NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 29. April 2019 19:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ja, das dachte ich auch.

Ich werd mich gleich morgen "beschweren". Mal sehen, was die dazu sagen.
Übrigens ist meiner gestern auch ins Klo gefallen. Er ist ganz fies ins Rohr gerutscht, aber meine Langfinger haben ihn gerettet *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 23:01 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Und, hast du schon Antwort von trackle?

Ich wollte noch berichten, dass mein Zyklus weiterhin nicht ausgewertet ist. Ich weiß nicht genau, was das Problem ist, es könnte die eine fehlende Messung sein oder die Tatsache, dass das System die Ausnahmeregeln nicht kennt. Oder beides. Oder nichts davon. :lol: Klar ist für mich auf jeden Fall, dass der trackle nicht nach Sensiplan auswertet bzw nicht mit etwas anspruchsvolleren Kurven zurecht kommt. Das einzig Positive, was ich bisher dazu sagen kann ist, dass er mir immerhin nicht falsch freigegeben hat. Aber andersrum hat er mich nicht einmal darauf hingewiesen, dass ich mit S+ schätzungsweise ziemlich fruchtbar bin, ich vermute, da hat ihm die Temperatur noch nicht gepasst (auch hier, reine Spekulation).

Die Behauptung von trackle, nach Sensiplan auszuwerten, kann ich also nach einem Zyklus schon widerlegen - und das, wo ich sogar bereit war, die fehlende Rundung zu übersehen bzw zu unterstellen, dass vielleicht im Hintergrund doch eine Rundung stattfindet. Ich möchte das deswegen so deutlich hier aufschreiben, weil ich weiß, wie viele hier wahrscheinlich mitlesen bzw über google hier landen, die sich für den trackle interessieren, aber (noch) kein Wissen zu NFP/Sensiplan haben.

Als reines Thermometer für die eigene Auswertung scheint er mir soweit aber recht gut geeignet zu sein, also von den bekannten Risiken wie der Tatsache, dass man bei Ausfällen nicht an die eigenen Werte kommt etc abgesehen. Allerdings habe ich dazu, wie der trackle genau was misst noch einige Fragen, ich wollte aber meinen ersten gemessenen Zyklus komplett abwarten, bevor ich denen eine Mail schreibe.

Schade irgendwie, ich wäre gerne positiv überrascht worden. myNFP zum Beispiel zeigt ja, dass es technisch zumindest möglich ist, die Regeln entsprechend zu programmieren.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2019 09:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 11.11.2016
Dem kann ich nur zustimmen. Auswerten nach den Ausnahmeregeln kann die App nicht. Ich konnte heute nämlich auswerten, die myNFP App auch. Die trackle App zeigt weiterhin „fruchtbar“ an.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2019 10:22 
Hochlagenjunkie

...mich ärgert übrigens auch die Kurven-, bzw. Zyklusansicht in der App. Wieso unterteilt man die bitte nach Kalendertagen und nicht nach Zyklen? So ist der Zyklus optisch ständig zerschossen :-(

BeitragVerfasst: 2. Mai 2019 11:51 
nicht mehr ganz so neu

Die App find ich auch noch sehr verbesserungswürdig. Das mit der Kalenderansicht find ich auch furchtbar. Und in der Temperaturkurve wird ja gar nichts angezeigt eigentlich, die ist ja dann komplett umsonst. Außerdem ist ja auch die Temperaturskala so zusammengestaucht, dass man da eh nicht wirklich was erkennt. Und es nervt mich auch, dass man zB jeden Tag einzeln auswählen muss, um dann zB eingetragenen ZS zu sehen. Mir fehlt da einfach die komplette Kurve als Übersicht. Also ich verwende die App momentan eigentlich gar nicht, sondern verwende den trackle einfach nur als Temperatursensor und werte dann im Kurvenreich aus. Als Sensor find ich den trackle bisher ganz gut, gab noch keine Übertragungsprobleme bei mir. Besser würd ich es natürlich noch finden, wenn man den Temperaturverlauf der ganzen Nacht sehen würde, aber laut trackle ist das ja eh bereits in Planung.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 09:35 
Hochlagenjunkie

Echt, die Anzeige des Temperaturverlaufs ist geplant? Das wäre ja super :-)

Hat noch jemand keine Daten heute?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 09:55 
nicht mehr ganz so neu

Julia87 hat geschrieben:
Echt, die Anzeige des Temperaturverlaufs ist geplant? Das wäre ja super :-)
Ja, ich hab mal beim Support nachgefragt und die meinten, dass es geplant ist, aber wissen noch nicht, wann es implementiert wird. In der fb Gruppe hab ich es auch schon gelesen. Ich würds auch super finden.

