Letztendlich, kannst du es ja so machen, wie du möchtest. Das heißt, dein Sicherheitsbedürfnis spielt bestimmt auch eine Rolle bei deiner persönlichen Entscheidung. Du kannst den weiteren Temperaturwert natürlich auch weg lassen, wenn die 3 Zyklen für dich ausreichen
Du hast halt eben keine Referenzwerte für diese u.g. Temperaturschwankungen, das sehe ich eben als Faktor, der mich nach Postpill auswerten ließe (zumindest in diesem ersten NFP Zyklus).
Das "Schlimmste", was dir passieren kann, wenn du den weiteren Wert abwartest, ist: du kannst erst einen Tag später freigeben.
Wäge es einfach ab. Manche NFP-Anfängerinnen, die vorher nicht hormonell verhütet haben, werten aus und warten trotzdem noch 1-2 Tage um freizugeben.
zu den Ausgaben: meine ist von 2005 und ich habe die Neuerungen immer hier im Unterforum "Literatur und Nachrichten" nachgelesen. aber gerade heute Vormittag habe ich mich dazu entschlossen, mal die aktuellste Ausgabe zu bestellen.
Die Verhütung hat die letzten 10 Jahre trotzdem geklappt, also auch ohne die aktuellste Ausgabe. Was aber auch daran liegen könnte, dass die Änderungen mich kaum bis gar nicht betroffen haben. An der Methode an sich ändert sich ja nichts. Die Erkenntnisse erweitern sich aber.
kuapi hat geschrieben:
Und nein, seit dem Absetzen der Pille hab ich meinen Zyklus noch nicht mit nfp beobachtet.
Dann werde ich mit zusätzlichem Temperaturwert auswerten, auch wenn das schon der 4. Zyklus nach dem Absetzen ist.
Find das in N&S irgendwie schwammig formuliert. In nfp heute ist dieser zusätzliche Wert ja damit begründet, dass es nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel zu Temperaturschwankungen kommen kann, die nicht mit dem progesteronbedingten Temperaturanstieg zusammenhängen. Und es steht aber nirgends, wie lange nach dem Absetzen man diese Regel mit dem zusätzlichen Wert dann beachten muss. Aber ich bin wahrscheinlich auf der sicheren Seite, wenn ich es einfach so mache.
Und noch was braucht man die aktuellste Auflage von Natürlich & Sicher? Also gabs da wesentliche Änderungen? Meine Auflage ist noch aus 2011.