NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 24. April 2019 21:58 
Danke Sopherl für die schnelle Antwort!
An "krank" als Störfaktor hatte ich auch schon gedacht. Leider (oder zum Glück) bleibt mir keine Zeit für weitere 6 Werte denke ich. Dann mache ich erstmal so weiter und beobachte das :-)

BeitragVerfasst: 24. April 2019 22:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Braucht man denn überhaupt 6 Werte mit dem neuen Messort? Eigentlich würde doch ein Wert (oder sicherheitshalber meinetwegen 2) im Tieflagenniveau reichen, um den neuen Ort als Störfaktor auszuschließen, oder? *kopfkratz*
Das ist doch eigentlich auch nur ein ganz normaler Störfaktor und wenn man einen ungestörten Wert mit diesem Faktor hat, ist es kein Störfaktor mehr.

Natürlich sollte dann eine Störung nach unten (kalt im Schlafzimmer, frühere Messung o.ä.) ausgeschlossen sein, aber ansonsten...

BeitragVerfasst: 26. April 2019 19:41 
Also ich habe mich jetzt dazu entschieden ab dem nächsten Zyklus nicht mehr oral zu messen. Obwohl ich überrascht darüber war, wie gut man heute den Anstieg sehen kann.
AziraphaleGreene Ich könnte mir vorstellen, dass man die 6 Werte nicht unbedingt braucht aber als Neuling ist es so vielleicht einfacher.

Ich weiß ja, dass NFP funktioniert aber irgendwie ist es ein tolles Gefühl, das am eigenen Körper zu beweisen :mrgreen:

Ich bin gespannt auf die Messungen morgen und übermorgen, aber ich finde es sieht mit den beiden positiven Ovus sehr stimmig aus.

Erst mal danke für eure Einschätzungen!
Ich schau sicher bald wieder rein! Schönen Abend euch :-)

BeitragVerfasst: 28. April 2019 07:52 
neu hier

NFP seit: 03/2019
Hey :) ich hab doch nochmal eine Frage - ist ein weiterer Temperaturanstieg in der Hochlage normal? Ich hab heute 37,7° gemessen, allerdings auch nach sehr spätem Zubettgehen/etwas Alkohol/wenig Schlaf. Wäre lieb, wenn jemand einen Blick auf meine Kurve werfen könnte. Ich hab versucht, dazu was zu finden, stoße aber nur auf diese ominösen triphasischen Zyklen im Schwangerschaftsforum :shock:

BeitragVerfasst: 28. April 2019 10:51 
Hallo Leni, ich bin ja auch Anfängerin aber ich verstehe deinen Post nicht ganz - du hast in deiner Kurve doch 36,8 eingetragen? Den Wert finde ich nicht zu hoch, denn es lag ja eine Störung (kurzer Schlaf, Alkohol usw) vor. Wenn du tatsächlich 37,7 gemessen hast ist das ja schon erhöhte Temperatur (Fieber hat man meines Wissens nach ab 38,00), also auch gestört. Kränkelst du vielleicht?

Liebe Grüße :)

BeitragVerfasst: 28. April 2019 12:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo Leni, soweit ich weiß ist der Zusammenhang zwischen triphasichen Kurven und Schwangerschaften ein hartnäckiger Mythos. Es gibt auch „mehrfache Anstiege“ in nicht-Schwangerschaftskurven. Ein Wert von 37,7 wie du schreibst, klingt für mich auch eher nach Fieber. Wie fühlst du dich denn?
Meine Temperatur steigt gerne auch mal fast die ganze Hochlage über an. Das ist für mich völlig normal. Schau dich gerne mal in den Kurven um falls dich das beruhigt.
Jede Frau ist anders und du musst jetzt erstmal Erfahrung sammeln was für dich „normal“ bedeutet.

BeitragVerfasst: 28. April 2019 13:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Das Ist wirklich ein Irrglaube. Es gibt zig Schwangerschaftskurven die niemals triphasisch waren und genug triphasische Kurven von Frauen die nicht schwanger sind.
Mich verwirrt auch dein Eintrag und dein Bericht. Die Werte stimmen ja nicht überein. 37,7 wäre bei mir ganz sicher auch Fieber.

BeitragVerfasst: 28. April 2019 14:25 
neu hier

NFP seit: 03/2019
Vielen Dank für die Antworte, ich meinte 36,77° C! Also 36,8.... ihr beruhigt mich aber gerade erstmal :)
Oh und das ist auch noch falsch gerundet, ich war glaube ich etwas durch den Wind heute Morgen *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 29. April 2019 15:29 
neu hier

