Hallo spinstwachtel, herzlich willkommen!
Eine automatische Auswertung kann keinesfalls so gut sein wie die eigenhändige!
Ich weiß nicht, ob es zu myNFP verlässliche Studien gibt, aber die Sicherheit von Sensiplan werden sie nicht erreichen. Ovy steckt erst recht noch in den Kinderschuhen und bietet keine zuverlässige Auswertung.
Das "Problem" bei allen Programmen ist, dass das Bauchgefühl eine entscheidende Rolle in der Auswertung spielt und das kann eine App nicht miteinbeziehen. Wenn du beispielsweise denkst, dass es sich noch nicht nach Hochlage anfühlt oder dein Temperaturniveau nicht passt oder das Schleimmuster komisch war, würdest du nicht freigeben. Die App schon. Um aber dieses Bauchgefühl entwickeln zu können, musst du dich intensiv mit deinen Zyklen auseinander setzen und wirklich mitdenken und selber auswerten.
Deshalb empfehle ich für Anfängerinnen ganz dringend, sich intensiv selber mit den Regeln auseinander zu setzen und die Kurven eigenhändig auszuwerten! Nur so ist NFP sicher als Verhütungsmethode geeignet!
Bei Kinderwunsch kann man das gern lockerer sehen und sich auf die Vorhersagen von Apps verlassen (find ich persönlich zwar sinnlos, weil auch hier ein gutes Körpergefühl von Vorteil ist, aber das ist Geschmackssache).
Ich kann dir von Herzen empfehlen: Bitte lies als Anfängerin gründlich
Natürlich und sicher und lass dir hier mit den Regeln helfen! wir haben im Forum tolle Anfängerinnentagebücher, wo du alle Fragen stellen kannst und man sich gegenseitig mit der Auswertung hilft und ggf. auf Fehler oder Missverständnisse aufmerksam macht