NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 16. April 2019 09:54 
neu hier

Hallo Elmajo,

wenn ich mich nicht irre, hättest du auch schon etwas früher auswerten können. Mit den Werten zwischen ZT4 und ZT14 sammelst du die 6 TL-Werte. Der Wert an ZT16 wäre dann ehm. Allerdings müsstest du zur Auswertung eine Ausnahmeregel anwenden, da deine 3. höhere Messung nicht hoch genug ist. Mit dem Wert von ZT21 wäre deine Auswertung dann abgeschlossen.

Das wäre soweit meine Einschätzung. Vielleicht meldet sich ja noch eine von den erfahreneren Forinen dazu.

Liebe Grüße

bafi *sonne*

BeitragVerfasst: 16. April 2019 10:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich schließe mich bafi an *sonne*

BeitragVerfasst: 16. April 2019 10:30 
neu hier

NFP seit: März 2013
Danke schön *sonne*

Ja so ähnlich dachte ich mir das auch... aber da mir diesen Monat doch recht viele Werte fehlen, hat es mich doch, warum auch immer, etwas verwirrt *hä*

Achja stimmt, an die Ausnahmeregel hätte ich wahrscheinlich auch nicht gedacht *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 29. April 2019 13:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Ich hab auch nochmal eine Frage zu meinem letzten Zyklus. Ich habe ihn im Kurvenreich eingefügt.

Ich habe mit Lücken gemessen, aber er lässt sich auswerten. Beim Schleim bin ich mir sehr sicher, aber zur Temperatur hab ich eine Frage.

Am ZT 15 und 16 ist die Temp erhöht. Ich kann mir nicht erklären wieso. Vielleicht bin ich etwas später als sonst ins Bett, aber auch nicht so, dass ich es als Störfaktor notiert hätte. Gemessen habe ich wie immer. Ich frage mich, ob das vielleicht schon die ehM war. Lasse ich die Temp-Auswertung so, wie sie jetzt ist, dann hatte ich eine kurze HL von nur 9 Tagen, was bei mir bis jetzt super selten vorkam. Außerdem ist der SH ziemlich weit entfernt.
Ich überlege jetzt mir aber als früheste ehM den ZT 15 für alle weiteren Zyklen zu notieren. Bisher war er bei ZT 16. (Aber auch den habe ich gewählt, obwohl ich diesen Wert Klammern musste. ehM an ZT 16 kam danach nie wieder vor.)
Oder ist das nicht notwendig?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019 23:06 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr lieben!
Ich mache seit nunmehr 10 Jahren NFP (bin nur seit einigen Jahren nicht mehr hier aktiv). Mein aktueller ZyklusBild gibt mir Rätsel auf.

EhM an ZT 7, oder wenn ich diese klammere an ZT 8. Für die -8 Regel, würde ich gern aufs Klammern verzichten. Was macht das dann für -8? Da käme ja -1 raus *kopfkratz* ...
Dann hatte ich an ZT 9+10 Schleim, den ich so noch nie gesehen habe: von der Konsistenz eindeutig S, aber leicht rotbraun. Das ist dann immer S+, auf Grund der Farbe, ja?
Ich erwarte, dass die Tempi morgen runter ist und meine Tage einsetzen. Woher kann das kommen, dass ich plötzlich so einen Mega-Mini-Zyklus habe? Sonst bin ich meist bei 25-28 Tagen... ich hatte keinen Stress oder besondere Veränderungen... zur Hilfe!

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 07:57 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
CoSi:
Ob nun ZT 7 oder ZT 8, das spielt dann auch keine Rolle mehr. In beiden Fällen ist ab ZT 1 fruchtbar anzunehmen. In den vorherigen Zyklus ragt das aber nicht rein, wie soll das auch gehen.

Zum Schleim: Rötlicher Schleim ist S+, korrekt.

Zum warum: Wie alt bist Du? Mit zunehmendem Alter verlagert sich die ehM oft nach vorn, die Zyklen verkürzen sich. Oder hatte der Zyklus davor keinen Eisprung? Nach anovulatorischen Zyklen kann auch gern mal ein früher ES folgen.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 13:37 
Fingerwundschreiberin

Danke für die Antwort! Ich bin 37 - echt, das war mir gar nicht bewusst, dass sich die Zyklen mit dem Alter verkürzen. Aber ich weiß nicht, ob ich schon im Alter dafür bin? *kopfkratz* ...

Der letzte Zyklus war etwas zackiger von den Werten her, aber mit Ausnahmeregel 2 konnte ich auswerten. Ich habe den nicht so schönen Zyklus darauf geschoben, dass zum einen die Batterie von meinem Domotherm nicht mehr so pralle war (ist jetzt der 1. Zyklus mit neuer Batterie gewesen), und zum anderen darauf, dass wir im Wohnwagen unterwegs waren, und die Außentemperatur da nachts kälter war, wodurch mein Thermometer eben auch kälter war und ich aus Rücksicht auf die Familie nur bis zum Piep gemessen habe um nicht nochmal einen Timer stellen zu müssen.... Er war 27 Tage lang mit 10 Tagen HL.....

