NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Auswertung benötigt - Temperatur geht nicht hoch
BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 10:02 
neu hier

NFP seit: 24.01.19
Hallo :)
Ich bin jetzt im zweiten Monat mit NFP (ich möchte damit verhüten). Ich habe "Natürlich & sicher" gelesen und werte entsprechend nach den Regeln aus. Im ersten Monat hat alles wunderbar geklappt und im zweiten bisher auch. Außer, dass meine Temperatur jetzt nach einem ganz kurzen Anstieg (den ich mit dem Eisprung verbunden habe, denn so hoch ist die Temperatur im Verlauf des Zyklus sonst nie) wieder signifikant runter gegangen ist. Dabei habe ich mich schon so auf die "unverhütete" Zeit gefreut... :(
Die Schleimkürzel am besten einfach nicht beachten, da habe ich hier nur das nötigste eingetragen.
Meine Zyklen sind oft sehr lang, aber dieser wird selbst für meine Verhältnisse langsam ein bisschen zu lang. Da ich weder im Buch noch im Internet hilfreiche Infos gefunden habe, wollte ich fragen, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat, was das bedeuten kann.
Ach ja, ich messe im Moment oral, werde aber im nächsten Zyklus mal vaginal ausprobieren, um vielleicht eine ruhigere Kurve zu bekommen.
Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und grüße herzlichst,

Hannah

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Auswertung benötigt - Temperatur geht nicht ho
BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 10:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Liebe Helephant,

schön, dass du zu uns in Forum gefunden hast. *sonne*

Wenn du nach den Regeln in N+S auswerten möchtest, musst du alle deine Werte runden. Außerdem solltest du unbedingt, den Schleim in den ersten Zyklen vollständig dokumentieren, denn ohne Schleim keine Auswertung. *tztz* Deinen ersten Zyklus müssten du dir auch noch mal ansehen. Schau dir vor allem die Ausnahmeregeln noch mal an und was man da so beachten muss.

Aber nun zum aktuellen Zyklus. :-) Hier solltest du dir die Hilfslinie noch mal ansehen, auch wenn es wahrscheinlich gut ist, dass du sie falsch gesetzt hast. ;-) Es gibt verschiedene Gründe, warum deine Temperatur so hoch geht und gleich wieder abfällt. Es könnte an den Tagen Störfaktoren gegeben haben (andere Umgebung, später/früher Schlaf, länger oder kürzer geschlagen, Alkohol, anderes/spätes Essen usw.). Es könnte auch sein, dass es nur eine sehr kurze Hochlage ist und du bald deine Mens bekommst. Da musst du leider abwarten, evtl. kann man in Nachhinein mehr sagen. Ich würde an deiner Stelle aber nicht freigeben, auch wenn das mit einer korrekten Auswertung möglich wäre.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Auswertung benötigt - Temperatur geht nicht ho
BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 11:25 
Inventar

Im ersten Zyklus stimmt die Hilfslinie und damit die Auswertung übrigens auch nicht. Schau dir vielleicht die Ausnahmeregeln nochmal an.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 12:14 
neu hier

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich weiß, dass der erste Zyklus ein bisschen komisch aussieht, aber ich werte eigentlich auf Papier aus, deswegen habe ich da nicht alles so super eingetragen. Deswegen auch die fehlenden Schleimkürzel im 2. Zyklus, die habe ich hier einfach nicht alle eingetragen, sondern nur die "wichtigsten". :)
Aber wieso stimmt beim zweiten die Hilfslinie nicht? Meinst du, die 1.hM stimmt auch nicht? Wenn doch, wäre doch der vorangegangene Wert der höchste der 6 letzten vor der 1. hM.
Störfaktoren kann ich eigentlich ausschließen, ich habe ganz normal geschlafen, keinen Alkohol getrunken und nichts.
Hmm, ich bin noch nicht so ganz glücklich, aber danke für eure Antworten! :)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 13:05 
Inventar

Such dir mal im 2. Zyklus die 6 NIEDRIGSTEN niedrigen Werte.

Liegt die Hilfslinie im 1. Zyklus auf Papier denn anders?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 14:10 
neu hier

Ich habe noch mal auf dem Papier nachgeschaut, da liegt die Hilfslinie im 1. Zyklus tatsächlich auch so.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich zitiere mal: "(...) höher sein als der höchste der sechs niedrigen Messwerte. Prüfen Sie mit der Hilfslinie, die durch den höchsten der sechs niedrigen Werte gezogen wird, ob die Bedingung erfüllt wird." (N&S, S.47) Und "Suchen Sie den Messwert im Temperaturverlauf, der erstmals höher liegt als jeder der Temperaturwerte, die an den sechs vorangegangenen Tagen gemessen wurden." (N&S, S.73)
Ich habe die Hilfslinie jetzt in beiden Zyklen verschoben und alle Werte gerundet, aber aus dem 1. werde ich einfach nicht schlau. Ich schätze, da stimmt die Hilfslinie immer noch nicht? Stimmt es denn jetzt vielleicht im 2.?
Ich komme mir wirklich ein bisschen doof vor :(
Danke für deine Hilfe, Sopherl!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 14:28 
Inventar

Die Hilfslinien stimmen jetzt beide. Was konkret ist dir beim ersten unklar?
Hast du davor eine hormonelle Verhütungsmethode verwendet?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 14:36 
neu hier

Ah, dann habe ich das jetzt verstanden; wunderbar, danke!! Dann ist mir jetzt der erste Zyklus auch klar, ich dachte nur, die Hilfslinie wäre schon wieder falsch.
Ich hatte davor eine Kupferspirale, hormonell verhütet habe ich und ein Jahr lang und das ist jetzt schon 3 Jahre her.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]