NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Schleim macht mich wahnsinnig
BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 21:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Mädels, ich muss mich jetzt mal über meinen Schleim aus *kotz*. Irgendwie ist da einfach der Wurm drin.
Ich kann meinen TL- und HL-ZS eigentlich sehr gut voneinander unterscheiden. In der TL habe ich meistens relativ rasch nach der Mens glasigen, zäh-elastischen, dehnbaren ZS, der dann auch die gesamte fruchtbare Zeit über anhält. In der HL habe ich dann so weißlichen, cremigen, lotionsartigen, der bis hin zu wässrigem Schleim geht - und genau da liegt das Problem.
Wenn ich für längere Zeit auf der Toilette sitze, fängt es gelegentlich an zu tropfen (und das ist definitiv kein Urin, sondern ZS) => S+.
Dadurch, dass der ZS eher in die wässrige Richtung geht, empfinde ich oft "rinnend" => S+.
Dadurch, dass der lotionsartige ZS so glitschig und auch oft mengenmäßig sehr viel ist (deutlich mehr als mein ZS in der fruchtbaren Zeit), fühle ich des Öfteren auch "glitschig", wenn ich über den SE wische => S+.
Dies führt dazu, dass ich oft gerade so auswerten kann, bevor wieder S+ kommt (was zwar regelkonform, für mein Sicherheitsempfinden aber nicht gerade förderlich ist). Manchmal kann ich auch erst kurz vor der Mens oder gar nicht auswerten.
Der Witz dabei ist, dass ich bisher kein eindeutiges Muster feststellen konnte, weswegen eine mögliche Binnendifferenzierung leider auch wegfällt. Mein HL-ZS ist zwar immer der ungefähr der gleiche, die Kategorien, an denen die Auswertung scheitert, wechseln jedoch fröhlich hin und her. Manchmal ist es eine Kombination aus wässrigem ZS und einem rutschigen Gefühl beim Abwischen. Oft empfinde ich auch täglich "rinnend". So ist es z.B. auch diesen Zyklus. Die letzten drei Tage hätte ich strenggenommen eigentlich auch S+ annehmen müssen, weil ich da jeweils mindestens einmal kurz so ein diffuses Gefühl hatte, das rinnend gewesen sein könnte. Ich war mir aber nicht sicher, also habe ich es einfach ignoriert. Ich ignoriere mittlerweile auch oft das Tropfen beim Toilettengang, weswegen ein Blick über meine Zyklen insgesamt eigentlich gar nicht mal so schlecht aussieht.
Freigeben kann ich mir in solchen Zyklen natürlich nicht und das habe ich bis jetzt auch noch kein einziges Mal getan. Ich kann zwar eindeutig meinen fruchtbaren von meinem unfruchtbaren Schleim unterscheiden, wenn's nicht oder nur gerade so regelkonform ist, ist mir das aber definitiv zu unsicher.
Ich werde mir wahrscheinlich wieder eine Kupferspirale legen lassen und damit nicht regelkonform freigeben. Ich weiß, eigentlich müsste ich mit Spirale gar nicht zusätzlich verhüten, ich trau den Dingern aber nicht 100%. Dass mir bereits eine unbemerkt verrutscht ist, hat dabei auch nicht geholfen. Mit einem Diaphragma für die unfruchtbare Zeit bin ich auch gerade am liebäugeln. Habe mir auch eines bestellt, nachdem ich bei Pro Familia zur Anpassung war und möchte dann eben schauen, ob's mir gefällt oder ob ich doch lieber eine Spirale möchte.
Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich es im nächten Zyklus nicht einfach mal mit dem Mumu versuchen soll. Vielleicht ist der bei mir ja eindeutiger. Ich kann mir momentan allerdings kaum vorstellen, dass ich mich mit Mumu-Auswertung traue freizugeben. Der erscheint mir irgendwie so subjektiv, ich weiß auch nicht.
Hat(te) vielleicht irgendjemand ähnliche Probleme und kann mir irgendwelche Tipps geben? Ich finde NFP als Methode an sich total super und würde mich so freuen, wenn ich einen Weg für mich finden würde, sie sicher und so, dass ich mich auch wohlfühle zur Verhütung einsetzen zu können.

Betreff des Beitrags: Re: Mein Schleim macht mich wahnsinnig
BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 22:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Beim ZS weiß ich leider auch nicht so recht, wie ich damit umgehen würde.
Es spricht aber meiner Meinung nach nichts dagegen, dich mal genauer mit dem MuMu zu befassen. Es dauert zwar ein bisschen, bis man den durchschaut hat (war zumindest bei mir so), aber ganz so mysteriös, wie er einem am Anfang erscheint, ist er dann doch nicht ;-)
Ich könnte, weil ich wirklich immer mindestens S habe, am Zyklusanfang nur während der Mens freigeben (mag ich aber nicht sonderlich). Deshalb werte ich am Zyklusanfang den MuMu aus und das funktioniert wunderbar. Nach dem ES ist es eigentlich fast egal, da ist mal der Schleim früher ausgewertet und ganz selten mal der MuMu, häufig beide gleichzeitig.
Du würdest dann zumindest sehen, ob die MuMu-Auswertung zu deiner potentiell mit Binnendifferenzierung entstandenen ZS-Auswertung passt. Ob dir das für die Verhütung sicher genug ist, ist die andere Frage, aber du könntest deinen ZS dann wenigstens etwas besser einordnen.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2019 13:24 
hat sich gut eingelebt

Na, dann werde ich nächsten Zyklus wohl mal meinen Muttermund erforschen. BIn gespannt, ob der eindeutiger ist als der ZS.
Danke AziraphaleGreene *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2019 19:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Viel Erfolg damit :)
Und gib nicht gleich auf, falls es im ersten Zyklus mit dem MuMu noch nicht so klappt. Ich hab' mehrere Zyklen gebraucht, bis ich die subtilen Unterschiede wirklich sicher einordnen konnte.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2019 13:13 
hat sich gut eingelebt

Danke! *sonne*
Hier im Forum finde ich ja bestimmt auch hilfreiche Beiträge dazu. :)

Übrigens scheint es so, als ob ich heute Abend endlich auswerten kann. Das rinnende Empfinden ist seit Donnerstag gänzlich weg. Leider soll am Dienstag auch schon planmäßig die Mens kommen. :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]