Ich hatte meinen Wert heute.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 17:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Ich auch, aber es hat heute etwas länger gedauert als normal, bis der Wert angezeigt wurde.

Melian hat geschrieben:
Was mich gestern irritiert hat, war die App. Sie hat schon beim Runterladen keine Standortfreigabe verlangt und mosert auch jetzt noch permanent, dass sie ohne Standortfreigabe nicht übertragen kann. Fakt ist aber, dass meine Standortfreigabe aktiviert ist und sowohl das Registrieren, wie auch die Temperaturauslesung heute morgen problemlos geklappt haben. *hä* Vielleicht liegt es an meiner Android-Version, habe 5.1.1. also die erste Version ab der der Trackle überhaupt funktioniert...

Nachdem ich mein Handy auf Android 6 geupdated habe, hat sich das Problem übrigens erledigt.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 09:25 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir zeigt die App morgens bevor ich die Temperatur übertrage nun auch an "heute ist kein fruchtbarer Tag". Und das etwa seit ZT 15. Die Prognose, die den Eisprung auf ZT 14 angezeigt hatte, ist seitdem aber weg. Und ich bin immer noch in der TL und bisher noch ohne ehM. Sobald ich dann aber die Temperatur übertrage, springt es um auf "heute ist ein fruchtbarer Tag". Schon irgendwie komisch. Vor allem, wenn ich jetzt theoretisch einen Tag keine Temperatur übertragen oder gar nicht messen würde, dann würde es mir den ganzen Tag als nicht fruchtbar anzeigen. Das finde ich schon einen ziemlichen Fehler in der App, vor allem für Leute, die sich nur auf die App verlassen und vielleicht wenig oder keine Ahnung von der STM haben.
Und die Prognose finde ich sowieso generell eigentlich fehl am Platz, wenn die App angeblich die STM anwenden will. Da hat eine Prognose einfach nix verloren meiner Meinung nach. Aber ich sammle eh schon Feedback für eine Mail an trackle nach meinem ersten Zyklus 8-) *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2019 15:38 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Ich kann ab heute auch starten :helmut: Bin schon voll gespannt. :-))) Und das obwohl es garantiert nix zu sehen gibt, bin ja noch im Stillzyklus, trotzdem - das Messen fehlt mir irgendwie. *rofl*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2019 16:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Annika88 hat geschrieben:
Ich kann ab heute auch starten :helmut: Bin schon voll gespannt. :-))) Und das obwohl es garantiert nix zu sehen gibt, bin ja noch im Stillzyklus, trotzdem - das Messen fehlt mir irgendwie. *rofl*

Dann einen guten Start und viel Spaß *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 09:52 
wohnt hier

Danke! Bin bisher echt begeistert wie einfach das alles ist. *sonne* Wenn ich bedenke, wie ich mit dem iButton immer gekämpft habe. Virtuelle Windows-Maschine auf dem Mac usw. :roll:
Jetzt einfachen die Station, Handy daneben, zack wert ist da. :-)
Sehen wann genau der Wert gemessen wurde, kann ich aber nicht, oder? *kopfkratz*

P.s.: Ins Klo geworfen hab ich ihn übrigens auch erstmal :oops:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 09:59 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
*rofl* Der muss getauft werden. *zustimm*

Und nein, du bekommst keinerlei Infos, wie der Wert oder die Auswertung entstehen, das ist alles eine blackbox.

Klammern kann man auch nicht, oder? Oder klammert das Ding automatisch Werte aus, die einen Störfaktor haben? Hat das schon einmal eine probiert?

Ich bin inzwischen in einem neuen Zyklus angekommen, mal sehen, was der trackle diesmal veranstaltet. Messen kann ich erst in ein paar Tagen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 19:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich bin jetzt auch im zweiten Zyklus. Diesmal messe ich erst ab ZT 10. Die Messeuphorie nimmt schon ab! :oops:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 20:59 
wohnt hier

Doofe Frage: ist es normal dass der Trackle beim Pipi machen rausrutscht oder liegt dass daran dass ich vor knapp 7 Wochen geboren habe? *kopfkratz*
Hatte eigentlich gedacht mein Beckenboden ist schon wieder gut in der Reihe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]