NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: menskappe im urlaub kochen?
BeitragVerfasst: 21. November 2007 19:13 
neu hier

hey ihr^^

ich hätte da mal ne frage zum auskochen des cups. ich hab mir nun die lunette zugelegt aber noch nie verwendet... bin momentan bei bekannten zu besuch und bekomme wohl in den nächsten tagen meine periode, allerdings möchte ich sie wirklich nicht darum bitten die lunette bei ihnen in der küche kochen zu können, dass ist mir zu peinlich :oops: aber im zimmer in dem ich schlafe habe ich einen wasserkocher, ließe sich damit nicht was machen? die frage stelle ich auch weil es doch allgemein im urlaub so ist, dass man meist nicht die möglichkeit hat seinen cup richtig zu kochen... reicht da ein wasserkocher notfalls auch oder sollte ich den cup vorallem vor der ersten verwendung richtig auf dem herd kochen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 19:21 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Der Cup muss ja nicht ausgekocht werden. Normalerweise reicht einfaches Abspülen. Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du ihn zu Hause im Nachhinein noch auskochen. Eine andere Alternative wäre z. B. Isopropanol zum Desinfizieren (Apotheke).

Als Gast den Wasserkocher anderer Leute dazu zu verwenden, fände ich nicht so die feine Art, auch wenn Du niemandem damit schaden würdest. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 19:30 
neu hier

hm? wie meinst du dass? zum tee kochen darf ich ihn ja auch verwenden. ich habe ja nur vor, darin wasser zu kochen und es dann über den cup zu gießen bzw. ihn in ein glas in welches ich heißes wasser schütte zu legen. was ist daran so schlimm?^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 19:58 
NFP-Guru

Hast du deinen Cup zuhause abgekocht? Oder kommt der jetzt quasi direkt aus der Verpackung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 19:59 
wohnt hier

ist doch super mit dem wasserkocher auf dem Zimmer, einfach abspülen und fertig :)

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 21:19 
NFP-Guru

melrose hat geschrieben:
hm? wie meinst du dass? zum tee kochen darf ich ihn ja auch verwenden. ich habe ja nur vor, darin wasser zu kochen und es dann über den cup zu gießen bzw. ihn in ein glas in welches ich heißes wasser schütte zu legen. was ist daran so schlimm?^^

Daran ist nichts schlimm, sie dachte wohl eher das du den cup direkt im Wasserkocher behandeln wolltest. *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 23:49 
Kurven-Rätslerin

Hab nur gerade an ein englisches Paar gedacht, welches 3 jahre mit den Fahrrädern eine Weltreise gemacht hat...
engländer wollen nun mal Tee trinken...und so hatten sie so einen Mini-Heizstab den sie in die Tasse voll Wasser stecken konnten. Das Wasser wurde so gekocht.

Wär doch ne Idee für Reisende ... die Cup würd ich dann allerdings in einen Schwingbesen stecken, damit sie sicher nicht am Heizstab ankommt 8-)
Gehörte jetzt nicht gerade ins Thema...wollte nur den Blitzgedanken loswerden :oops: *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2007 11:55 
Afriska, hast du normalerweise auf Reisen einen Schneebesen dabei? Also ich eher nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2007 11:57 
NFP-Gräfin

melrose hat geschrieben:
ich habe ja nur vor, darin wasser zu kochen und es dann über den cup zu gießen bzw. ihn in ein glas in welches ich heißes wasser schütte zu legen.

Das hätte ich dir auch empfohlen ;-) So mach ichs auch öfter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2007 23:25 
Kurven-Rätslerin

@Fiona

Ne, den Schneebesen hatte ich bis jetzt nie dabei...aber dafür tonnenweise Tampon-Nachschub...dann noch lieber den Schneebesen 8-) *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 01:55 
NFP-Guru

Fiona hat geschrieben:
Afriska, hast du normalerweise auf Reisen einen Schneebesen dabei? Also ich eher nicht.

kommt wohl ganz darauf an, wie man reist... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 10:19 
NFP-Guru

Wenn du den Cup das erste Mal benutzt und der noch aus der Verpackung kommt, dann würde ich ihn auskochen, das steht ja auch so in der Anleitung. Ansonsten nehme ich, wenn ich verreise, keinen Schneebesen und keinen Wasserkocher mit. Die Lunette wird auf Reisen nur ausgewaschen und bei Bedarf mit der Zahnbürste ausgespült. Oder ich benutze eben meinen Urin zum Keime töten. Während der Mens koche ich meine Lunette auch nicht aus. Nur vorher.

Zur der Schneebesensache: Ich würde das auf keinen Fall so machen. Die Gefahr, dass der Cup den Heizstab berührt, ist zu groß. Daher soll man den Cup ja auch nicht im Wasserkocher kochen. Ich würde in dem Fall lieber das Wasser in der Tasse kochen, den Heizstab rausmachen und den Cup dann ins Wasser legen. Und genau das war ja auch Melroses Plan ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 10:51 
Kurven-Rätslerin

...aber heißt "abkochen" nicht, einen Gegenstand mehrere Minuten im sprudelnd kochenden Wasser zu belassen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass nur in heißes Wasser legen nicht denselben Effekt hätte. Ich finde mich selbst ja nicht so giftig, dass ich meinen Cup 100% steril haben muss, aber wenn ich ihn denn mal auskoche, dann auch in richtig kochendem Wasser für drei Minuten oder so. Mache ich aber nicht jeden Monat, einfach weil ich nicht daran denke und dann schon wieder von der Mens überrascht werde (ähnliches Prinzip wie Weihnachten, das kommt auch immer so plötzlich und unvorhersehbar! ;-) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 10:52 
NFP-Prinzessin

Ja, 5 Minuten in kochendem Wasser. Ich mache meistens 10 Minuten draus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 11:15 
NFP-Guru

ich habe den cup nun ein jahr lang unter nicht gerade sterilen bedingungen (xwöchige trekkings/zelten/minus3stern hotels etc) gebraucht und habe weder infektionen gekriegt noch sonstwas.
zur not hilft eigenurin, in coregatabs (diese gebissreinigersprudeltabletten) einlegen, mit essig putzen oder halt einfach nicht zu schüchtern sein und den cup in einer kleinen pfanne auf den herd stellen. (ok, wir hatten unsere eigenen pfannen dabei und einen minischneebesen auch, wer will denn ein jahr auf mousse au chocolat verzichten? ;-) )

und wenn alles nicht geht, brauchst du ihn halt einmal unausgekocht, du wirst daran nicht zugrunde gehen.

munu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]