NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaphragma / femcap
BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 14:30 
neu hier

NFP seit: 2014
Wie schon der Titel sagt,

Diaphragma oder FemCap kann mir jemand verraten welche die wesentlichen Unterschiede sind? Und woran orientiere ich mich, was besser zu mir passt?

MuMu ertasten kann ich, würde ich Mal behaupten.

Betreff des Beitrags: Re: Diaphragma / femcap
BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 14:47 
Das Dia ist im Durchmesser erheblich größer und es ist vom Material her meiner Erfahrung nach weicher. Die FemCap ist ziemlich klein und fest, sitzt direkt vor dem Muttermund.

Ich habe mich bei ProFamilia in Köln beraten lassen, was bei mir passt, Dia ging gar nicht, FemCap dagegen ganz gut.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 15:13 
neu hier

NFP seit: 2014
Also doch nur Geschmacksache was bequemer ist. Gut :)

Habe gerade im Flohmarkt die dia-börse entdeckt und Mal angefragt, ob ich mir was leihen darf.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 15:30 
Nee, das ist nicht Geschmackssache, das ist im großen Umfang von Deiner Anatomie abhängig. Bei mir ist die Schambeinfuge so beschaffen, dass ein Dia nicht gut hält. Auch das Caya flutscht wieder raus, die FemCap dagegen passt sehr gut. Daher finde ich eine Anpassung/Beratung bei einer erfahrenen Person für unglaublich wichtig.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2022 15:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hallo :staubwisch:

benutzt hier noch jemand eine Portiokappw bzw. gibt es die überhaupt noch zu kaufen (Restbestände scheint es noch zu geben) ? Mein altes Caya passt mir nach der Entbindung nicht mehr richtig und ich finde das Prinzip der FemCap echt gut. Gerade weil bei den Dias es ja kaum noch Auswahl an verschiedenen Modellen gibt, soweit ich das gerade überblicken kann.
Was mich auch ein wenig irritiert sind die verschiedenen Angaben zum PI, das schwankt von Seite zu Seite teilweise sehr stark.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2022 18:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es gibt bei Dias mittlerweile einen Anbieter, der alle Größen verkauft - das hat sich nur noch nicht so herumgesprochen.

Bei Femcaps würde ich auf jeden Fall gucken, dass du den Sitz bei einer Anpassungsstelle überprüfen lässt.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2022 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Das Singa von medintim ist ja scheinbar das einzige Mehrgrößen Dia was es auf den deutschen Markt gibt. Ich habe aber von einigen gelesen das sie damit nicht so gut zurecht kommen, weil der z.b. eher dünn ist. Früher scheint es mehr Auswahl von verschiedenen Herstellern gegeben zu haben mit verschiedenen Federspannung/Rand/Material etc. das meinte ich mit Modellen.

Ich habe schon eine Anfrage bzgl. Diätanpassung und ggf. portiokappe an Profamilia gestellt.
Allerdings Frage ich mich ob es den Sinn macht eine Portiokappe auszuprobieren wenn es eh gerade nur noch Restbestände gibt.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2022 20:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Früher scheint es mehr Auswahl von verschiedenen Herstellern gegeben zu haben mit verschiedenen Federspannung/Rand/Material etc. das meinte ich mit Modellen.

Oh ja, das stimmt und ist wirklich schade!

Ich kenne diese neuen Dias nicht, habe aber das super dünne Semina und fand die Feinheit eher gut für das Gefühl. Ist aber natürlich die Frage, ob es vergleichbar ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]