NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr hohe Basaltemperatur
BeitragVerfasst: 21. Juni 2019 21:17 
neu hier

Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich bin 35 Jahre, nehme schon über 10 Jahre keine Pille ein. Temperatur Messe ich nicht regelmäßig, bzw. wenn ich messe, dann aber einen ganzen Zyklus. Dazwischen habe ich quasi „Messfreie Zyklen“.
Aber mir ist beim Messen schon immer meine hohe Basaltemperatur aufgefallen. In der ersten Zyklushälfte im Schnitt 37,0 Grad, in der zweiten 37,4 Grad immSchnitt. ImmTagesverlauf steigt meine Temperatur in der zweiten Zyklushälfte auch oft auf bis zu 37,9 Grad an und ich fühle mich kränklich, obwohl ich nicht krank werde. Ich weiß, dass die Temperatur im Tagesverlauf nichts mit der Basaltemperatur zu tun hat. Aber ist das so normal. Ärzte Zucken hier nur mit den Schultern....
Außerdem mache ich mir schon Gedanken, wenn es bei mir mal Richtung Schwangerschaft gehen soll (auch, wenn noch nicht aktuell)
Meine Schilddrüse ist in Ordnung, wird aber jedes Jahr überprüft. Habe wie viele kleine, nicht krankhafte Knoten, die aber halt einfach jedes Jahr kontrolliert werden sollen. Alle Kontrolluntersuchungen waren bisher okay, also auch die Schilddrüsenwerte.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Ich habe übrigens oft viel Stress, aber man kann ja nicht alles darauf schieben, oder?

LG und danke

Betreff des Beitrags: Re: Sehr hohe Basaltemperatur
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 00:03 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Tinula,

willkommen im Forum!

Wir können hier natürlich keine Ferndiagnosen geben, aber erstmal ist jeder Temperaturverlauf natürlich individuell. Ich habe z. B. auch relativ hohe Aufwachtemperaturen (TL ca. 36,7-36,9; HL bis 37,5), unabhängig vom Stress.

Kannst du deine Kurven denn trotz der hohen Tieflagentemperaturen auswerten?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 09:26 
Inventar

Die Mutter einer Bekannten hat chronisch Fieber, ohne dass jemals ein Arzt eine Ursache gefunden hätte. Die 3 Kinder, die sie bekommen hat, sind alle gesund.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 09:32 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Aber 37,4° sind ja kein Fieber.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 09:39 
Inventar

Da ein Kränklichkeitsgefühl dabei ist, würde ich es schon dort zuordnen (oder zumindest als erhöhte Temperatur).

BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 19:20 
neu hier

Erst einmal vielen Dank schonmal für die Beruhigungen.

Meistens kann ich die Temperaturen dennoch auswerten. Zumindest kommt es schon zu einem Temperaturabfall und dann zu einem Anstieg. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ein Eisprung stattgefunden hat, da der Temperaturabfall eher gering ausfällt, also vielleicht so 0,2 Grad, der Anstieg dann 0,5. Aber einen starken Abfall habe ich selten. Generell sind meine Hormonwerte auch nie ideal, wenn auch im Normbereich. Nach Absetzen der Pille hatte ich PCOS bekommen. Daher lasse ich ab und zu die Hormonwerte kontrollieren. Schon lange habe ich kein PCOS mehr nachweisbar, aber das Östrogen ist im unteren Normbereich, FSH in der Follikelphase bei ca. 8,0 und die männlichen Hormone leicht trüber. Die Ärzte meinen, das seien keine Traumwerte, aber auch nicht schlimm. Manchmal frage ich halt nach, da ich etwas Angst vor frühen Wechseljahren habe. Daher beobachte ich auch sporadisch den Zyklus und schreibe Kurven.
Das Krankheitsgefühl in der zweiten Hälfte habe ich auch nicht immer, aber häufig. Morgens geht es mir besser, aber abends dann, wenn die Temperatur höher ist, ist es schon blöd (kein Wunder bei 37,9). Vor allem hält das dann bis zur Menstruation an. Ab dann geht es mir aber wieder schlagartig gut und die Temperatur ist auch unten.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 21:13 
Inventar

Zitat:
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ein Eisprung stattgefunden hat, da der Temperaturabfall eher gering ausfällt, also vielleicht so 0,2 Grad, der Anstieg dann 0,5.

Dann wären die Temperaturniveaus im nächsten Zyklus höher als im vorherigen, wenn sie mehr steigt als sie gefallen ist, oder wie meinst du das?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 18:34 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
Meine Basaltempi ist auch eher hoch, fiel aber etwas im Laufe der letzten Zyklen. Mit der Pille hatte ich untertags bis zu 38 (!) Grad in absoluter Ruhephase u war deshalb sehr besorgt. Ärzte haben nie was gefunden und heiß und unwohl war mir mit 38 Grad auch oft.
Nach dem Absetzen der Pille wurde es viiiel besser. Komme zwar in höchster Hochlage untertags auch mal auf 37,80 aber das beunruhigt mich nicht mehr.

Hab damals viel nachgelesen u für mich beschlossen, solange Tieflage unter 37,5 ist, ist es ok und ich bin halt heiß *rofl*

Ein Blutbild und/oder ärztliche Untersuchung kann aber niemals schaden!!

Alles Gute *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]