NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 11:00 
Die mangelnde Libido und die langen Zyklen würde ich auch eher aufs Prolaktin schieben und nicht auf die Spirale. Ich hatte nach der ersten Geburt auch mal einen ungewöhnlich langen Zyklus und wenig Libido.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 12:02 
nicht mehr ganz so neu

@Lucy: meine Zykluslänge ist genauso wie ohne Spirale. Da hat sich bei mir nichts verändert.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 13:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Bess hat geschrieben:
Die mangelnde Libido und die langen Zyklen würde ich auch eher aufs Prolaktin schieben und nicht auf die Spirale. Ich hatte nach der ersten Geburt auch mal einen ungewöhnlich langen Zyklus und wenig Libido.
Naja, ich hab den direkten Vergleich mit ziemlich genau je 7 Monaten Zyklus nach Geburt mit und ohne Spiraleund stelle nen gravierenden Unterschied fest. Daher drängt sich die Frage auf.
PP bin ich seit 7 Jahren, dass da evtl. noch was nachhängt glaub ich eher nicht.

Ohne Spirale , dafür mit deutlich mehr stillendem Kind als jetzt (vermutlich deutlich erhöhter Prolaktinspiegel?)
Tolle, regelmäßige Zyklen um die 30 Tage so wie vor der Geburt.
Mäßige Libido (war auch vor der SS nicht ultrastark) aber nicht beziehungsbelastend.

Mit Spirale, Kind stillt überwiegend nachmittags und nachts:
Unregelmäßiger, langer Zyklus, SB
Nicht vorhandene Libido...

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 13:23 
Über welchen Mechanismus soll Deiner Ansicht nach ein Kupfer-IUP den Eisprung verhindern oder verschieben? Und die Libido verringern? Meines Wissens hat Kupfer keine hormonelle Wirkung.

Mein Zyklus Post partum (nach der ersten Geburt) war auch erst regelmäßig und dann auf einmal wieder unregelmäßig, auch ohne IUP.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 13:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Also ich glaube auch nicht, dass der Zyklus durch die Kupferspirale so beeinflusst wird. Bist du dir sicher, dass dir dein Arzt ein Kupfer IUP gelegt hat und keine Hormonspirale?

Bild

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 14:46 
Das kann auch einfach Zufall sein, dass der Zyklus zeitgleich mit dem IUP außer Takt gekommen ist. Zeitliche Korrelation bedeutet nicht zwangsläufig einen ursächlichen Zusammenhang.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 16:35 
nicht mehr ganz so neu

jankee1202 hat geschrieben:
Also ich glaube auch nicht, dass der Zyklus durch die Kupferspirale so beeinflusst wird. Bist du dir sicher, dass dir dein Arzt ein Kupfer IUP gelegt hat und keine Hormonspirale?
Definitiv, musste sie ja selber bestellen ;-) Hab einen Femena Gold Clip CU 375

@Bess (ich bin zu blöd aus 2 Beiträgen zu zitieren)
Ich setze keinen Wirkmechanismus voraus, der das verursacht.
Ich wollte lediglich wissen, ob das Problem jemand kennt oder ob ich an anderer Stelle nach der Ursache suchen muss.
Meine Probleme unter Pille konnten laut diverser FÄ auch niemalsnienicht von der Pille kommen und sind nach Absetzen größtenteils spontan verschwunden.
Hier fanden sich dann viele, denen es genauso ging *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 16:53 
Die Pille wirkt allerdings wissenschaftlich gesehen tatsächlich hormonell inklusive Nebenwirkungen, die so auch in der Packungsbeilage stehen. Da halten sich gewisse Ärztinnen und Ärzte einfach nicht an die Fakten.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 17:11 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab auch schon Berichte gelesen, die dem Kupfer zumindest auch einen Einfluss auf den Hormonhaushalt "nachsagen".
Da liegt es nahe, mal dort zu fragen, wo sich viele Nutzerinnen finden.
Danke für eure Einschätzung *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2019 16:02 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben,

ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mir ein Kupfer IUP legen zu lassen. Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Ruhe. Ich habe regelmäßig Schwangerschaftspanik und würde mir so eine Basis schaffen wollen.
Jetzt hatte ich aber auch schon die Mirena und rein von dem Fremdkörper her gar keine Probleme. Kann man dann davon ausgehen, dass ich auch eine Kupferspirale gut vertrage? Oder kommen die Schmierblutungen und verstärkten, verlängerten Blutungen vom Kupfer, also der gewollten Entzündung, und nicht von dem Fremdkörper im Allgemeinen?
Hatte hier vielleicht auch vorher jemand Erfahrung mit der Hormonspirale und hat dann auf Kupfer gewechselt?
Ach ja, und wie sieht es mit Hashimoto aus? Habt ihr da etwas bemerkt? Musstet ihr neu eingestellt werden?

Bild

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 13:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
*winke* ich habe unter anderem aufgrund von Schwangerschaftspanik mit NFP jetzt eine Spirale und bin sehr zufrieden.
Um zu wissen, ob man die Kupferspirale verträgt, hilft wohl nur ausprobieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da von einer Hormonspirale Rückschlüsse ziehen kann, außer dass die Größe der Kupferspirale passen müsste (da die Mirena so groß ist wie die größeren Kupferspiralen).
Mein Frauenarzt meinte allerdings, dass die meisten seiner Patientinnen die Kupferspirale gut vertragen. Die Gynefix findet er für kinderlose Frauen wohl noch etwas besser, das hat mich aber nicht so überzeugt. Von einer Hormonspirale hat er mir eher abgeraten, findet er im Vergleich zu Kupfer wohl überflüssig, wenn man mit dem natürlichen Zyklus keine Probleme hat.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2019 15:34 
hat sich gut eingelebt

So, ich war heute bei der jährlichen Vorsorge und habe meine FÄ nach der Kupferspirale gefragt. Spricht ihrer Meinung nach nichts gegen und ich soll während der nächsten Periode kommen. Sollte sich die allerdings nicht durch Stress oder sonstiges verschieben bin ich da im Urlaub und es wird dann wohl die übernächste. Meine Gyn würde die Femena Gold legen. Argument für die Goldvariante: das Gold verringert die Blutungsstärke?! Kostet bei ihr 165€ inkl. allen Nachuntersuchungen und USs. Die musste ich früher bei der Mirena auch nie zahlen...

Bild

BeitragVerfasst: 24. Juli 2019 16:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab für die Femena Gold knapp 25€ gezahlt (mussste ich mit Rezept selbst besorgen) und 120€ fürs Legen inkl. Nachkontrolle.
Von geringerer Blutung hat man mir nix erzählt, das Argument war weniger Entzündungen.
Da die mit Gold nur wenige € mehr kostet, hab ich die genommen.
Hatte 2 zur Auswahl und die Femena gewählt, weil da der Faden weicher war. Die 2. hatte so nen unangenehm starren blauen Faden. Leider war bei meiner Femena dann auch so ein doofer Faden dran :-( Es stört nicht wirklich, beim Tasten merk ich's halt.
Bzgl. Blutungsmenge hab ich keinen Vergleich zu anderen Modellen aber als "gering" kann ich das bei mir nicht bezeichnen. Die ersten paar Mal dachte ich, ich muss ne Blutbank überfallen *ko* Mittlerweile ist es etwas weniger aber immer noch deutlich mehr als ich bisher gewohnt war.

Edit: Kontroll-US zahlt mWn die Krankenkasse. Ich musste nämlich noch vor der ersten Mens wieder hin, da die KK nur X (4 glaub ich?) Wochen nach dem Legen zahlt.

Zuletzt geändert von Lucy am 24. Juli 2019 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2019 16:53 
alte Häsin

Also ich bin mit meiner derzeitigen Spirale bis jetzt sehr zufrieden. Ist eine einfache Kupferspirale und ich fühle mich damit sogar besser als mit der Gold Spirale die ich vorher hatte.
Meine Blutung dauert zwar länger aber ist weniger schmerzhaft.
Kann gerne so bleiben.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 06:16 
nicht mehr ganz so neu

Gelöscht, falscher thread

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]