NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturanstieg durch Hitzewelle?
BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 11:02 
neu hier

Halli Hallo, :-)

da es diese Woche ja extrem heiß war/ist und teilweise Außentemperaturen bis zu 37 Grad herrschten, habe ich mich gefragt ob sich dies auf die Basaltemperatur auswirkt? Sprich das Schlafzimmer ist entsprechend wärmer und aufgeheizter als sonst..

Speziell in meinem Beispiel, denkt ihr das ein kontinuierlicher Temperaturanstieg von 36,30 (ZT 14) bis zu 36,80 (ZT 23) darauf zurückzuführen ist? Oder ist es lediglich der Übergang von TL in HL? Bin noch nicht so lange dabei und weiß nicht wie sich das so auswirken kann... habe mich gefragt ob es möglich ist, dass ich immer noch in der TL bin.. bin mir unsicher da die ZS Auswertung diesen Zyklus nicht ganz eindeutig war.

Was sind so eure Erfahrungen damit? Könnte die Außentemperatur bzw. Zimmertemperatur ein Störfaktor sein? Denke dieser Tage stellt sich bestimmt die ein oder andere die gleiche Frage?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanstieg durch Hitzewelle?
BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 11:16 
Inventar

Soweit ich das hier in Forum gesehen habe, spielt die Schlafzimmertemperatur bei manchen eine Rolle und bei manchen nicht. Bei mir tut sie es z.B. nicht.

Hast du dir notiert, in welchen Nächten es sehr warm beim Aufwachen war? Und war die letzte Hitzewelle davor bei euch zu der Zeit, wo du schon messen begonnen hast? Dann könntest du das als Referenz nehmen.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 11:35 
neu hier

Ja es ist ab ZT 15 so warm geworden und ab da ging auch die Basaltemperatur hoch, jeden Tag ein bisschen mehr, was ja an sich eher mit dem Wechsel in die HL stimmig wäre oder? Leider habe ich noch keinen Vergleich nein.. Zuvor hab ich keinen großen Effekt gemerkt wenn es mal etwas wärmer war.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 11:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Bei mir spielt Hitze keine Rolle für die Basaltemperatur. Wenn du normalerweise Zyklen um 30 Tag hast, würde der Zeitpunkt der HL ja in etwa stimmen? Wie sieht es denn mit ZS/Mumu aus? Wenn der auch umgeschwungen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die HL kam. Aber gerade wenn du erst mit Beobachten angefangen hast, geschieht freigeben auf eigene Gefahr. Ich würde die Temperatur einfach weiterhin beobachten und auch im nächsten Zyklus ein Auge auf deine Aussen- und Innentemperatur haben, danach kannst du dann hoffentlich mehr über mögliche Abhängigkeiten sagen.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 22:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Ich hatte letztes Jahr mal beobachtet und mir jeden abend die Zimmertemperatur notiert. Ich hatte da eine sehr zackige Kurve, aber es stand nicht in eindeutiger Verbindung. Aber deutlich über TL-Niveau ging die Temperatur dabei nicht hinaus. Also ich vermute da bei mir zb keinen Zusammenhang. Ich hätte jetzt aktuell auch einen regelkonformen Fake-Temp-Anstieg, mit Werten komplett im TL-Niveau. Ob‘s am Wetter liegt? Ich glaube es ist Zufall :D
Ich würde an deiner Stelle auch sicherheitshalber Vorsicht walten lassen (also die Hitze als Störfaktor markieren, und im Anstieg klammern) beobachten und notieren. Wäre so ein krass langsamer Anstieg über 10 Tage denn normal für dich? Hast du Kurven online?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2019 09:49 
neu hier

Kurzes Feedback, weiß inzwischen das es bei mir die HL war, die Temperatur im Schlafzimmer wirkt sich also bei mir auch nicht auf die Basaltemperatur aus. Notiere mir aber in Zukunft trotzdem mal die Zimmertemperatur im Kurvenblatt, rein aus Interesse :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]