NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 27. Februar 2019 11:23 
Offline
neu hier

Registriert: 7. Februar 2019 17:29
Beiträge: 49
NFP seit: 01/19
Danke nochmal für die Tipps! Ich verabschiede mich nun mit Bauchkrämpfen in Zyklus Nr. 2. *winke*

_________________
Meine Kurve: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 15. April 2019 17:40 
Offline
neu hier

Registriert: 8. April 2019 23:05
Beiträge: 22
NFP seit: 03/2019
Hallo,

ich bin Lena, 23 Jahre alt und im ersten Zyklus mit NFP.

Mein "Verhütungsweg bis NFP": mit 15 erste Periode, 17-19 J. Pille eingenommen und aufgrund von psychischen Nebenwirkungen abgesetzt, 1 Jahr ohne Pille (unregelmäßige Zyklen, nicht besonders beobachtet), 20-22 Pille wiederum psychische Nebenwirkungen -> abgesetzt, 1,5 Jahre ohne Pille (Zyklen zwischen 30 und 52 Tagen), 2019 dann zwei Monate lang ein dritter (und letzter!) Pillenversuch -> abgesetzt da wiederum Nebenwirkungen, Hormonspirale Jaydess vom 05.03-28.03. (wieder gezogen, da Schmerzen und sowieso nicht ganz überzeugt, dass die Spirale das richtige für mich ist) -> seit dem 30.03.19 NFP


Ich bin sehr froh über die Entscheidung, den NFP-Weg zu gehen, obwohl ich nicht per se gegen die Pille o.Ä. bin, einige Frauen vertragen sie ja sehr gut - ich leider nicht. Ich hab N&S gelesen und hier ein bisschen im Forum reingeschaut :)
Hoffentlich bin ich mit meinem Anliegen hier richtig:


Mag mal jemand auf meine Kurve gucken, ob meine Auswertung bisher so stimmig ist? (Hilfslinie, 1.höhere Messung) Bisher passt alles ganz gut zusammen, ich wundere mich bloß ein bisschen, dass mein Eisprung so zeitig ist nach dem Chaos, das ich die letzten 3 Monate veranstaltet habe (2 Monate Pille, Jaydess...) - fast schon zu schön, um wahr zu sein. Die Auswertung ist ja noch nicht ganz abgeschlossen (warte noch auf Morgen), konnte aber mit diesem Beitrag nicht bis morgen warten :D Falls die Temperatur- und Schleimauswertung morgen abgeschlossen sind, wäre ich irgendwie immer noch skeptisch, freizugeben, da dies ja mein erster Zyklus ist...


Ich hoffe, die Verlinkung meiner Kurve in der Signatur hat geklappt.


Vielen Dank schon mal und LG

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 15. April 2019 19:06 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 26. Oktober 2017 20:21
Beiträge: 67
NFP seit: 2017
Hallo Leni,

die Werte in Deiner Kurve müssten noch gerundet werden, schau mal in N&S nach.
Du trägst zudem keine Schleimeigenschaften ein. Vor allem am Anfang ist es sehr hilfreich, um sicher zu gehen, dass die Schleimkürzel korrekt angewendet werden.

Grüße
Kati

_________________
kurvenreich/kurve-30753.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 15. April 2019 19:20 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 22. Dezember 2013 21:02
Beiträge: 2477
Wohnort: vor den 7 Bergen
Morgen kann die Auswertung unmöglich abgeschlossen sein, du brauchst noch einen zusätzlichen (pp-)Wert wg. hormoneller Verhütung davor.

