NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaiserschnittrate in Deutschland
BeitragVerfasst: 28. September 2015 18:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Bei DocCheck gibt es mal wieder einen Artikel über die Kaiserschnittrate in Deutschland:

http://news.doccheck.com/de/103432/kais ... ment-52190

Was mich so erschreckt ist gar nicht so sehr die bekannte Tatsache, dass die Rate in Deutschland so hoch ist, sondern dass in einem Absatz sogar davon die Rede ist, die Planbarkeit einer Sectio als relative Indikation aus wirtschaftlichen Gründen für die Klinik als legitim anzusehen. :!:
Und dass obwohl später erwähnt wird, dass der Kaiserschnitt möglicherweise langfristige gesundheitliche Nachteile haben kann.

Leider wird auch der Wunsch mancher Eltern auf eine primäre Sectio nicht kritischer hinterfragt.
Zwar ist der hauptsächliche Tenor des Artikels durchaus, dass die Rate zu hoch ist, aber inwieweit diese Rate aufgrund des Systems hausgemacht ist bleibt leider völlig außen vor. Schade.

Betreff des Beitrags: Re: Kaiserschnittrate in Deutschland
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 22:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Passt vielleicht ganz gut hier rein, eine aktuelle Statistik zu Kaiserschnittraten in OECD-Ländern:

Die Quelle zur Studie steht im Bild, ich habe das Bild von der Facebookseite OECD Statistik des Tages.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 00:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Danke, bifri. Da sieht man, dass uns die Nordischen mal wieder weit voraus sind, teils auch die lieben Nachbarn.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 15:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Danke, bifri. Wirklich interessant wie die Verteilung so ist auf dem Planeten. Und irgendwie gruselig... es hat wohl deutlich mehr mit dem mentalen Entwicklungsstand als mit dem materiellen zu tun. :roll:

BeitragVerfasst: 18. April 2019 17:01 
Kurven-Rätslerin

Wollte den Thread mal wieder mit einer aktuellen Studie aus Wien hervor holen.
Diese sagt, dass neben den bekannten medizinischen Gründen für eine erhöhte Sektiorate (also mangelnde Betreuung etc.) auch in den Entwicklungsländern eine Rolle spielt, dass die Kindergeneration im Vergleich zur Elterngeneration zu schnell wächst.
Man kannte das Phänomen bisher schon von Einwanderer aus dem asiatischen Raum in die USA, wusste aber nciht, dass es scheinbar ganze Regionen betrifft.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/20678 ... ene-Mutter

BeitragVerfasst: 18. April 2019 17:44 
Darüber haben die Ärztinnen in der Uniklinik Frankfurt am Main mir erzählt: Sie haben öfters Frauen zum Beispiel aus Indien, die aufgrund von Mangelernährung in Kindheit und Jugend eine sehr kleine CVO haben (Conjugata Vera Obstetrica, der Abstand von Steiß zur Symphyse). Durch MRT lässt sich das belegen. Eine CVO unter 12cm gilt als Risiko für ein Missverhältnis von Kopfumfang des Fötus und mütterlichem Becken.

BeitragVerfasst: 18. April 2019 17:48 
Kurven-Rätslerin

*Zustimm* und scheinbar betrifft es auch teilweise ganze Regionen, also nicht spezifisch Immigranten. Ich muss mal schauen ob man in der Originalstudie findet, welche Regionen genau betroffen sind (also zB ob auch Europa), in der Zusammenfassung halten sie sich da ja leider sehr allgemein.

BeitragVerfasst: 24. April 2019 10:41 
neu hier

NFP seit: 2014
Übel nehmen kann ich den Wunsch auf KS niemandem. Ich war im Kreißsaal komplett alleine, war total panisch. Keine Hebamme hatte Zeit für mich.

Das ganze endete in einem Geburtsstillstand, Kaiserschnitt und Baby 5 Tage auf der Neo. Hätte ich das gewusst, hatte ich den primären Kaiserschnitt sofort gemacht, ohne vorher 24h wach zu sein und 12 davon mit Wehen.
Bei Kind zwei spare ich mir den Stress und gehe ausgeruht zum OP-termin.
Die Versorgung auf der Entbindungsstation ist katastrophal (Natürlich liegt das nicht an den Hebammen an sich - aber für eine Frau die gebährt machen die Hintergründe erst Mal keinen Unterschied)

