NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor ungeplanter Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 22:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Ich möchte mich noch anschließen, eine Schwangerschaft ist eher unwahrscheinlich. Zu deiner eigenen Beruhigung kannst du ja morgen einen SST machen. Für den Kopf.

Das Buch N&S mag ich dir dennoch nahelegen, weil ich es super gut aufgebaut und verständlich finde. Einfach auch, um den Zyklus mal richtig zu verstehen, macht das schon Sinn. Mit deinem ungeklärten Fieber würde ich mich vermutlich auch nicht an sympto-thermale Verhütung herantrauen. Testen würde ich es vielleicht mal, einfach um zu schauen, ob es doch funktionieren könnte. Verlassen darauf ist schwierig, wenn das wirklich so unvorhersehbar ist mit der Temperatur. Wann hast du denn immer Temperatur gemessen? Die Basaltemperatur misst man ja direkt nach dem Aufwachen, über den Tag verändert sich die Temp bei den meisten Menschen. Wenn du es mal testest, weißt du eher, wie sich das bei dir verhält und kannst dann nochmals anders überlegen.

Und ich empfehle dir auch die von Mariechenkäfer angesprochenen Threads hier zu Barrieremethoden, die sind sehr informativ *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 22:10 
neu hier

NFP seit: Seit kurzem
@ thoe Dankeschön. Man kann das riechen? echt? ich stell da Geruchsmäßig leider keinen Unterschied fest. Das gerissene Kondom war am ersten Tag der Mens. Also nicht wirklich davor bzw. Nur kurz (ca. 2+3std) davor.. Billingsmethode... Werd ich mich Mal drüber informieren. Danke für den Tipp.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 22:19 
neu hier

@Kurven Rätslerin: ich messe mehrmals täglich. Anfangs hab ich brav ab dem aufwachen alle 2 Stunden gemessen. Auch um den Verlauf für meine Ärztin zu dokumentieren. Jetzt messe ich, wenn ich das Gefühl habe, dass das Fieber steigt oder sinkt. Danke für deine Antwort.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 22:22 
neu hier

@ Schnecke: danke.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 22:23 
Ersthelferin a.D.

thoe hat geschrieben:
Darüber hinaus ist es bestimmt für dich hilfreich (ob mit Tempbeobachtung oder nicht), dich mit Sensiplan auseinanderzusetzen – mir hat das wahnsinnig geholfen damals, für das Verständnis vom eigenen Zyklusgeschehn.

zu spät für Edit, Sensiplan meinte ich hier.

Riechen: joa … Einweiß fängt halt irgendwann an zu gammeln. Der sprichwörtliche Fischgeruch ist bei mir doch eindeutig, wenn Sperma in meiner Vagina landet.

Wegen kurz vor der Mens: ist immer noch vor der Mens :-))) Und Sensiplan zählt auch gewisse Tage kurz nach der Mens nicht als fruchtbar, aber das kannst du alles in dem Buch nachlesen. Also da schätz ich das safe ein.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 22:23 
Kurven-Rätslerin

Hast du ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen verwendet? Es gibt auch Regeln für das Runden der Werte und so. Hast du Tief- ud Hochlage unterscheiden können? Ich finde das sehr spannend, deinen Fall 8-) Vielleicht geht es ja trotzdem *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 22:38 
neu hier

@ Glücksdrache, das mit ich finde deinen Fall sehr spannend hab ich so ähnlich auch schon Ärzten gehört immer in Verbindung mit "bin gespannt was Dr. Sowieso dazu zu sagen hat". Was gleichbedeutend ist mit "Ich habe keine Ahnung was Ihnen genau fehlt" :-) ich habe ein normales Fieberthermometer genommen. Ein digitales mit nur einer Nachkommastelle aber wie bereits gesagt können Temperaturhochlagen bei mir jederzeit auftreten, wenn das Fieber wieder steigt... klar hätte ich manchmal eine
höhere und manchmal eine niedrigere Temperaturen. Da waren die Unterschiede so groß, dass sogar mein gewöhnliches Thermometer sie feststellen konnte. Aber ein festes Muster hab ich nicht festellen können. Soweit ich mich entsinne.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 22:46 
Kurven-Rätslerin

Für eine Hochlage gelten ja spezielle Regeln. Daher dachte ich, es könnte ggf doch funktionieren. Ich würde es an deiner Stelle echt testen *sonne* Mit einem konformen Thermometer, immer zur selben Messzeit. Wenn das nichts hergibt, dann ist es so. Aber ich will dich nicht überreden, ich fände es nur sehr spannend, ob es rein theoretisch dennoch funktionieren kann.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 22:57 
neu hier

@thoe also stellst du das auch erst einpaar Tage danach fest? OK. Nun meine Oma hat mir erzählt, dass mein Onkel während ihrer Mens (also am letzten Tag der Mens) entstanden ist. Ich habe es nur als sicher eingestuft, weil ich ja schon normal einen ziemlich langen Zyklus habe, der in der bisher auch immer sehr regelmäßig war.