Ansonsten schaut es vielversprechend aus, aber reden wir übermorgen noch mal... 8-)

_________________
Bild
alternative Tabelle 2.0 für die Schleimzuordnung *klick*
Übrigens kannst du im Kurvenreich mit der Strg-Taste mehrere Schleimeigenschaften pro Rubrik auswählen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 15. April 2019 20:41 
Offline
neu hier

Registriert: 8. April 2019 23:05
Beiträge: 22
NFP seit: 03/2019
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und Hinweise!
Die Werte habe ich jetzt im Kurvenreich gerundet :) Ich benutze eigentlich LadyCycle, da werden die Werte automatisch gerundet - heute hatte ich nur die "originalen" übertragen.
Genauso habe ich die Schleimeigenschaften bei LadyCycle vermerkt, aber nicht übertragen - für mich ist es ja dokumentiert, wäre es auch wichtig für andere zum Draufgucken? S-Schleim war bei mir ansonsten immer dicklich, weißlich/gelblich und nicht spinnbar und an den zwei Zyklustagen, an denen ich S+ vermerkt habe, war es wirklich deutlich anders (wie rohes Eiweiß, spinnbar) und vom Empfinden feucht. An den S-Tagen habe ich nichts gespürt.


Zu dem pp-Wert... ich hatte es so verstanden, dass man den nur bei dem ersten Zyklus nach der Pille benötigt. Ich habe sie ja zwei Monate genommen, hatte dann die Hormonentzugsblutung (da wurde am 2.ZT) die Spirale eingesetzt und dann begann ja an sich ein normaler Zyklus mit Eisprung (den die Jaydess ja nicht verhindert) und dann eine reguläre Regelblutung (keine Hormonentzugsblutung). Also dachte ich, dass dieser Zyklus nicht als pp gilt... sondern quasi der zweite Zyklus nach Pille-Absetzen ist. Habe ich da etwas falsch verstanden? Oder gilt pauschal - hormonelle Verhütung = pp? In jedem Fall kann ich ja den 4. Tag abwarten, ich zögere ja sowieso noch, diesen Zyklus überhaupt freizugeben (auch wenn die Auswertung in 2 Tagen ok ist).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 15. April 2019 21:26 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Oktober 2016 10:54
Beiträge: 1736
NFP seit: September 2016
Der pp-Wert soll im ersten NFP-Zyklus angewendet werden. Es gibt da keine Regeln wie lange man pp ist. Ich habe ein halbes Jahr nach der Pille angefangen und den pp-Wert verwendet. Es geht da auch mehr um die Sicherheit an sich. Gerade im ersten Zyklus können ja gut und gerne auch Fehler auftauchen.
Die Schleimeigenschaften wären schön interessant weil es viele Anfänger gibt die die Eigenschaften nicht in die richtigen Kürzel übertragen. Gerade was das empfinden und fühlen anbetrifft herrscht da nicht immer Klarheit. Wie ist das bei dir beim abwischen z.b. nach dem Toilettengang. Fühlt sich das bei dir nie glitschig an?

_________________
Seit April 16 pp, happy Mitglied in diesem tollen Forum und mit NFP unser absolutes Wunschkind 08/19 bekommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 16. April 2019 08:02 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 6. Juli 2005 09:20
Beiträge: 12768
NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Der pp-Wert soll im ersten NFP-Zyklus angewendet werden.

Das ist nicht ganz richtig. Den zusätzlichen (!) Wert benötigt man für die 1. Auswertung nach Anwenden hormoneller Verhütung. Das kann auch der 2., 3. oder 4. NFP-Zyklus sein. Da die Jaydess ebenfalls Hormone enthält, würde ich die schon mit dazu zählen. Aber selbst wenn nicht, wäre es gut, 2 Monate nach Absetzen der Pille den zusätzlichen Wert noch abzuwarten.