NFP seit: März 2019
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich bin nun in meinem ersten richtigen Zyklus, und habe inzwischen alles in das Kurvenreich übertragen und habe hierzu einige Fragen.
Direkt am Anfang, ich messe vaginal mit einem analogen Thermometer, 3-4 Minuten lang, und mache NFP zur Zyklusbeobachtung.
An ZT15 habe ich versehentlich zweimal gemessen. Normalerweise wache ich recht zuverlässig zwischen 5 und 7 Uhr auf und messe dann direkt, ohne erst groß auf die Uhr zu schauen. Als ich fertig mit dem Messen war, wollte ich die Temperatur in die Ovy-App eintragen (nutze ich nur, um die Temperatur mit der Uhrzeit zu notieren, bevor ich sie später in mein Zyklusblatt übertrage) und habe dabei gemerkt, dass es erst 3:40 Uhr ist. Ich habe dann das Thermometer runtergeschüttelt und hab nochmal bis 6:20 Uhr gemessen, und im Halbschlaf vergessen, dass ich bereits gemessen habe. So komme ich um 6:20 Uhr auf 36,85°, um 3:40 Uhr habe ich 35,50 gemessen. Es ist die potentiell erste höhere Messung, somit würden aus meiner Sicht beide Temperaturen Sinn ergeben.
Aktuell hab ich die erste Messung drin, bin mir aber nicht sicher, ob ich das nicht lieber ändern sollte? Gerade, weil das ja einen Tag Unterschied ergibt bei der Minus 8 Regelung.

Zweite Frage: An Zyklustag 20 habe ich eigentlich den ganzen Tag über nichts gesehen, nichts gefühlt und nichts empfunden. Kurz nach dem Aufstehen stand ich in der Küche, und im SE hat es sich so angefühlt, als ob ein Schleimklumpen ganz langsam runter rutscht, ähnlich wie wenn bei der Menstruation ein dicker Klumpen rauskommt (sorry für die Details :-))) ). Etwas später war ich auf der Toilette, habe nichts gefühlt oder gesehen. Einige Stunden später war ich wieder auf der Toilette und habe einen kleinen Schleimklumpen (in S-Qualität, klebrig, klumpig, milchig) im Slip gesehen, aber am SE nichts gesehen und nichts gefühlt. Kann ich dann Nichts eingeben, oder wäre das trotzdem S+ durch das leicht rinnende Empfinden?

Dritte Frage:
Ich habe einige Male den Fall gehabt, dass ich nichts gesehen/gefühlt/empfunden habe, aber ein kleines bisschen noch halbwegs frischen Schleim im Slip hatte. Bisher habe ich an diesen Tagen trotzdem Nichts bzw feucht bei der Schleimbeobachtung eingegeben, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist.

Vierte (und vorerst letzte) Frage:
An ZT 21 hatte ich dank eines rutschigen Gefühls S+ eingetragen, an ZT 20 wäre die Schleimauswertung abgeschlossen, falls ich bei Frage 2 richtig liege. Deshalb kann ich das getrost ignorieren, oder?

Im Kurvenreich habe ich noch keine Auswertung eingetragen, weil das von den Antworten einiger Fragen hier abhängig wäre.
Kann mir vielleicht jemand meine Fragen beantworten? :)

BeitragVerfasst: 29. April 2019 15:49 
wohnt hier

Willkommen Lina!

Zum Schleim, was du beschreibst ist für mich eindeutig rinnend! Wenn man empfindet dass es aus einem herausläuft (ich hab das ziemlich oft) dann ist das S+ egal wie kurz das Gefühl war und egal ob man am Ende was sieht oder nicht. Ich habe das sogar sehr oft dass ich denke boah da kommt ein Schwall aus mir und ich sehe beim Abwischen später gar nix.
Es zählt wirklich nur die Qualität und nicht die Quantität.
Schleim im Slip sollte nach Sensiplan ignoriert werden. Hast du an solchen Tagen auch beim Abwischen am Toilettenpapier nichts? Wo beobachtest du denn den Schleim? Bzw. wie und wie oft?

BeitragVerfasst: 29. April 2019 16:17 
neu hier

Hallo Sabschi,

vielen Dank für die Antwort, dann ändere ich das mal an ZT 20. Nein, ich habe an solchen Tagen nichts am Toilettenpapier, das ist ja das seltsame. Ich beobachten den Schleim nur am SE mit dem Toilettenpapier. An den Muttermund komme ich nur selten ran, und mit dem Finger find ichs schwieriger, da es sich ja oft feucht anfühlt, durch die normale Feuchtigkeit eben. Ich beobachte den Schleim jedes Mal, wenn ich auf die Toilette gehe, was alle paar Stunden ist.
Ich weiß, dass man eigentlich den Schleim im Slip ignorieren sollte, aber da ich an diesen Tagen eben nichts weiteres bemerke, wäre dies ansonsten Nichts. Ich denke mir aber nur, wenn ich vielleicht etwas früher auf die Toilette gegangen wäre, würde ich den Schleim vermutlich auf dem Toilettenpapier sehen, und nicht (nur) im Slip.

BeitragVerfasst: 29. April 2019 18:08 
wohnt hier

Und du empfindest dann nicht mal feucht? Ich würde mit Schleim im Slip wenn ich unbedingt verhüten möchte so umgehen dass ich ihm am zyklusanfang auf keinen Fall ignorieren würde. Meinetwegen sagt -8 dass ich bis ZT10 unfruchtbar bin. Hab ich an ZT 8 gar nix bis auf diese Spuren würde ich das nicht ignorieren wenn eine Schwangerschaft für mich nicht in Frage kommt. Ich kenne das aber nicht. Irgendwas ist es bei mir immer wenn ich diese spuren hätte. Gibt ja ganz viele Ausdrücke ab denen man sofort furchtbar annimmt.

