass wohl alles gut gegangen ist.

Ich muss ja sagen ich hatte bei meiner Gynefix 5 Jahre absolut keine Sorge dass sowas passiert, dabei war der Faden stark gekürzt sodass ich das nie kontrollieren konnte. Die Kontrolle fand nur 1x pro Jahr mit Ultraschall statt. Sicher hab ich mich trotzdem immer gefühlt.
Jetzt hab ich ja seit drei Wochen die neue und beim Einsetzen meines Cups letztens überrascht gemerkt, dass der Arzt den Faden diesmal länger gelassen hat, ich hab ihn tatsächlich gefühlt am MuMu. In einer Woche hab ich den Kontrolltermin, und angesichts solcher Geschichten könnte ich mich tatsächlich fragen ob das nicht vielleicht gut so ist, damit ich eben selbst kontrollieren kann. Allerdings fürchte ich dass das spitze Ende da nicht gerade angenehm für meinen Partner sein könnte, daher werde ich wohl fragen ob man da nachträglich noch mehr kürzen kann.

BeitragVerfasst: 4. August 2019 22:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich habe jetzt im Vergleich zur vorherigen einen deutlich längeren Faden.
:Mann: sagt er spürt da ist was, aber er wird nicht mehr wie vorher manchmal leicht gepiekst.
Zum kontrollieren ist das natürlich recht angenehm, allerdings bin ich nun unsicher mit der Tasse und eventuellem einklemmen vom Faden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 907, 908, 909, 910, 911, 912, 913 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]