NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiebung der Minus 8 Regel
BeitragVerfasst: 2. Mai 2019 19:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
loonygirl, die Theorie ist klar, weißt Du auch. Und wie auch immer Du jetzt davon abweichst, damit reduzierst Du die Sicherheit. Also nein, das kann man nicht so machen, jedenfalls nicht, wenn man mit der Sicherheit von Sensiplan verhüten will. Aber natürlich bist Du frei zu tun und zu lassen was Du willst, nur ist es eben Deine eigene Entscheidung und Verantwortung. Ich gebe auch zu bedenken, dass mit den Jahren die ehM irgendwann dazu tendiert, nach vorn zu wandern; dass Deine ehM doch mal früher kommt als gewohnt, wird also nicht immer unwahrscheinlicher.

Ich habe beim schnellen Durchklicken bei Dir z. B. auch einen nicht gemessenen 32-Tage-Zyklus gesehen und mal interessehalber bei mir geschaut: bei 32 Zyklustagen hatte ich die ehM an ZT 18. Das sagt nichts über Deinen Zyklus aus, klar, aber Deine Aussage, dass da ewig keine ehM früher als ZT 19 war, ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass Du nicht immer gemessen hast?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2019 21:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Mal ganz abgesehen von der Theorie, ist ja die spannende Frage, was einem diese 3 Tage mehr denn überhaupt bringen.
Ich habe momentan noch 7 freie Tage, komme da aber in der allermeisten Fälle höchstens bis ZT6, weil dann doch schon Schleim da ist. Als es noch mehr waren (ich war am Anfang recht lange bei ehM ZT 19), bin ich ebenfalls eher selten über 7 hinausgekommen bzw. wenn eh nur mit Muttermund, Schleim war fast immer schon recht früh da. Mag natürlich sein, dass es Frauen gibt, die sehr lange noch nichts empfinden..

(Wäre mal eine interessante Umfrage.. ich geh' mal suchen ;-))

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 08:30 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
War der Zyklus vor dem mit ehm an ZT 16 mit ES?

Das weiß ich nicht genau. Die alten Zyklen hab ich bei meinen Eltern, muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder dort bin. Es war auf jeden Fall ganz am Anfang.

Lola hat geschrieben:
Deine Aussage, dass da ewig keine ehM früher als ZT 19 war, ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass Du nicht immer gemessen hast?

Ja, das kann natürlich auch sein, dass bei den nicht gemessenen vielleicht nochmal eine frühere eHm dabei war. Ich hatte deshalb eine Zeitlang pausiert, weil ich
ein paar so eeeewig lange Zyklen dabei hatte, wo ich einfach keine Lust mehr hatte zu messen, wenn sich eh nix tut.
Erst als ich gemerkt habe, dass sich die Zykluslänge wieder etwas einpendelt, hab ich dann wieder angefangen.

@Duplo: Ja, da stimme ich natürlich auch zu. Ich habe auch meistens vorher schon Schleim.

Aber trotzdem denke ich mir immer wieder: WENN ich jetzt erst im Jahr 2007 mit NFP angefangen hätte...... :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]