Zuletzt geändert von X123 am 12. Mai 2019 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 22:59 
neu hier

@ Glücksdrache ich überlegs mir.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 23:01 
neu hier

@ Glücksdrache ich überlegs mir.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 06:26 
Inventar

NFP seit: 05/2011
eine Menstruation ist bei Sensiplan leider nur "echt", wenn im vorhergehenden Zyklus eine auswertbare Hochlage war. Bei anovulatorischen Zyklen kommt dann zwar eine Blutung hinterher, aber im folgenden Zyklus kann der Eisprung sehr früh erfolgen. Deshalb darf am Zyklusanfang nur freigegeben werden, wenn eben der vorherige Zyklus auswertbar (also mit Eisprung) war. und wir sind hier immer vorsichtig von "Schwangerwerden während der Menstruation" zu sprechen, weil das bei Frauen mit 28-Tage-Zyklus nicht passiert -- außer eben es gab vorher einen anovulatorischen Zyklus.

war das wirr? sorry, bin noch nicht ganz wach *gähn*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 06:53 
neu hier

@Mariechen Käfer ich weiß, dass das normal eher nicht der Fall ist. Dennoch gibt es eben hin und wieder Ausnahmen. Und was die Echtheit meiner Mens betrifft: die ist für mich echt wenn ich Blut sehe.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 07:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
X123, was Mariechen erklärt hat, war eben die Situation, wann es nicht "normal" ist bzw wann es eben passieren kann: im Zyklus findet kein Eisprung statt und es erfolgt keine Menstruation, sondern eine Zwischenblutung - die auch wie eine "echte" Blutung wahrgenommen wird. Anschließend kann sehr schnell ein Eisprung folgen - und dann meint man, während der Menstruation (die aber eben keine war) schwanger geworden zu sein.
Das ist gemeint, wenn vorsichtig mit "Schwangerwerden während Blutung/Menstruation" umgegangen wird.

Die Zwischenblutung kann zum gewohnten Zeitpunkt der Menstruation erfolgen, der Zyklus erscheint gleich lang. Es ist aber eben kein abgeschlossener Zyklus (im Sinne der Regeln von sensiplan), bei dem man von unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang (auch nach diesen Regeln) ausgehen kann.

Und nach diesen Regeln ist es möglich, den Zeitpunkt des Eisprungs bzw der einsetzenden Unfruchtbarkeit nach Eisprung mit Temperatur und Östrogenzeichen zu bestimmen. Bei 28 Tagen Zykluslänge kann der Eisprung in der Mitte liegen, aber auch recht weit hinten. Dann wäre die Tieflage lang und die Hochlage kurz.
Davon lässt sich ableiten, wie lange man am Zyklusanfang unfruchtbar annehmen darf.
Aber eben nur in dem Fall, in dem ein Eisprung im Zyklus vorher stattgefunden hat.

Da Du das aber (nach diesen Regeln) nicht klar bestimmen kannst, ist eben fraglich, ob es eine "echte" Menstruation war, weil Dir die Temperaturwerte fehlen.

Das war es, was MariechneKäfer erklären wollte. Für jemanden, der die Zusammenhänge kennt, ist das verständlicher - nämlich um genau diese Ausnahmen zu verstehen.
Das Buch "Natürlich und sicher" erklärt die Zusammenhänge sehr gut, vielleicht hast Du wirklich Lust, es zu lesen.
Und vielleicht hast Du auch Lust danach, das Messen asuzuprobieren. Du kannst Deine Werte ja hier zeigen und wir schauen mit drauf. Letztendlich entscheidet Dein Gefühl, wie Du es dann handhaben willst - aber ausprobieren würde ich es allemal.
Vielleicht ist Deine Termperatur beim Aufwachen ja relativ stabil, so dass Du sie nutzen kannst. Vielleicht musst Du auch strenge Regeln (Uhrzeit oder ähnliches) befolgen. Und vielleicht kannst Du auch für Dich Zusammenhänge erkennen dadurch, was auf Deine Körpertemperatur Einfluss hat und somit Deiner Krankheit mehr auf den Grund kommen.
Alles nur Ideen - Du entscheidest. Wir unterstützen Dich gerne. *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 09:49 
neu hier

@Kitty8, toll, beuigend ist das jetzt nicht. Jetzt wünschte ich, ich hätte die DP genommen... Aber ich bin von einem normalen Zyklus ausgegangen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]