NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 10:38 
neu hier

hifly: schonmal sehr gut, dass die sprechstundenhilfe wusste wovon du sprichst. ich hatte vor 3 wochen eine am telefon die fragt "was ist das denn? das kenn ich gar nicht!" :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 16:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Meine ProFam Ärztin kannte sich auch überhaupt nicht aus mit Silikondias. Sie meinte Latex würde länger halten. Hmpf. Ich hab ja das normale Ortho und bin eigentlich auch zufrieden, hätte aber gern wenigstens die Wahl gehabt und mal ein Silikondia gesehen. Hat ja doch auch einige Vorteile (auskochen, kein Öl-Problem). So wies aussieht, könnte es Ende des Jahres wieder eine Semina-Sammelbestellung geben. Also, wenn von Euch noch jemand Interesse hat: im Thread melden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 17:00 
NFP-Prinzessin

Ja genau, meine meinte ebenfalls, das würde nicht so lange halten. Dabei finde ich spürt man schon im Umgang damit, dass es sehr robust ist bzw. ist Silikon ja auch ein stabileres Material. Das Ortho ist mit Sicherheit nicht schlechter, es ist ja auch billiger und man kann auch so argumentieren, dass man öfters ein Neues kaufen kann (wobei ich meines nicht so oft benutze, dass es sich schnell abnutzt, denke ich). Aber ich finde es schade, dass die von ProFam z.T. super informiert sind in Sachen Dias aber einem dann etwas vorenthalten, indem sie es kathegorisch nicht empfehlen/anbieten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 18:32 
Kurven-Entwirrerin

Dann werde ich mir einfach als 2. Dia ein Silikondia kaufen und das bei meinem *mann* lagern. Vergesse total oft das Dia einzupacken :roll:
Schaue mich gleich mal im Internet um was ich an shops finde...
oder doch warten und schauen das ich ein Semina bekomme? Den Thread habe ich schon öfter überflogen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 19:14 
Ersthelferin a.D.

Was ich auch nicht so toll fand, war, dass die Beraterin meinte, man könne auch mit Milchsäuregel nochmal nachladen. Das sei kein Problem. Aber ich glaube sie kennt sich generell nicht so gut aus, hat mir auch von NFP abgeraten, wegen möglichem zweiten ES in der zweiten Zyklushälfte. Nicht jede ProFam-Stelle hat wohl gleich gut informierte Berater. Schade eigentlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 19:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
*mal kurz reinschleicht*

Wisst ihr zufälligerweise, ob die ProFam Stellen in Münster oder Osnabrück eine Dia-Anpassungmachen ? Bin aus den Internetseiten nicht wirklich schlau draus geworden. Da stand zwar was von Verhütungsberatung, aber meinen die das damit *hä* Danke :mrgreen:

*rausschleicht*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 19:18 
NFP-Guru

oia hat geschrieben:
Was ich auch nicht so toll fand, war, dass die Beraterin meinte, man könne auch mit Milchsäuregel nochmal nachladen. Das sei kein Problem.

Dazu muss man sagen das das auch nur die Deutschen anscheinend nicht tun (ob das gut oder überflüssig ist kann ich nicht beurteilen) aber die Amis und die Engländer schmieren fröhlich mit allem nach was ihnen so in die Finger kommt *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 19:18 
NFP-Prinzessin

@ oia, hast PN

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 19:19 
NFP-Guru

@ Rice

Fragt mal Püppi, die hatte lange ein Dia und ist aus Osnabrück :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 19:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ah, danke. Die wird mir sicherlich weiterhelfen können *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 23:05 
neu hier

Aaaalso:

Die Ärztin hat scheinbar echt Durchblick mit der STM udn Dias :-)

Sie war höchst erfreut übder unsere Verhütungsform und hat mir auch noch ein paar Sachen erzählt die ich noch nicht wußte.

Kennt ihr das Kiwigel fürs Dia? Davon war sie serh begeistert.

Nach ausführlichem probieren sind wir gemeinsam auf "Größe" 65 gekommen.

Das einzige was mich stört, ist das ich keinen Kontroltermin bekommen hab um den Sitz zu prüfen *nixweiss*

Und jetzt bin ich auf der verzeifelten Suche nach einem Dia...

Fühlt sich Silikon anders an als Latex oder ist das dicker an der Membran?

Ich gehe jetzt erstmal hier nachforschen :-)

Lg, Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 12:31 
Ersthelferin a.D.

Hallo Tina,

schön dass Deine Ärztin so aufgeschlossen und gut informiert ist! Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch mal vorbeigehen, wenn Du das Dia mal acht Stunden getragen und vielleicht auch mal im Einsatz (evtl. mit Kondom) getestet hast. Das ist echt wichtig! Einige haben erst bei mehrstündigen Tragen gemerkt, dass die Größe doch nicht stimmt.
Tja, das mit dem Material ist so ne Sache, am Ende vielleicht eine Geschmacksfrage. Ich kenne nur das Latexdia "persönlich". Hab aber schon gelesen, dass manche das Silikon als klebrig empfinden, es sich aber auch etwas robuster anfühlt (zumindest das Wide Seal, das Semina ist recht zart glaub ich). Und die schon erwähnten Vorteile bei Silikon: man kann es auskochen, es hält länger und Öl ist kein Problem. Das Wiede Seal hat außerdem eine breitere Krempe, die das Gel besser halten soll.

@SChaf: Ja, ich weiß, darüber streiten sich die Geister. Ich finde nur, solange es überhaupt Grund zur Diskussion/ Unsicherheit gibt, sollte die Beraterin die sichere Variante empfehlen. Sie kann ja dazu sagen, dass es da verschiedene Ansichten gibt, aber wer auf Nummer sicher gehen will, es nicht machen soll.

LG oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 12:37 
NFP-Prinzessin

Meine Ärztin meinte auch, dass man nachschmieren darf, mit jedem Gel. Ich mache das allerdings auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 21:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Hallo zusammen! Ich hätte da noch ne Frage zum Sitz meines Dias...Ist es normal, dass der untere Rand des Dias nach dem Sex weiter pben sitzt *hä* Im Prinzip ja logisch dass das passiert aber ich bin grad total verunsichert *help*

Is es doch zu klein? Die Anpasserin bei Profam war sich so sicher, dass das 70er passt und Kontrolltermin hab ich auch keinen bekommen, weil sie nur alle paar Wochen in Augsburg is...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 23:16 
Kurven-Rätslerin

Ich weiss nicht, ob es bei jemanden anders ist, aber bei mir verruscht es dabei nicht... Wenn Du es eingesetzt hast, ziehst Du es dann auch nach oben? Kann ich schlecht beschreiben, ich glaub das geht über den Beckenboden. Da rastet es bei mir manchmal erst richtig ein. Bei der Anpassung musste ich das auch machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]