NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturmess-Neuling braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 24. April 2019 15:05 
neu hier

NFP seit: 01.2019
Hallo zusammen,

Bin neu hier und dies ist wohl der 1000ste Hilferuf dieser Art...aber ich komm nicht weiter. Ich messe seit 3 Zyklen mit dem Ovy Basalthermometer und der entsprechenden App. Die Ovy App berechnet mir den Eisprung am 15. Zyklustag, ich hätte jetzt aber gesagt, der sei am 9. Zyklustag (siehe Bild unten).
Zu den Messungen muss ich sagen, dass mein Schlaf ziemlich gestört ist, was sicherlich auch einen Einfluss hat. Ich hoffe, die Messungen sind überhaupt brauchbar...Zervixschleim war bei dem Zyklus keine Hilfe. Normalerweise kann ich das ziemlich gut beobachten, bei dem Zyklus nicht.

Was sagt ihr, wann ist der Eisprung?

Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Mühe!

edit: hab grad gesehen, dass diese Fragen beantwortet sein sollen:

Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?)
:arrow: Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?
Beides, erst verhüten, aber demnächst solls dann auch "ernst" werden ;-)

:arrow: Wie lange betreibst Du schon NFP?
Erst seit 3 Zyklen

:arrow: Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal?
Ovy Basalthermometer, welches die Messung via Bluetooth auf mein iPhone überträgt. Ich messe Oral.

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
Am 2., dann am 9ten....?

:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?
Keine Ahnung, ich blick hier echt nicht durch. Ich hab mir deshalb einen teuren Thermometer mit entsprechender App gekauft...damit ich mir darum keine Sorgen machen muss...

:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?
Ich glaub nicht, dass die App Werte ausgeklammert hat.

:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad?
Keine Ahnung, nicht mal das seh ich.

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturmess-Neuling braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 24. April 2019 15:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Hallo Calana,

willkommen im Forum!

Die meisten Frauen hier nutzen die sympthothermale Methode nach Sensiplan, die klare, wissenschaftlich fundierte Regeln hat. Die Ovy-App wertet nicht nach diesen Regeln aus, so dass es für uns schwer wird, Dich in Deinen Fragen zu unterstützen.

Wenn Du sicher verhüten und ggf. auch schwanger werden möchtest, ist es sehr hilfreich (und aus unserer Sicht hier unerlässlich), Dich über das Standardwerk "Natürlich und sicher" mit den Sensiplan-Regeln auseinanderzusetzen.

BeitragVerfasst: 24. April 2019 15:39 
neu hier

NFP seit: 01.2019
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, dann komm ich wohl nicht drum rum...das wusste ich nicht, dass Ovy nicht nach diesen Regeln auswertet. Das find ich wirklich ziemlich unüberlegt vom Ersteller der App :-(

BeitragVerfasst: 24. April 2019 17:39 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo Calana,

das Problem mit Apps -- selbst wenn sie nach den Sensiplan-Regeln auswerten würden -- ist, dass auch das Gefühl "Moment, das kommt mir komisch vor, ich warte lieber noch mit der Freigabe" weil beispielsweise das Temperaturniveau nicht stimmt oder das Schleimmuster ungewöhnlich ist, ein entscheidender Faktor für die Sicherheit von NFP ist :-)

Und ich kann dir sagen, dass es sich wirklich lohnt, sich mit den Sensiplan-Regeln und seinem Körper auseinander zu setzen *daumenhoch* für den Kinderwunsch ist es natürlich schön, zu sehen, dass ein Eisprung stattgefunden hat, aber viel interessanter ist das körpereigene Muster VOR dem Eisprung.

die Temperaturskala in deinem Bild ist mMn zu ungenau um Aussagen über die Auswertung machen zu können

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 24. April 2019 18:48 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Calana hat geschrieben:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, dann komm ich wohl nicht drum rum...das wusste ich nicht, dass Ovy nicht nach diesen Regeln auswertet. Das find ich wirklich ziemlich unüberlegt vom Ersteller der App :-(
Unüberlegt ist das nicht. Das entscheiden die ja bewusst, weil es genug Leute gibt die das kaufen ohne sich vorher wirklich mit der Materie auseinanderzusetzen. Das ist nicht böse gemeint :) ich wette wenn du dir ne Chance gibst dich einzulesen, dann wirst du die Methode ganz schnell erlernen. Das Buch ist wirklich nicht dick und liest sich an einem Abend weg. Ausserdem gibt es hier so tolle Anfängertagebücher wo dir immer jemand helfen kann. Ich hab erfolgreich 2 Jahre mit Sensiplan verhütet (Und ich hatte einigen Sex ohne Kondom oder ähnlichem in der zeit) und nun bin ich damit erfolgreich schwanger geworden. Ausserdem lernt man seinen Körper so gut kennen. Diese teuren apps sind für mich Spielereien. Denen würde ich niemals vertrauen. Dafür hab ich schon zu viel Humbug gelesen.

BeitragVerfasst: 24. April 2019 19:00 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo Calana *winke*
Die anderen haben schon viel kluges gesagt, danke auf jeden Fall, dass du dich auch selbst hier umgesehen und die Fragen raus gesucht hast. :-)
Zu den Apps wollte ich noch beitragen, dass die einzige App, die wirklich nach den Sensiplan Regeln auswertet, die von myNFP ist. Aber auch die wertet nur so gut aus, wie du selbst deine Daten eingibst, also wenn du zum Beispiel die Temperatur falsch misst oder nicht klammerst oder den Schleim falsch einträgst, dann kommt auch da eine falsche Auswertung aus.
Du kannst deine Kurve auch hier im Forum führen, "Kurvenreich" heißt das Programm (ist oben verlinkt). Das ist so nahe wie es geht am Zyklusblatt aus Papier, da passiert also nichts automatisch. ;-) Aber dafür sind dann wir ja immer noch da.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 25. April 2019 10:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo Calana,
Hast du dich denn schon mal im Internet irgendwo mit der Materie beschäftigt? Mich würde zum Beispiel interessieren, wieso du deinen Eisprung am 9. Zyklustag glaubst. Gab es dafür für dich so typische Anzeichen?
Warum denkst du zeigt dir die App am Zyklustag 15 etwas an?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]