Betreff des Beitrags: Guckt doch auch mal auf meine Kurve, bitte!
BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 16:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Moin, Mädels,

melde mich nach einigen Jahren zurück. Mögt Ihr mal schauen:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Nw ... qpdkQqIXif

Folgendes Problem:
- Ich habe seit 5 Tagen Unterleibsschmerzen, bekomme aber die Mens nicht. So, wie die App auswertet, sollte sie an Tag 25 (Handy, hier leider 2 Tage vorher zu sehen) einsetzen.
- Ich hatte GV in der fruchtbaren Phase (ZT 10), wir haben mit Kondom verhütet und sind uns keines Anwendungsfehlers bewusst.

Nun bin ich mittlerweile doch sehr beunruhigt, was da los ist. Drei Szenarien halte ich für denkbar:
1. Ich bin - wie auch immer - schwanger geworden.
2. Ich habe eine hormonproduzierende Zyste (dürfte unwahrscheinlich sein).
3. Die App hat die eHM zu früh gesetzt (ich hätte sie erst an ZT 15 gesetzt). Das erklärt die Schmerzen aber nicht.

Ich habe morgen nachmittag einen Arzttermin. Dennoch lässt mich das Thema nicht los.
Was meint Ihr zu der Kurve?

Betreff des Beitrags: Guckt doch auch mal auf meine Kurve, bitte!
BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 16:21 
Kurven-Rätslerin

Ergänzung:

Eben (nachmittags) habe ich einen pregnafix-Schwangerschaftstest durchgeführt (25er), der war negativ.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 16:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Wie sind denn deine Temperaturniveaus?
Die Auswertung von myNFP ist regelkonform, berücksichtigt aber natürlich keine persönlichen Niveaus oä. Gut möglich, dass das einfach eine verfrühte "zufällige" Auswertung ist; auch weil ja nicht soo viele Messwerte da sind und der Schleimhöhepunkt erst deutlich später kommt. Störfaktoren gab es keine?
MyNFP nimmt ja auch nur den Durchschnittswert der Hochlage zur Mensprognose, wenn ich es richtig im Kopf habe - und geht natürlich von der regelkonformen ehM aus.
Wäre der ES entsprechend erst später gewesen, wäre die Hochlage auch noch nicht so lang.
Zu den Schmerzen kann ich aber wenig sagen - ich habe in der HL zur Mens hin durchaus schon leichtes Unterleibsziehen - mal mehr, mal weniger. Es klingt bei dir eher so, dass das was ungewöhnliches/besonders stark ist? Ich denke, da kann der/die Gyn wohl im Zweifel mehr sagen oder ausschließen.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 17:20 
Kurven-Rätslerin

Moin, Duplo,

vom Temperaturniveau her haut das schon hin, ist insgesamt eher unterkühlt. Ich finde auch, dass 4-5 Tage zwischen SH und eHM ziemlich viel sind - würde man die Kurve nach Rötzer auswerten (NER), nähme man die eHM erst nach dem SH und ich würde weniger grübeln. Leider kann man die App nicht auf manuell umstellen.
Die Schmerzen sind ungewöhnlich lang (über 5 Tage jetzt) und werden täglich stärker. Ich menstruiere seit 30 Jahren, aber so etwas habe ich noch nie erlebt!

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 17:43 
Hochlagenjunkie

Die myNFP-Webversion kann auch manuell, ich gehe davon aus, dass die Appversion das auch können sollte.. nachgeschaut: Du kannst für jeden Zyklus einstellen, ob du manuell auswerten möchtest.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 18:06 
Kurven-Rätslerin

Mir war doch auch so... ich kucke nochmal.

Webversion finde ich gar nicht mehr - liegt das daran, dass ich es perTablet probiert habe?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 18:31 
Kurven-Rätslerin

So, jetzt habe ich manuell ausgewertet (ich weiß, dass das jetzt nicht mehr regelkonform ist, weil eine Messung fehlt. Mir geht es aber um die fruchtbare Zeit).

Was meinst Du, Duplo?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 20:15 
Hochlagenjunkie

@myNFP: Im Zuge der neuen App-Version gibt es quasi zwei Versionen. Wenn man noch einen alten Account hat, kann man die Webversion noch nutzen (neuere gar nicht mehr) oder umsteigen - es gibt da irgendwo einen Button oä mit dem man dann vollständig umsteigen kann auf die neue Version; ansonsten müsste man beide ohnehin getrennt pflegen. (Das in Kürze - detailliert müsste das irgendwo bei myNFP, in Infomails oder deren Forum stehen ;))

Die Auswertung so würde vermutlich eher zum Schleimhöhepunkt passen, ja - ist aber eben nicht regelkonform, hast du ja schon festgestellt. Die NER-Regeln kenne ich nicht, da kann ich nix zu sagen. Vielleicht ist der Gelbkörper einfach hartnäckig und lässt daher die Mens auf sich warten? Von einer Schwangerschaft würde ich erstmal nicht ausgehen - du hast verhütet, der Test war negativ und 13-16 Tage Hochlage sind ja auch noch kein sicheres Anzeichen dafür.
Wenn es dir um die fruchtbare Zeit am Zyklusanfang geht: An und für sich wäre die frühere ehM hier entscheidend für Minus 8. Du hast bis ZT5 frei eingetragen, das würde sich mit der ehM an ZT12 dann auf 4 Tage verringern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]