NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:05 
Meine Meinung beruht auf wissenschaftlicher Evidenz:

Zitat:
Numerous scientific reports indicate efficacy of physiotherapy in the treatment of UI. Most recent reports indicate that a physiotherapy procedure gives a positive result in up to 80% of patients with stage I or SUI and mixed form, and in 50% of patients with stage II SUI.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6528037/

Ich meine, 80% ist eine beachtliche Erfolgsquote.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bess hat geschrieben:
Ich habe nicht die persönliche Erfahrung einer Userin als Maßstab genommen, ich weise darauf hin, dass eine beginnende Inkontinenz sehr gut auf gezieltes Training des Levator Ani anspricht und dass es sinnvoll ist, nicht alleine auf der Ebene der Hormone an das Thema dran zu gehen, vor allem weil es noch keine Studien zur Langzeittherapie mit der lokalen Anwendung synthetischer Östrogenen bei Inkontinenz gibt.

Sorry, aber das nicht das, was du in deinem ersten Post geschrieben hast. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:11 
Von anecdotal evidence mit n=1 zur wissenschaftlichen Evidenz mit großen Stichproben, das ist in meinen Augen kein Widerspruch.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:19 
Moderatorin

Bess, es geht mir gar nicht darum, ob du im Bezug auf das Beckenboden-Training Recht hast oder nicht. Ich hab nie gesagt, dass es schlecht wäre, den Beckenboden zu trainieren. Genaugenommen hab ich überhaupt nichts zu irgendwelchen Behandlungsmethoden gesagt, weder die eine noch die andere.

Mir geht es darum, dass du der Meinung warst, dass die Östrogencreme nicht hilft. Und das kannst du nicht wissen. Und nur weil dein - vermuteter - Östrogenmangel keine Probleme bzgl. Inkontinenz macht, heißt das nicht, dass das für alle genauso gilt. Vielleich sind ja unter den 20% aus deiner ergoogelten Studie, denen ein Training nicht geholfen hat, 10%, denen einen Östrogencreme hilft?

Übrigens, wir wissen gar nichts über Phacelias Beckenboden, vielleicht ist der super trainiert?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:20 
Moderatorin a. D.

Nein, an sich nicht, aber auch nicht der Regelfall. Es geht hier schlicht nicht um Dich und die Erfahrung, die Du gemacht hast, und es wäre wünschenswert, dass Du Deine individuellen Erfahrungen stärker als solche kenntlich machst bzw. als solche reflektierst.

Edit: Hat sich mit Dina überschnitten.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:36 
Nach der weiteren Recherche bleibe ich dabei, dass es sinnvoll scheint, das Training des Beckenbodens als großen Teil der Therapie zu sehen, die Östrogencreme scheint wohl auch zu helfen. Allerdings wäre meine persönliche Präferenz, es zunächst mit einem Training wie Cantienica zu probieren. Es ist ja durchaus problematisch, dass man von außen, als Gyn oder Hebamme oder Physiotherapeut, meist nur die äußeren beiden Muskelschichten des Beckenbodens bewerten kann. Nicht den Levator Ani, die dritte und innerste und stärkste Schicht im Beckenboden. Selbst einen Abriss desselben ist ohne MRT in der Regel nicht zu diagnostizieren. Da kann es meiner persönlichen Erfahrung nach Sinn ergeben, eine Cantienicatrainerin oder ähnliches ins Boot zu holen.

Persönliche Erfahrung und Meinung, als solche gekennzeichnet: Leute, trainiert euren Beckenboden.

Wissenschaftliche Evidenz: Leute, trainiert den Beckenboden, egal welche sonstige Therapie noch dazu kommt, in 80% der Fälle hilft das.

Meiner Meinung nach war im Verlauf der Diskussion im übrigen klar zu erkennen, wo es sich um meine eigene Erfahrungen gehandelt hat und wo ich wissenschaftliche Evidenz angeführt habe.

Edit, wenn ich persönlich eine 80%ige Chance habe, eine Inkontinenz alleine über Physiotherapie zu beheben, ziehe ich persönlich das einer Behandlung mit synthetischen Östrogenen vor. Das darf natürlich jede so handhaben wie sie möchte.

Edit 2, mit dem Thema Rückbildung und Training des Beckenbodens habe ich mich schon eine Weile beschäftigt, das ist jetzt nicht ausschließlich das Ergebnis einer kurzen Recherche.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:43 
Moderatorin

Noch mal, Bess, es hat überhaupt niemand in Abrede gestellt, dass ein Beckenbodentraining sinnvoll ist. Das war aber nicht die Frage und auch meine Kritik bezog sich nicht darauf. Insofern, danke für die Recherche, aber leider Thema verfehlt. ;-)

Sorry, Phacelia, das hilft dir jetzt alles nicht wirklich weiter. Ich würde es wohl probieren mit der Creme. Und falls du es nicht eh schon machst oder irgendwas dagegen spricht - Beckenbodentraining ist wirklich wichtig. :-)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:49 
NFP-Königin

Bess hat geschrieben:
Von anecdotal evidence mit n=1 zur wissenschaftlichen Evidenz mit großen Stichproben, das ist in meinen Augen kein Widerspruch.

