NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 18. April 2019 09:40 
neu hier

NFP seit: 03/2019
Ich übe mich jetzt erstmal in Geduld :D vielen Dank für eure Hilfe!! :)

BeitragVerfasst: 19. April 2019 13:32 
neu hier

Ich hab doch noch mal eine kurze Frage :) heute habe ich ja 36,6 gemessen und wollte das eigentlich klammern, weil ich gestern etwas später im Bett war... vor ZT 12 und 13 war ich aber auch vllt gerade mal eine halbe Stunde früher im Bett und habe um dieselbe Zeit gemessen (7h30), hatte da keinen Störfaktor eingetragen, weil die Werte im Niveau waren. Soll ich erstmal die nächsten Tage abwarten, bevor ich den Wert klammer? Heute Abend geht's früher ins Bett und spätestens in der Woche sehe ich ja, ob die Werte sich oben halten. Oder muss ich pauschal klammern, weil Erfahrungswerte aus dem selben Zyklus nicht ausreichen und ich ja noch keine aus vorangeganen habe? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. April 2019 21:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Ich glaube nicht, dass eine halbe Stunde hin oder her einen Unterschied macht. In der Tieflage würde ich deswegen auf keinen Fall klammern. Sollte der Wert jetzt im Anstieg liegen und du dir extrem unsicher sein, weil es deine erste Auswertung ist, kannst du sicherheitshalber klammern. Ich persönlich halte das nicht für notwendig, aber das kannst du anhand deines eigenen Sicherheitsbedürfnisses entscheiden.
Im nächsten Zyklus kannst du dann in der Tieflage ausprobieren, ob das für dich ein Störfaktor ist, damit du Gewissheit für die Zukunft hast :)

BeitragVerfasst: 22. April 2019 09:27 
neu hier

Hallo und frohe Ostern :-)

Ich habe den Wert nicht ausgeklammert (danke für die Antwort!) und würde denken, dass meine Temperaturauswertung jetzt abgeschlossen ist? Dazu passen auch die Unterleibsschmerzen an ZT 19 und 20 - obwohl ich da keine Seite erkennen konnte, sondern es war einfach wie Periodenschmerz also Wärmflasche-bedürftig, könnte es dennoch Mittelschmerz gewesen sein?

Zur Schleimauswertung habe ich noch eine Frage. Der letzte S+-Schleim war ja schon an ZT 15, das ist etwas zu weit von der 1.hM entfernt, oder? Wäre es denn richtig, ZT 19 als H zu setzen und dann 20-22 als 1-3? Und dann müsste ich bis heute Abend beobachten, dass kein S-Schleim auftritt, denn dann müsste ich nochmal neu mit der Schleimbeobachtung anfangen oder?

Über Denkfehler-Hinweise bin ich sehr dankbar!

Das ist vielleicht keine richtige Frage, aber es sieht ja ein bisschen so aus, als hätte mein Körper einen Eisprung hinbekommen, aber als haperte es noch an der Koordination Schleim etc... vllt ist mein Östrogen noch ein bisschen niedrig nach dem Hormonsturz nach Pille absetzen. Ich bin auf jeden Fall fasziniert *lach*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyk
BeitragVerfasst: 22. April 2019 10:04 
Inventar

In der ersten Auswertung nach hormonellen Verhütungsmitteln brauchst du noch einen zusätzlichen Temperaturwert zur Auswertung. Der heutige war ja nur für die Ausnahmeregel.

Zu ZT 21: Ein Wert im Anstieg kann nur dann ungeklammert bleiben, wenn du ausschließen kannst, dass er gestört ist. Kannst du das?

Der Schleimhöhepunkt kann klar nicht ZT 19 sein, da das nicht die beste Schleimkategorie des Zyklus ist. Ein SH so weit weg ist etwas verdächtig, ob das ein wirklicher Anstieg durch Eisprung ist.
Aber erstmal schauen, was die Temperatur weiter tut.

BeitragVerfasst: 22. April 2019 19:23 
neu hier

Achja, ich hatte irgendwie gedacht, dass der 4. Tag für pp dann schon in der Sonderregel mit drin ist - ich guck mal was morgen so ist, da muss ich wieder sehr früh messen.

