NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 309, 310, 311, 312, 313, 314, 315 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 11. März 2019 15:20 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Zum Thema 10 Jahre: Meine Spirale hat die gleiche Kupfermenge wie solche, die man 10 Jahre tragen kann. Der Hersteller gibt jedoch 5 Jahre Liegedauer an, was mein FA allerdings für eine Verkaufsstrategie hält. Ich habe meine erste Spirale dennoch nach 5 Jahren erneuern lassen, weil sich der PI mit der Tragedauer verschlechtert (wenn man das erste halbe Jahr ausklammert), ich alterstechnisch in der Blüte meiner Fruchtbarkeit bin und für mein Sicherheitsgefühl eine neue brauchte. Eventuell lasse ich diese Spirale 6-7 Jahre liegen, mal sehen.
Jedenfalls hängt die mögliche Tragedauer rein von der Kupfermenge und weniger von den Angaben des Herstellers ab.

Edit: für 3 Jahre Liegedauer würde ich vermutlich eine für 5 Jahre nehmen, wenn der Unterschied preislich gering ist. Mehr Kupfer bedeutet mehr Sicherheit am Ende der Tragedauer und früher ziehen lassen geht immer.

BeitragVerfasst: 11. März 2019 15:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Ausschlaggebend ist die Kupfermenge, aber bei 3 Jahre Liegezeit gibt es ja einige Modelle.
Meine Ärztin hat die kleinen Spiralen auch nie auf Lager, deshalb ist der Termin zum Beraten und ausmessen kurz vorher. Dann gibt es ein Rezept und man kann die Spirale dann in der angeschlossenen Apo holen.
Eine Preisfrage ist es ja irgendwo auch. Meine aktuelle, Flexi T300, war mit Abstand die günstigste.

BeitragVerfasst: 26. März 2019 18:35 
Kurven-Rätslerin

*winke*
ich wollte nur noch kurz berichten, dass ich meine Kupferspirale seit letztem Donnerstag los bin. Sie hat 3,5 Jahre genau das gemacht was sie machen sollte und ich hatte keinerlei Probleme. Das ziehen war etwas unangenehm und ich hatte zwei Tage eine leichte Blutung, da sich wohl irgendwas verhakt hatte, aber jetzt ist alles gut.
Wenn wir wieder längerfristig verhüten, werde ich mir definitiv wieder eine Kupferspirale legen lassen. Das waren die entspanntesten 3,5 Jahre was Verhütung angeht, die ich je hatte :-)))

BeitragVerfasst: 29. März 2019 11:10 
nicht mehr ganz so neu

Sasa Lieben Dank für den positiven Bericht, die findet man leider nicht so oft.
Ich warte noch auf meine Regel, da der Test aber gestern negativ war, geht das warten jetzt etwas entspannter.
Dann gibts für mich auch eine Spirale. Ich hoffe, dass ich auch so gut damit zurecht komme.

BeitragVerfasst: 9. April 2019 15:04 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte heute meine Kontrolle nach 3 Monaten und mein Verdacht bestätigte sich... einmal hatte ich den Vacuum meiner Menstasse nicht richtig gelöst und trotzdem gezogen udn hatte danach heftige stechende Schmerzen: meine Spirale wurde dadurch nach unten gezogen und saß nicht mehr richtig. Mist ey... Ich kann nicht mehr ohne meine Tasse. Den ersten Zylkus hatte ich mit Tampons gemacht und bin fast wahnsinnig geworden und deshalb wieder auf die Tasse zurück umgestiegen... Ich muss jetzt echt deutlich deutlich vorsichtiger sein. Meine FÄ hat mir die Spirale jetzt wieder hochgeschoben und ich geh in drei Monaten wieder zur Kontrolle.

BeitragVerfasst: 24. April 2019 07:46 
alte Häsin

Hallo ihr Lieben, nachdem ich 1 1/2 Jahre ohne Kupfer war bekomme ich bald wieder eine. Der Termin ist am kommenden Montag also hoffe ich das meine Tage nicht vor Samstag kommen, denn sonst könnte das knapp werden. Und ich hoffe meine jetzige Ärztin legt sie genauso gut wie vor Jahren ihr Vater.

