NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PD - mal wieder :(
BeitragVerfasst: 12. November 2007 20:12 
NFP-Gräfin

Ich hab mal ein paar dumme Fragen zur Pille danach. Und zwar hatte ich in diesem Zyklus eine Erfahrung, die ziemlich unangenehm war (nein, ne Vergewaltigung war es nicht, aber ich mag da auch nicht drüber sprechen) und die als Folge die PD hatte.
Meine Zyklen sind eh immer blöd, meine Zyklen sind unregelmäßig, hab ein PCO-Syndrom. Es schien sich im Sommer aber abzuzeichnen, daß es so um die 35 Tage sind, meine spärlichen Onlinezyklen geben auf sowas ja noch keinen Hinweis, nur als Info ;)

Wie wirkt nun dieses Hormonzeug? So ungefähr ist es mir ja auch klar; es scheint die Befruchtung des Eis bzw. die Einnistung der befruchteten Eizelle zu verhindern und zwar, wie ich in der Beilage lesen durfte, mit einer Wahrscheinlichkeit von 85%. Das finde ich leider ziemlich gering, weil ich davon ausgehe, daß ich kurz vorm Eisprung stand. Wann merke ich denn, ob ich zu den unglücklichen 15% gehöre? Nebenwirkungen hab ich keine gemerkt, nur jetzt, 2 Tage später so ein leichtes Ziehen im Unterleib, das ich als hysterische Person natürlich als Einnistung interpretiere...

Ich mach mir gerade voll den Kopf, wie ihr merkt, ich find mein Posting gerade auch ziemlich chaotisch, aber es würd mir echt gut tun, wenn ihr mich ein bißchen aufbauen könnt! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 20:26 
Inventar

Hallo erstmal!

Ich hab letzten Zyklus auch die PD nehmen müssen, also das mit den Unterleibsschmerzen kenn ich nur zu gut. Steht aber auch in der Packungsbeilage aufgeführt, ich glaube in den ersten 48 Stunden, als mögliche Nebenwirkung.

Die Pille danach ist aber in ihrer Wirkung eigentlich dafür da, das sie den Eisprung verzögert also eben nach hinten verschiebt. Leider ist es aber nicht erwiesen, dass sie auch die Einnistung verhindert. Es wird vermutet, das sie auch in der Hinsicht wirken könnte aber auch nur könnte.
So wie ich gelesen habe, wirkt die PD auch nur, wenn der LH peak noch nicht erreicht wurde, ist dieser schon gewesen, kann sie auch wohl den Sprung des Eies nicht mehr verhindern. Ich muß mal die Seite suchen , wo dieses ganz gut beschrieben wurde.

Ich kann nachvollziehen, wie aufgewühlt du jetzt bist. Mir ging es ebenso und ich hab auch gezittert.
Wobei ich denke, das meine PD nicht den ES verhindern konnte. Also mußte ich die HL lang zittern.

Im Dezember letzten Jahres hatte ich die PD auch nehmen müssen, dort hab ich ein paar Tage später, die Abbruchsblutung bekommen. Da mußte ich nicht so lange zittern.

Ich drück dir alle Daumen! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 21:50 
NFP-Gräfin

Danke fürs Daumendrücken!
Ich bin so angepisst von diesem Mann und von mir selber, daß es überhaupt so weit gekommen ist! Ich bete, daß das folgenlos bleiben wird!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 15:19 
Kurven-Rätslerin

Ich häng mich einfach mal an Deinen Threat ran:

Hallo,

ich musste gestern auch zum ersten Mal die PD nehmen - das Kondom ist beim Herausziehen abgerutscht.
Im Beipackzettel steht drin, dass man nun bis zur Mens mit Kondomen etc. verhüten soll. Gilt das nur für die Pillenmädchen oder auch für uns NFP´ler? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 15:25 
wohnt hier

ich würd sagen ja, die PD bringt den Zyklus ja völlig durcheinander, da kannst du ja schlecht noch was bestimmen und dir freigeben, oder?

Liebe Grüße :)

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 15:32 
Kurven-Rätslerin

Ist das eine Vermutung oder sprichst Du aus Erfahrung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 15:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Durch das Gestagen der PD steigt Deine Temperatur an, Du kannst nicht unterscheiden, ob das eine richtige Hochlage oder eine Pillenwirkung ist, daher nicht freigeben (irgendwo hier im Forum gelesen).

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 15:42 
wohnt hier

Aus direkter Erfahrung mit der PD spreche ich nicht, aber ich finde das eigtl logisch, da die PD ja im Grunde wie die "normale" Pille wirkt, nur viel drastischer, und man unter der normalen Pille auch keinen normalen Zyklus hat.

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 17:59 
Kurven-Rätslerin

Ich dachte eigentlich, dass der Zyklus nur so für 2-3 Tage aus dem Takt kommt und der ES nach hinten verschoben wird.

Auf jeden Fall werde ich auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten
*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 18:04 
NFP-Guru

Also laut AG NFP (Rotschopf hatte mal gefragt)

Darf man erst wieder frei geben wenn man geblutet hat und eine neue HL ausgewertet hat. Du darfst dir auch bei der kommenden Mens nicht freigeben, da du nicht weißt ob du eine ES hattest.

Betreff des Beitrags: @schaf
BeitragVerfasst: 21. November 2007 18:26 
Hochlagenjunkie

hallo,

wie darf ich deine aussage verstehen? also kann ich im folgezyklus nich normal nach den nfp regeln auswerten, weil sich die PD noch darauf auswirken könnte?? *hä*

ich musste letzen zyklus auch die PD nehmen :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 18:30 
NFP-Guru

Doch.
Zyklus mit PD
PD bis Blutung <- kein frei.

Zyklus nach PD
Blutung /die ersten 5 Tage bzw. Minus 8 <- kein frei
Ausgewertet HL <- Frei

Die Zählung für Minus 8 muss nicht neu begonnen werden, der Zyklus wird einfach ausgeklammert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 19:02 
Hochlagenjunkie

danke für die antwort!
hab heut die letzten tage auch schon rumgerätselt, ob es wohl noch auswirkungen haben könnte....und weil ich nfp anfängerin war ich mir halt sehr unsicher

danke nochmal *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 20:27 
NFP-Gräfin

Ich wollte mich gerade schon einmischen, aber Lola und Schaf haben's ja schon geklärt *daumenhoch*. Ich hatte da mal bei der AG NFP nachgefragt und diese Infos als Antwort bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2007 12:06 
Kurven-Entwirrerin

Ich spiel hier auch mal schnell den Tauchsieder und häng mich mal eben rein...

Wie lange und "schön" sich die Pille auf die Temperatur auswirken kann, kann man an meinem momentanen Zyklus gut sehen. Da hab ich anfangs drei Pillen genommen und dann doch wieder abgesetzt - und das war ja noch nicht mal die PD...
Also...wen's interessiert, der kann gern mal in mein Kürvchen schauen und die Notizen dazu lesen! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]