Ja ich würde sagen, dass er nicht gestört ist... ich hab immerhin 7,5h Schlaf bekommen :) im Zweifel müsste ich natürlich klammern...

BeitragVerfasst: 23. April 2019 07:09 
neu hier

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos... Ich kann diesen Zyklus also nicht mehr auswerten, da innerhalb der Temperaturauswertung kein S+-Schleim mehr aufgetreten ist? Bzw wenn heute kein S+-Schleim auftritt?

BeitragVerfasst: 23. April 2019 07:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Ich denke mit "verdächtig" ist vor allem gemeint, dass du nicht freigeben solltest, auch wenn du formal so auswerten kannst. Einfach weil noch ein paar Erfahrungswerte fehlen. Also ich würde an deiner Stelle nicht freigeben diesen Zyklus.
Außerdem hast du an ZT 20 als Schleimeigenschaft "glatt" mit angegeben, aber Kategorie f. Soweit ich weiß stimmt das so nicht. Oben in Sopherls Signatur kannst du dir eine schöne Schleimtabelle anschauen. Guck dich darin doch nochmal um und korrigiere deine Kategorie ;-)
Weißt du auch noch die Schleim-Eigenschaften bis ZT 16, sodass du diese nachtragen könntest?

BeitragVerfasst: 23. April 2019 09:18 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
leni95 hat geschrieben:
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos... Ich kann diesen Zyklus also nicht mehr auswerten, da innerhalb der Temperaturauswertung kein S+-Schleim mehr aufgetreten ist? Bzw wenn heute kein S+-Schleim auftritt?

Ein gewisser enger Bezug zwischen dem Schleimhöhepunkt und dem Temperaturanstieg ist biologisch zu erwarten. Wenn da größere Zeiträume dazwischenliegen, kann das ein Hinweis sein, dass irgendwas faul ist. Es könnten z. B. Werte gestört sein, Deine Schleimbewertung könnte falsch sein. Es kann aber auch alles für Dich immer ganz normal so sein, nur weißt Du das beim ersten Auftreten noch nicht. Deshalb solltest Du in diesem Fall nicht freigeben (auswerten kannst bzw. "darfst" Du trotzdem, also rein formal nach den Regeln den Anstieg bestimmen - wenn es klappt).

BeitragVerfasst: 23. April 2019 10:51 
Hallo zusammen, ich möchte mich auch hier kurz vorstellen, nachdem ich im Akut-Hibbel-Thread angekommen bin *winke*

Ich bin Kaaya und aufgrund meines Kinderwunsches hier im Forum gelandet. Ich bin begeistert von der NFP und obwohl ich sie jetzt im Moment nicht zur Verhütung nutze, kann ich mir gut vorstellen, dass ich das in anderen Lebenslagen machen werde. Befinde mich jetzt mit dem Praxisbuch und einem analogen Thermometer ausgestattet im ersten Messzyklus und es werden sicher Fragen kommen. Zervixschleim beobachte ich schon seit ca. einem Jahr und habe keine Probleme damit, die Temperaturauswertung ist neu für mich und ans MuMu-Ertasten habe ich mich noch nicht so richtig angetraut, bzw. fühlt er sich momentan immer gleich an *hä*

Ich finde das alles super spannend und bin hochmotiviert :mrgreen:

Liebe Grüße! Kaaya

BeitragVerfasst: 23. April 2019 11:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
kaaya, schön, dass du hergefunden hast.

Wenn du mit dem Schleim gut klarkommt, musst du den Muttermund nicht beobachten. Du kannst daraus kaum zusätzliche Informationen für das Zyklusgeschehen gewinnen und erfahrungsgemäß macht der Muttermund schon mal seltsamere Sachen als der Schleim und das verwirrt gerade am Anfang oft.