BeitragVerfasst: 29. April 2019 12:52 
alte Häsin

So jetzt ist es offiziell, ich bin wieder verkupfert.

Bei der Einlage lief alles gut. 2 Modelle lagen schon parat, dann hat sie desinfiziert und mit der Sonde ausgemessen und dann das passende Modell ausgepackt und vorbereitet und eingelegt. Das war der Moment wo es am unangenehmsten war. Das Einlegen selbst ging dann Ruck Zuck und dann noch die Ultraschall Kontrolle. Sie liegt wie sie soll. Anfang Juni soll ich nochmal zur Kontrolle ob sie die erste Blutung überstanden hat. Liegedauer ist 3 Jahre und es ist eine Neo-Safe T Cu 380.
Jetzt merke ich aber ordentlich wie meine Gebärmutter rebelliert. Hab gerade schon 2 Dolormin für Frauen genommen und nehme gleich noch Magnesium.

BeitragVerfasst: 30. April 2019 19:54 
neu hier

Dany hat geschrieben:
So jetzt ist es offiziell, ich bin wieder verkupfert.

Bei der Einlage lief alles gut. 2 Modelle lagen schon parat, dann hat sie desinfiziert und mit der Sonde ausgemessen und dann das passende Modell ausgepackt und vorbereitet und eingelegt. Das war der Moment wo es am unangenehmsten war. Das Einlegen selbst ging dann Ruck Zuck und dann noch die Ultraschall Kontrolle. Sie liegt wie sie soll. Anfang Juni soll ich nochmal zur Kontrolle ob sie die erste Blutung überstanden hat. Liegedauer ist 3 Jahre und es ist eine Neo-Safe T Cu 380.
Jetzt merke ich aber ordentlich wie meine Gebärmutter rebelliert. Hab gerade schon 2 Dolormin für Frauen genommen und nehme gleich noch Magnesium.
Die neo safe darf, wie eigentlich alle Kupferspiralen, 5 Jahre liegen bleiben.

BeitragVerfasst: 30. April 2019 22:02 
alte Häsin

Oh du hast Recht das gibt der Hersteller auf seiner Seite sogar an. Das ist aber komisch, ich habe meine Ärztin extra gefragt. Das Modell das ich vorher hatte durfte auch 5 Jahre liegen und ich habe mich immer sicher damit gefühlt. Da werde ich sie bei der Nachkontrolle in 5 Wochen aber nochmal drauf ansprechen.
Danke für den Hinweis Kerstin.

BeitragVerfasst: 30. April 2019 23:54 
neu hier

Öfter legen bringt ja auch mehr Kohle ;) hört man irgendwie immer wieder, dass die Ärzte was von 3 Jahren erzählen, obwohl im Beipackzettel was anderes steht

BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 12:17 
In anderen Ländern wird bei Kupfer-IUP sogar eine Liegedauer von bis zu zehn Jahren empfohlen. Auch der Hersteller der Gynefix spricht von einer Dauer deutlich über fünf Jahren.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2019 21:36 
nicht mehr ganz so neu

So ich bin heute auch verkupfert worden!
Das legen war wirklich nicht schön, aber es war eine Sache von wenigen Minuten und auszuhalten.
So merke ich ab und an ein ziehen, ein bisschen mehr als am sonst am ersten Mens Tag. Ich bin aber jetzt gut ohne Schmerzmittel ausgekommen und war sogar heute Abend noch zur Vorlesung.
Ich hoffe das es weiterhin so gut läuft und die Spirale schön da sitzenbleibt wo sie hin gehört.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 08:18 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Auch der Hersteller der Gynefix spricht von einer Dauer deutlich über fünf Jahren.

wo hast du das her?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 08:50 
Hier wird Gerd Wildemeersch zitiert, aus einer Studie von 2003:

https://profamilia.de/fileadmin/dateien ... mittel.pdf

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 16:46 
Kurven-Rätslerin

super danke. auf der Hersteller Seite steht jetzt nämlich auch 5 Jahre

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 309, 310, 311, 312, 313, 314, 315 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]