NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Hallo,
könntet ihr bitte noch mal meinen Zyklus Nummer 4 im Kurvenreich ansehen? Wichtig ist dieser Zyklus, weil er die Minus-8-Regel betreffen könnte. Die ehM ist kniffelig: ist es ZT 14, 13 oder 11? ZT 11 scheint mir, auch gerade im Vergleich zu meinen anderen Zyklen unwarscheinlich. Das ist eigentlich normales Tieflagenniveau. Die ansonsten auch recht tiefen Werte lassen diesen Wert allerdings als ehM erscheinen. Ich habe nun im NFP Heute nachgelesen, ob man in Ausnahmefällen auch zu tiefe Werte klammern kann. Dort stand, dass das möglich wäre (s. Seite 44f; 2013). Dennoch lässt mich dieser Zyklus nicht so recht in Ruhe und ich wollte euch einmal um eure Einschätzung bitten!

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 16:40 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Grapefruit, wie würdest du denn mit ZT 11 oder 13 (oder ist das ein Tippfehler?) auswerten? Ich sehe da gar keine mögliche Auswertung, egal ob ZT 11 ausgeklammert ist oder nicht.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 16:48 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Akelei, es geht um das Klammern von ZT7, weil der nach unten gestört ist ;-)

Ich sehe das Problem, weiß aber auch keine Lösung *kopfkratz*
meine ganz persönliche Meinung: ich halte das Klammern für legitim und denke nicht, dass ZT11 als ehM angenommen werden sollte. aber ja...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 17:10 
Moderatorin

Oh, bitte entschuldigt! Ich hatte gedacht, es ginge um den aktuellen Zyklus und gar nicht auf die Nummer im KR geachtet. *draufhau* ZT 14 als 1. hM passte, der Rest irgendwie nicht so. :lol:

Bezogen auf den 4. Zyklus würde ich mit Blick auf das Niveau und den eindeutigen Anstieg sagen, dass es ganz klar ZT 14 ist. Und das Klammern von niedrigen Werten wurde ja erst vor wenigen Jahren eingeführt - ich würde ja sagen, dass das für genau solche Fälle gedacht ist.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 17:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Akelei hat geschrieben:
Und das Klammern von niedrigen Werten wurde ja erst vor wenigen Jahren eingeführt - ich würde ja sagen, dass das für genau solche Fälle gedacht ist.

Echt? Das habe ich noch nicht gelesen, kannst Du eine Quelle nennen?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 17:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Es hilft mir schon mal weiter, dass ihr "Erfahrenen" nicht sagt, dass meine Auswertung auf jeden Fall falsch ist, sondern auch eher zu meiner Auswertung tendiert. 100 prozentig eindeutig wird es wohl nicht werden, auch wenn ich noch ein Jahr darüber grüble :lol: .

@Mimpers: Ich habe dazu was in NFP Heute (habe die Ausgabe von 2013) auf den Seiten 44-45 gefunden.

Falls es da aber noch aktuellere oder ausführlichere Regeln dazu gibt, würde mich das auch interessieren!

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 17:51 
Moderatorin

@Mimpers: Ehrlich gesagt nur Nicht-Quellen - also die älteren Ausgaben von N&S und NFP heute, wo das noch nicht drinstand. So findest du das auch in älteren Threads hier im Forum, z. B. hier: viewtopic.php?f=3&t=9272

Die Änderung damals wurde bestimmt auch hier im Forum thematisiert, aber ich kann es auf die Schnelle nicht finden. Falls du es nachlesen möchtest, könntest du vielleicht im SuFu-Erfolglos-Thread mal nachfragen. Oder bei der AG NFP fragen, wann es in die Literatur aufgenommen wurde. :-)

Grobe Schätzung: In der 4. Auflage von NFP heute (2008) stand es jedenfalls noch nicht. Es müsste also 2013 oder wenig früher geändert worden sein, je nachdem, ob es zuerst in N&S oder in NFP heute veröffentlicht wurde.