Falls du aber Spass dran hast, mach ruhig weiter, den Muttermund lernt man oft erst Laufe des Zyklus richtig kennen. Es ist ganz normal, dass sich da am Beginn des Zyklus noch nicht viel tut.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. April 2019 11:11 
Danke Dina!
Okay, das ist ja schon mal gut zu wissen, dann kann ich das ja locker angehen :-)

BeitragVerfasst: 24. April 2019 15:29 
neu hier

Stestina hat geschrieben:
Außerdem hast du an ZT 20 als Schleimeigenschaft "glatt" mit angegeben, aber Kategorie f. Soweit ich weiß stimmt das so nicht. Oben in Sopherls Signatur kannst du dir eine schöne Schleimtabelle anschauen. Guck dich darin doch nochmal um und korrigiere deine Kategorie ;-)
Weißt du auch noch die Schleim-Eigenschaften bis ZT 16, sodass du diese nachtragen könntest?

Hmm ja, ich denke eher, dass ich den Begriff missverstanden habe. Für mich ist Schleimhaut per Definition immer glatt, auch wenn der Finger danach nicht feucht ist, bzw. das Toilettenpapier beim Abwischen nicht "gleitet". Da ich mir schon dachte, dass "glatt" hier aber anders gemeint ist als Schleimhaut=glatt, behaarte Haut = nicht glatt, hatte ich den Begriff nur einmal genutzt und dann nicht wieder, ich nehme den mal raus bei mir. Ich bin mir sicher, dass an dem Tag kein S+ Schleim da war, da einfach "nichts" da war außer ein trockenes Gefühl und "normale Schleimhaut", auch nichts wässriges o.Ä. .... Hoffe das ist verständlich :D Ja die anderen Eigenschaften habe ich in der Lady Cycle-App, vielleicht übertrage ich sie doch nochmal.

Dann warte ich mal auf den nächsten Zyklus. Die Temperatur hält sich stabil :) Wie ich das mit dem Freigeben handhaben werde und ob mir "relativ sicher" reicht, muss ich noch mit meinem Freund absprechen. Eigentlich wollen wir die nächsten 2-3 Jahre keine Kinder, aber wenn es passieren würde, wäre es keine Katastrophe - möglicherweise gehören wir irgendwann in den Club der Unvernünftigen *pfeif*

Dennoch möchte ich natürlich die Methode richtig lernen und auswerten können - vielen Dank für eure Hilfe dabei!

Nachtrag zum Schleim: Ich kann auch nicht ganz ausschließen, dass ich die letzten Tage eine leichte Pilzinfektion hatte - das könnte natürlich auch gestört haben. Mal gucken, ob es im nächsten Zyklus eindeutiger ist.

BeitragVerfasst: 24. April 2019 20:08 
Ich habe mal eine kleine Frage.

Mir hat jemand den Tipp gegeben, dass es sein könnte, dass das orale Messen (ich messe oral mit einem analogen Thermometer) dazu führen kann, dass es ungenauere Werte, bzw. eine zackige Kurve geben könnte. Ich habe zwar erst ein paar Messungen aber es geht schon recht doll hin und her, obwohl ich immer zur gleichen Zeit messe.

Mir ist es eigentlich total egal, wie gemessen wird, Fieber messe ich z.B. auch immer anal, ich habe einfach nicht darüber nachgedacht am Anfang.

Jetzt meine Frage: meint ihr es geht, wenn ich jetzt mitten im Zyklus die Messmethode wechsle? Ich verhüte ja nicht, mir ist nur wichtig den Tempi-Anstieg gut zu erkennen, wegen Kinderwunsch. Oder ist dann alles durcheinander? *kopfkratz*

Ich bedanke mich für Tipps :-)

BeitragVerfasst: 24. April 2019 21:04 
Inventar

Die Basaltemperatur ist anal gemessen üblicherweise etwas höher als die im Mund. Das wäre somit ein Störfaktor. Wenn, müsstest du noch 6 niedrige Werte mit dem neuen Messort zusammenbekommen, um die Temperatur damit auswerten zu können. Wenn du deine übliche Zykluslänge kennst, kannst du abschätzen, wie wahrscheinlich sich das noch ausgehen kann.

Außerdem kann bei dir die Krankheit gestört haben und die wirkliche Ursache für die Schwankung sein. So doll hin und her geht es nämlich abgesehen von diesen beiden Tagen nicht. ZT 6 kann auch noch vom Abstieg in der letzten Hochlage höher sein, die Temperatur sinkt manchmal nur langsam.

In deinem Fall würde ich also diesen Zyklus weiter im Mund messen, und erst für den nächsten schauen, ob du noch wechseln willst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]