NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
Das finde ich sehr ökologisch. 5%  5%  [ 43 ]
Das finde ich hygienisch. 0%  0%  [ 4 ]
Das finde ich praktisch. 6%  6%  [ 52 ]
Das klingt interessant. 19%  19%  [ 154 ]
Was ist das denn? 19%  19%  [ 157 ]
Das klingt umständlich. 9%  9%  [ 76 ]
Das ist unhygienisch. 9%  9%  [ 71 ]
Die Handhabung ist eklig. 19%  19%  [ 153 ]
Du machst doch Witze! 9%  9%  [ 73 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 3%  3%  [ 24 ]
Abstimmungen insgesamt : 807
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2019 16:22 
neu hier

NFP seit: 10/18 und nicht mehr weg davon!
Hallo!

Ich kanns mir seit einem Jahr nicht mehr anders vorstellen!

Die Vorteile überwiegen: kürzere Tage, weniger Schmerzen, Kosten sparen, Müllvermeidung und weniger bzw. keine Pestizide!

Muss ja keiner Machen, der nicht mag!

Ich würde nie wieder zu Tampons wechseln!

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2019 19:03 
Kurven-Rätslerin

Wenn sich das Thema ergibt, erzähle ich ohne Hemmungen von meiner Tasse, da ich es gut finde, die Bekanntheit zu steigern und kein Tabu aus Themen wie Menstruation zu machen. Bei Frauen reichten die Reaktionen von "Hm, kann ich mir für mich nicht vorstellen" bis "Habe ich auch seit ein paar Jahren". 8-)
Auch Männern gegenüber bin ich da ziemlich offen (da kann man gleichzeitig auch noch ein bisschen Aufklärung über die weibliche Anatomie einbauen - was da schon für Fragen kamen, ist teilweise echt erschreckend. Ja, man kann damit ganz normal auf die Toilette gehen. Nein, das Ding kann nicht einfach im Körper verschwinden ... *rofl* ). Und ein guter Filter ist es auch noch: Wer bei dem Thema total angewidert reagiert, disqualifiziert sich in mancher Hinsicht. ;-) Auf jeden Fall gab es da schon sehr ungläubige Rückfragen und teilweise wird man auch direkt in die Öko-Schublade gesteckt. Nun ja, kann ich mit leben. :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 22:25 
neu hier

NFP seit: Januar 2013
:staubwisch:
Ich habe den Eindruck, dass die Bekanntheit von Menstassen in den vergangenen Jahren enorm gestiegen ist und sie auch kein totales Nischenthema mehr sind. In vielen Supermärkten und allen Drogerien gibt es ein dauerhaftes Angebot. Wenn ich mir Videos mit Tipps von Profi-Radsportlerinnen anschaue empfehlen sie Cups. In den Badschränken von Freunden und Bekannten sehe ich in Klopapier gewickelte Cups ( man erkennt ja trotzdem, was es ist ;-) ) Ein Starnberger Abfallwirtschaftsbetrieb bezuschusst den Kauf von Periodenunterwäsche und Cups.Also in meiner Blase sind Cups inzwischen "normal".
Empfindet ihr das auch so oder geht nur mir das so?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2023 06:48 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Definitiv. Die sind plötzlich überall und total einfach erhältlich. Bin ja ein bisschen stolz, wenn ich im RL sagen kann, dass ich die schon seit 10 Jahren benutze. *pfeif*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2025 09:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Ich habe eine Tasse immer im Büro und eine daheim. Jetzt hatte ich vor kurzem aber beide im Büro liegen und natürlich prompt meine Tage bekommen. Musste dann wohl oder übel auf Tampons umsteigen. Hab daheim sogar noch 2 gefunden. Ich fand es extrem unangenehm. So sehr das ich sie wieder rausgemacht habe und mich lieber mit Tempo ausgestopft hab.

Ich freue mich auch sehr das Menstassen nun überall erhältlich sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]