Wir hatten zu den Neuauflagen der Bücher auch in der Regel Threads angelegt, in denen wir Änderungen gesammelt hatten (im Literatur-Unterforum). Da lässt sich sowas teilweise nachvollziehen. Mittlerweile gibt es aber so viele Auflagen, dass es etwas unübersichtlich wird. Falls sich jemand die Mühe machen möchte, fände ich einen Gesamt-Übersichtsplan mit den verschiedenen Auflagen und den wesentlichen Änderungen spannend (also nur das, wo wirklich Regeln verändert wurden). *pfeif*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2019 22:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Guten Abend zusammen,

Leider muss ich nochmal genau die gleiche Frage stellen wie letztes Mal, nur dass diesmal tatsächlich eine Hochlage da ist :mrgreen:
Welcher Tag ist denn meine ehM? *kopfkratz*
Laut Regelwerk "ehm über 6 niedrige" wäre es ja ZT 75, ich tendiere aber eher zu ZT 78.
Für die Auswertung ist es egal, weil Schleim/Muttermund sowieso später dran sind. Wäre nur interessant für die HL-Länge und Statistik.
Die Temperatur 36,45 von ZT 77 ist so ein Grenzfall, schon irgendwie etwas höhere Tieflage, und ich hatte auch teilweise schon Hilfslinien, die niedriger waren, aber eigentlich ist es kein Hochlagenwert von mir.
Darf ich dann einfach die HiLi an ZT 78 ansetzen? Muss ich da irgendwas beschriften/klammern/was weiß ich, um das kenntlich zu machen?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2019 22:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Stestina, Du kannst Deine ehM nicht willkürlich wählen. Die ist durchs Regelwerk festgelegt. Dem Regelwerk ist Deine Statistik auch herzlich egal ;-)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2019 22:51 
Inventar

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet, warum willst du es dann unbedingt anders machen?
An Zt 77 ist die Temp. Auswertung sowieso noch nicht abgeschlossen, geschweige denn die ganze Auswertung, also egal, ob der Wert jetzt deutlich höher ist. Danach geht es ja steil nach oben.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2019 23:38 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Antworten. Leider bin ich noch nicht schlauer.
Laut Regelwerk hätte ich die Temperatur ja schon mit ehm an ZT 50 auswerten können, hab es aber nicht gemacht weil die Werte nicht meinem HL-Niveau entsprachen. (Was ja auch eine Regel ist.) Ich sehe den Unterschied hier irgendwie nicht so richtig? Wieso sollte ich jetzt mit Werten auswerten, die nicht mein Hochlagenniveau sind? Deswegen hätte ich gedacht nehme ich besser ZT 78 als ehM, sozusagen als sicherste Variante?

Andersherum: beachte ich die Niveaus gar nicht, wäre die Temperatur doch an ZT 77 ausgewertet, oder nicht Sopherl? Die HiLi läge bei 36,20 und ZT 77 als 3.hm bei 36,45.

Ich bin verwirrt.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2019 00:11 
Inventar

Stimmt, mit Temperatur zt77 ausgewertet - hab mich verschaut.

Der Unterschied ist, dass danach die Temp. so richtig überzeugend gestiegen ist, statt auf die mögliche Hilfslinie zu fallen, und dass du hoffentlich auch den Schleim bald auswerten kannst.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2019 01:00 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
ZT 50 wäre ja inzwischen nur dann möglich, wenn Du schwanger wärst. Dass es noch nicht Dein HL-Niveau ist, sollte Dich "live" nur davon abhalten, mit dieser Auswertung schon freizugeben. Eine Schleimauswertung gibt es "passend" dazu sowieso nicht. Und ähnlich ist es jetzt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ZT 75 suspekt, aber das allein ist noch kein Grund, dass es definitiv nicht ehM sein kann. Sensiplan hat nur den Anspruch festzustellen, wann der ES sicher vorbei ist. Es legt nicht die exakte, "wirkliche" Länge der Hochlage oder den Eisprung auf den Tag genau fest. Du weißt zum jetzigen Zeitpunkt: der ES ist noch nicht sicher vorbei. Mehr ist gar nicht möglich/nötig.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2019 08:26 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
Sensiplan hat nur den Anspruch festzustellen, wann der ES sicher vorbei ist. Es legt nicht die exakte, "wirkliche" Länge der Hochlage [...] auf den Tag genau fest.

Damit hast du natürlich Recht. Ich gebe zu, dass mich das in dieser Situation ein wenig unzufrieden stimmt, weil es mir so falsch vorkommt. Aber im Grunde spielt es für mich/mein Verhalten ja auch keine Rolle, denn wie du auch schreibst, muss ich ja auch erst den Schleim auswerten können bis ich sagen kann, dass der ES vorbei ist, und bis dahin ist die Temperatur ja eh auch schon sehr hoch gegangen.

