Hallo ihr Lieben,
Ich würde den Faden gerne einmal hochholen.
Ich erwarte im Dezember mein Erstes Kind und da ich Wegwerfbinden einfach nur sehr sehr eklig beim Tragen finde, wollte ich im Wochenbett gerne Stoffbinden verwenden. An Anfang wollte ich gerne gefalltete Mullwindeln und Moltontücher (von denen habe ich eh jede Menge) und je nach Stärke und wie es mir geht dann hält die super dicken Wegwerfbinden nutzen.
Sobald es dann etwas weniger wird, würde ich gerne Stoffbinden nutzen. Ich liebäugel mit den Helas von Kulmine. Das Schnittmuster habe ich für meine dünnen selbstgemachten Slipeinlagen genutzt und finde es echt toll. Andere Marken würde ich aber nicht ausschließlichen. Evtl. würde ich mir welche selber nähen oder mir die schönen gekauften gönnen.
Die Frage ist wie viele und in welcher Stärke brauche ich den die Binden (Helas plus ggf. einfache als Booster)?
Ich habe Mal gelesen im Wochenbett soll man helle Binden benutzen um den Wochenfluss beurteilen zu können. ist das nur am Anfang nötig und kann ich auch dunkle Binden nutzen?
Da wir auch mit Stoff wickeln wollen, werde wir wohl aller 2-3 Tage waschen. Vor der Schwangerschaft habe ich immer einen Cup + ggf. Selbstgenähte Slipeinlage getragen, sodass ich überhaupt nicht einschätzen kann wie gut Binden saugen. Also werder Stoff noch gekaufte.

dem Winter-Rettich *12/21 und der kleinen Rübe *11/24 - zur Zeit ohne Kurve und mit abgeschlossen Familieplanung.