Zu deinen Temperaturen,
Man soll nicht zwei mal messen, die zweite kann schon ein störfaktor sein. Da die zweite Messung eh im Anstieg gelegen hätte, hättest du sie klammern müssen. Ich würde die erste Messung belassen.
Wenn du dir wegen -8 Sorgen machst, bis du Regel anwenden darfst, vergehen noch so viele Zyklen. Man geht davon aus dass sich die ehMs wiederholen.

BeitragVerfasst: 29. April 2019 20:33 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
lina1997, guck Dir bitte auch ZT 18 mit den notierten Störfaktoren noch mal an.

Beim Schleim erst mal grundsätzlich: man darf auch „nichts“ haben! Wenn Dein Beobachtungsort der SE ist und Du dort nichts siehst/fühlst/empfindest, dann ist das so. Du hast aber ja doch oft feucht notiert, ist das jetzt so eine Art Kompromiss *kopfkratz* oder hast Du dann tatsächlich feucht empfunden?

Am ZA würde ich mitgehen, dass irgendein auftretender Schleim sicherheitshalber als Fruchtbarkeitsanzeichen zu werten ist. Aber über den Zyklus hinweg willst Du ja sehen, wie sich der Schleim an einem ganz bestimmten Beobachtungsort entwickelt und ob bzw. wo es einen Schleimumschwung gibt. Also würde ich mich auf einen Ort, in Deinem Fall den SE, beschränken und sonstigen Schnodder ignorieren. Die Methode ist gar nicht so kompliziert mit ständigem Suchen und Überlegen was-wäre-wenn; einfach abwischen, bewerten, fertig *sonne* Und dann guckt man, was sich daraus ergibt.

An ZT 15 würde ich auch die frühere Messung drin lassen. Ist ein bisschen blöd gelaufen mit den zwei Messungen, aber vertrauenswürdig wäre die zweite Messung dann ja auch nicht.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 12:54 
neu hier

Sabschi, nein, wobei ich noch etwas Probleme mit dem Empfinden habe. Aber da ich ich NFP ja zur reinen Zyklusbeobachtung nutze und keinen Sex habe, seh ich das jetzt erstmal nur zum Testen. Am Anfang würde ich eh keinen unverhüteten Sex haben, das ist mir zu unsicher, zumindest bis ich die Regeln absolut sicher anwenden kann.

Aber wenn ich einfach nur so mitten in der Nacht aufgewacht wäre, weiter geschlafen hätte und dann ganz normal morgens gemessen habe, zählt das ja nicht als Störfaktor, oder? Wieso zählt das Messen dann als eventueller Störfaktor?

Lola, ich hatte am Anfang noch mehr Probleme mit dem Empfinden, da die Scheide ja immer etwas feucht ist. Deshalb hatte ich gerade am Anfang oft Feucht notiert, obwohl es rückblickend eher Nichts war, da es sich eben normal angefühlt habe. Im Schleim-Beobachtungsthread habe ich zwischenzeitlich viel dazu gelesen und mir einige Tipps gemerkt, sodass ich da inzwischen besser differenzieren kann, ob es nun normal feucht ist, oder schleim-feucht.

Oh, und zum ZT 18, ich habe da zwar nur kurz im Bett geschlafen, aber allgemein eigentlich ziemlich gut, sodass ich den Wert erst einmal drin gelassen habe. Ich war mir erst unsicher, ob das ein Störfaktor war, und hab es mir deshalb notiert. Sollte ich den Wert denn klammern, selbst wenn ich gefühlt gut geschlafen habe und die Temperatur ähnlich zu den restlichen in der Hochlage ist?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 15:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
lina1997 hat geschrieben:
Oh, und zum ZT 18, ich habe da zwar nur kurz im Bett geschlafen, aber allgemein eigentlich ziemlich gut, sodass ich den Wert erst einmal drin gelassen habe. Ich war mir erst unsicher, ob das ein Störfaktor war, und hab es mir deshalb notiert. Sollte ich den Wert denn klammern, selbst wenn ich gefühlt gut geschlafen habe und die Temperatur ähnlich zu den restlichen in der Hochlage ist?

Es ist völlig egal, ob der Wert optisch zur restlichen Hochlage passt. Er würde im Anstieg liegen und da gelten sehr strenge Regeln, wann man ausklammern muss. Dein "Schlaf-Muster" ist an diesem Tag sehr ungewöhnlich und deshalb kannst Du es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht als Störfaktor ausschließen.
Da geht es nicht nach Gefühl "wird schon nicht gestört haben". Nur wenn Du es absolut sicher weißt (weil Du diese Situation schon in der Tieflage hattest und damals ein ungestörter Wert rauskam), darf ein Wert im Anstieg drinbleiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]