Trotzdem kann ich nicht aufhören mir sehr viele Gedanken zu den Regeln zu machen.
Ich habe gerade mein N&S nicht zur Hand, sondern nur NFP heute, und darin steht bei der Temperaturauswertung:
Zitat:
Wenn sich in einem Zyklus einmal das Zervixschleimsymptom auffällig anders als bisher gewohnt entwickelt und/oder das Temperaturniveau deutlich vom bisher gewohnten abweicht (z.B. Auswertung möglich, aber vom Niveau her noch in der Tieflage), dann sollte der weitere Verlauf sicherheitshalber erst einmal beobachtet und gegebenenfalls erst später ausgewertet werden.
Ich hätte dadurch eben verstanden, dass ich die ehM auch erst später setzen darf, wenn die Niveaus nicht meinem gewohnten Verlauf entsprechen. Im Grunde mache ich ja genau das Gleiche auch mit ZT 50. Oder was soll "sollte erst später ausgewertet werden" sonst bedeuten? Mir ist klar, dass ich erst später (frühestens wenn auch der Schleim ausgewertet ist) freigeben kann, aber es geht mir hier expliziet um die AUSWERTUNG der Temperatur, die ja unabhängig von der Schleimauswertung erfolgt.

Lola hat geschrieben:
ZT 50 wäre ja inzwischen nur dann möglich, wenn Du schwanger wärst.
Grundsätzlich stimme ich zu, aber: Hat das irgendeinen Einfluss auf die Regeln wie ich eine ehm setzen muss?
Jetzt mal in der Theorie: Angenommen in meinem Zyklus würden die Zyklustage 60-77 nicht existieren, also nach ZT 59 geht es mit ZT 78 weiter. Müsste ich dann auch die ehm an ZT 50 festlegen, denn meine Temperatur erreicht ja (irgendwann) danach auch tatsächlich Hochlagenniveau? Ich finde so könnte man
Sopherl hat geschrieben:
Der Unterschied ist, dass danach die Temp. so richtig überzeugend gestiegen ist
interpretieren. Aber diese theoretische Hochlage ab ZT50, welche die "biologische" Hochlage nicht repräsentiert, würde schlussendlich vermutlich auch eine Länge von deutlich über 18 Tagen erreichen, was ja dann rein laut Regelwerk auf eine Schwangerschaft hindeuten würde. Dürfte ich dann die ehm anders legen, wenn ich nicht schwanger wäre?
Wie weit "danach" ist ausschlaggebend, damit man einen Anstieg im Tieflagenniveau tatsächlich verwendet?
Ich finde in den Regeln nichts, dass mir sagt, dass ich mit Werten im Tieflagenniveau auswerten soll, wenn "danach" (wie weit danach? Was ist da erlaubt?) die Temperatur Hochlageniveau erreicht, sondern eben nur, dass ich später auswerten soll, was scheinbar durchaus Interpretationsspielraum lässt.

Es tut mir echt leid, dass ich darauf jetzt so rumreite, aber ich habe wirklich gerade Schwierigkeiten. Ich liebe NFP und Sensiplan und liebe diese Regeln, die für mich bisher absolut in Stein gemeißelt waren und immer Recht hatten. Aber ich fühle mich als befände ich mich gerade in einer Grauzone, wo ich nicht mehr genau weiß, was richtig ist, und was den Regeln entspricht und was nicht. Vielleicht wäre ein Beispiel mit so einer Abweichung im Buch super gewesen, damit man genau weiß, wie man diese Aussage interpretieren soll...

Könnt ihr die Problematik ansatzweise nachvollziehen? Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2019 09:10 
hat sich gut eingelebt

Haha oh mein Gott.
Ich glaube ich hatte jetzt ein kleine Erleuchtung. *durchdreh*

Ich habe meinen *mann* gefragt, wie er diese Passage in NFP heute versteht. Er meinte "Ja das könnte alles heißen. Es könnte auch einfach heißen, dass man zeitlich gesehen später, aber mit den gleichen Werten, auswertet"

:shock:
SO hab ich das tatsächlich überhaupt gar nicht verstanden, aber es macht total Sinn. *magie*
Jetzt macht für mich auch deine Aussage Sinn, Sopherl, dass der Unterschied ist, dass "danach" die Temperatur überzeugend gestiegen ist. *draufhau*
So ist es auch gemeint, oder? Zeitlich abwarten, beobachten und nur zeitlich gesehen später auswerten, aber trotzdem mit den gleichen Werten und der Regel "3 höhere Werte über 6 niedrigen".

Es tut mir so leid! :oops:

Wobei mir sicherlich noch ein paar theoretische Zyklusbeispiele einfallen könnten, die dann irgendwie grenzwertig sind... aber darüber mache ich mir vielleicht einfach wann anders Gedanken. *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]