Inviato dal mio Pixel 3 utilizzando Tapatalk

BeitragVerfasst: 24. April 2019 11:04 
Ich kann Dich gut verstehen, allerdings kann die Antwort auf den Hebammenmangel politisch gesehen nicht sein, dass sich mehr Eltern von vorne herein für einen Kaiserschnitt entscheiden. Da sollte ganz woanders angesetzt werden... Es ist wissenschaftlich gut erforscht, dass eine 1:1-Betreuung durch eine Hebamme das Risiko für eine sekundäre Sectio stark reduziert.
Ich hatte auch einen sekundären Kaiserschnitt nach mehreren Tagen mit starken Wehen, ja, das ist mega anstrengend und ich war noch nie im Leben so erschöpft wie nach dem Kaiserschnitt. Allerdings würde ich es bei einer erneuten Schwangerschaft immer noch zunächst spontan probieren, da ich mein erstes Kind auf natürlichem Wege geboren habe und weiß, wie viel besser es mir danach ging.

BeitragVerfasst: 24. April 2019 18:14 
NFP-Gräfin

Da würde ich auch eher erst mal ein anständiges Krankenhaus wählen. War ja da scheinbar eine schlechte Betreuung und der Kaiserschnitt zu spät für dich. Da hätte ich auch beim geplanten Kaiserschnitt starke Bedenken.

Ich hatte eine primäre Sectio, mehr oder weniger, wegen der Frühgeburt und hoffe sehr, dass es beim nächsten Mal so klappt. Die Narbe nervt mich bis heute, außerdem bist du danach Stunden wie querschnittsgelähmt.

Du hast natürlich auch Pech gehabt mit der Neo, das will ich nicht leugnen. 24h sind ja beim ersten Kind so selten nicht. Meine Mutter hatte bei mir auch 24h Wehen, ging knapp am Kaiserschnitt vorbei. Ich musste aber nur 2h ins Wärmebett, dann war wieder alles gut. Es geht ja auch von Mal zu Mal schneller (bei Nr. 3 waren es nur noch 4h).

BeitragVerfasst: 24. April 2019 19:01 
neu hier

Das war schon das "beste". Wir sind nach Blasenriss fast eine Stunde hin.
Mein Sohn hat eine Bradykardie (langsames herz. Nix Schlimmes) und das war das einzige Krankenhaus was mir überhaupt eine spontane Geburt ermöglichen wollte.
Finde es auch nicht schlimm, dass ich am Ende den KS hatte. Aber wär sicher vermeidbar gewesen mit der richtigen Unterstützung.

Ich hätte vielleicht in ein Geburtshaus gehen müssen, aber da hätte man mich wegen der Bradykardie wohl abgelehnt.

Finde es halt fatal, dass gerade bei einer solchen Ausnahmesituation für die Frau die Betreuung derart zu kurz kommt. Ich war da komplett panisch. Logisch, dass da nichts voran ging... Habe auch absolut kein Verständnis, dass da von Seiten der Politik nichts gemacht wird. Aber Menschen wie HERR Spahn sehen solche Themen wahrscheinlich sowieso eher als unwichtig.

BeitragVerfasst: 24. April 2019 19:26 
NFP-Gräfin

Dann war das mit dem Herzproblem schon vor Geburt bekannt? In dem Fall warst du ja wirklich schlecht betreut *freunde* aber das muss ja ein Geschwister nicht auch haben.

BeitragVerfasst: 25. April 2019 10:02 
neu hier

Ja, das war bekannt.

Bin sowieso Mal gespannt was beim nächsten ist. Habe oft gehört, dass man bei Frauen die bereits einen KS hatten, generell drauf drängt dass danach wieder einer gemacht wird.

BeitragVerfasst: 25. April 2019 15:54 
NFP-Gräfin

Scheint so. Ich kenne aber auch positive Beispiele mit Kind 2 oder 3 als natürliche Geburt dann. Kommt wohl auf die Narbe und den Grund an. Ich rede jetzt allerdings von der primären Sectio beim ersten
Beim sekundären ist wohl die gute Betreuung das relevanteste. Ich kenne mich mit harten Wehen nicht aus aber ich würde auch erst mal gut hinwarten. Bei Frauen, die nur 1-3h in der Klinik waren, kenne ich nämlich keine mit Kaiserschnitt *undweg*

BeitragVerfasst: 25. April 2019 16:27 
Kurven-Rätslerin

Vllt wäre das etwas, was im allgemeinen Kaiserschnittmamas-Thread besser aufgehoben wäre. Da tummeln sich auch einige Mamas mit einem VBAC beim zweiten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]