Ich persönlich halte ja wirklich nur bedingt etwas von irgenwelchen Studien. Dafür sind mir Menschen zum einen zu individuell und zum anderen hab ich in meinem Leben schon zu viel gesehen und selbst erlebt. Dieses vorrangig wissenschaftliche liegt mir nicht. Ich bin ein Mensch der Realität, des klinischen Befundes.
Dennoch finde ich deinen Beitrag wertvoll Bess.
Denn es ist sicher total unstrittig, das der Beckenboden sehr viel mehr Bedeutung verdient. Das kann man auch nicht oft genug betonen.
Gerade in den Wechseljahren scheinen Hormone aber manchmal sehr hilfreich zu sein, va wenn sie so gezielt und nebenwirkunfsarm angewendet werden können.
Es ist schon sehr tricky in dieser Zeit.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:55 
Thema verfehlt, weil ich wissenschaftliche Evidenz zu der Frage gepostet habe, welche unterschiedlichen zahlreichen Therapiemöglichkeiten es bei einer beginnenden Inkontinenz gibt? Das sehe ich nicht so. Es ist doch gerade interessant sich darüber Gedanken zu machen, dass es mehrere Wege zum Ziel gibt. Und genau davon lebt doch ein Forum, dass einerseits persönliche Erfahrungen und andererseits wissenschaftliche Fakten einen Platz haben.

Edit, ich möchte um einen weniger saloppen Tonfall mir gegenüber bitten.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 16:03 
Moderatorin a. D.

Bess, es geht nicht um die Frage, ob wissenschaftliche Evidenz gepostet wurde oder nicht; das hat Dina in ihrem Posting bereits genannt. Es geht darum, dass Du - nicht zum ersten Mal - Deine eigenen Erfahrungen in unpassender Weise in einem Thread in den Vordergrund rückst, ohne auf die eventuelle Bedürfnislage der eigentlich postenden Userin einzugehen bzw. (sichtbar) zu reflektieren, ob diese Deine Erfahrung a) verallgemeinerbar und/ oder b) passend zur Problemstellung der jeweiligen Userin ist, und auch nicht in der Lage bist, bei entsprechenden Hinweisen zurückzurudern.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 16:10 
Das dürfte mehr on topic sein. Aus dem Artikel geht hervor, dass bei Frauen mit einen Östrogenmangel (ich schätze, dieser sollte zuerst mit einem Bluttest belegt werden) eine lokale Therapie mit Östrogen Erfolg zeigt:

https://www.aerztezeitung.de/medizin/fa ... inenz.html

Ich bin der Meinung, dass meine Beiträge in dieser Diskussion
1.) sich nicht primär um meine eigenen Erfahrungen gedreht haben, in den meisten Beiträgen habe ich wissenschaftliche Studien zur Verfügung gestellt

und

2.) für Phacelia eine Menge Fakten bereit gestellt haben, anhand derer sie eine informierte Entscheidung treffen kann.

Ich denke, bevor ich selbst mit einer Creme ran gehen würde, wäre für mich ganz persönlich zunächst die Frage zu klären, ob tatsächlich ein Östrogenmangel vorliegt und darüber hinaus, ob zunächst nicht eine konservative und garantiert nebenwirkungsfreie Behandlung mit Physiotherapie ähnlich gute Resultate liefert. Ich persönlich würde dann schauen, ob nach einigen Monaten Training überhaupt eine weitere Behandlung nötig ist.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 16:19 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bess, du hast gerade den Artikel verlinkt, den Dina vor einer Seite bereits gepostet hatte.

Bitte lass es jetzt gut sein. Es geht an dieser Stelle nicht um dich. Bitte lass Phacelia erstmal zu Wort kommen, aber halte dich hier im Thread mit weiteren Postings zurück! Wenn du noch Fragen oder Diskussionsbedarf hast, kannst du dich an eine Moderatorin wenden.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 16:57 
Kurven-Rätslerin

Ich habe es sehr häufig erlebt dass Frauen die unter Inkontinenz in den Wechseljahren litten durch eine lokale Östrogengabe gut geholfen werden konnte. (7 Jahre Arbeit in einer Gyn-Praxis). Sie kamen und beklagten eine Inkontinenz - so dass sie sich z.B. nicht mehr trauten schwimmen zu gehen. Nach Anwendung der Cremes (einige Zeit musste man sich schon gedulden) war alles wieder soweit OK. Wenn ich selbst so ein Problem hätte würde ich das sicherlich ausprobieren.

Ein gut trainierter Beckenboden ist davon abgesehen mit Sicherheit nicht verkehrt.

Bild

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 18:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Danke, Fluffi, der Zusammenhang war mir auch nicht bekannt. Ich frag mich schon seit Jahren, welchen Hintergrund Hormonscremes eigentlich haben. Danke auch Dina für den Artikel. *daumenhoch*

Ich verschiebe vorerst meine Wechseljahre, ich bin nach einem gruseligen Zyklusende eingeknickt und aktuell wieder auf Hormonen. :puuuuh:

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 19:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ah, interessant. *lichtaufgeh* Ich kannte die Anwendung von Östrogencreme bisher nur bei hormonell bedingter Scheidentrockenheit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]