_________________
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 16. April 2019 08:48 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Oktober 2016 10:54
Beiträge: 1736
NFP seit: September 2016
Dina du hast vollkommen recht. Ich hatte das so formuliert weil ich dachte ihr wäre klar (weil sie es so geschrieben hat) dass es um Zyklen nach hormoneller Verhütung geht. Und 1. Nfp Zyklus meine ich auch die erste Auswertung :)

_________________
Seit April 16 pp, happy Mitglied in diesem tollen Forum und mit NFP unser absolutes Wunschkind 08/19 bekommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 16. April 2019 17:06 
Offline
neu hier

Registriert: 8. April 2019 23:05
Beiträge: 22
NFP seit: 03/2019
@sabschi: Ich werde das in Zukunft dann auch hier mit eintragen... Ich nehme den Schleim bei jedem Toilettengang ab und behalte das denke ich auch bei, weil an den S+-Tagen die eiweißartige, spinnbare Konsistenz nur einmal auftauchte, den Rest des Tages über war es wieder weißlich/cremig/nicht-spinnbar. Dass es beim Abwischen glitschig ist habe ich eigentlich nie außer Erregungsschleim nach dem GV, sonst ist es immer recht trocken abgesehen von ZT 14 und 15, als auch das Empfinden 'feucht' war.


Tja und heute leider die Enttäuschung am Thermometer :/ Ich musste arbeitsbedingt recht früh messen (6 Uhr), ich könnte mir vorstellen, dass das einen Einfluss hatte. In diesem Zyklus hatte ich bisher nur unter Erkältung zwei Mal ungefähr um diese Zeit gemessen, also kann ich nicht sagen, ob mein Wert um 6 Uhr immer deutlich niedriger ist... Ich bin Studentin und arbeite nur so 2-3 Vormittage die Woche, dadurch werde ich immer mal wieder frühere Messungen dabei haben und dann meine normale Zeit so um 6h40-7h30 :/ Oder ich muss immer um 6 einen Wecker stellen um kurz zu messen. Ich lass das aber mal so stehen und klammer da nicht rum.


Noch eine Frage zur heutigen Temperatur: Wir haben das erste Mal seit langem bei mir zuhause geschlafen und ich lasse mein Schlafzimmer ca. 5 Grad kühler als mein Freund - ich weiß, dass die orale Messweise störanfälliger ist als vaginal/rektal, lohnt es sich da vielleicht im nächsten Zyklus den Messort zu wechseln? Im Sommer gleichen sich die Raumtemperaturen bestimmt noch mehr an, aber im Moment ist es wirklich warmes Schlafzimmer vs. kaltes Schlafzimmer. Irgendwie eine komische Frage, aber ich hab da heute Morgen drüber nachgedacht als es doch recht frisch war :D


Ich warte mal morgen (wieder 6 Uhr Messzeit) und übermorgen (eher 6h40) ab, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Zyklus nicht auswertbar wird (es hat mich heute Morgen ein bisschen entmutigt)... einer darf ja laut Sonderregel auch drunter wenn die nächsten 2 wieder drüber sind und einer 2/10° über der Hilfslinie ist. Schleim wird immer weniger, bin mittlerweile bei einem trockenen Empfinden und zwar minimal weißlich-klumpiger Schleim am SE aber aber ansonsten auch recht trockener Schleimhaut, ich trage aber erst abends ein. Mal gucken was die Tage so bringen!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 16. April 2019 18:38 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Oktober 2016 10:54
Beiträge: 1736
NFP seit: September 2016
Oral ist definitiv störanfälliger. Ich merke das gerade weil ich nach positiven Test von vaginal Auf total umgestiegen bin. Sobald Ich erkältet bin und morgens einen trockenen Hals hab ist meine Temperatur deutlich niedriger. Am Freitag morgen war mir kalt, ich hatte nen extremen Temperaturabsturz. Das wäre mir vaginal niemals passiert.
Ich bin generell von oral nicht überzeugt.

Klammern kann man zu niedrige Werte sowieso nicht. Ich würde es so hinnehmen. Gewisse Schwankungen von 1-2 h schaffen die meisten ganz gut und erhalten trotzdem eine klare Abgrenzung von hoch und tieflagenniveau.

Deine schleimbeobachtungen klingen richtig!

_________________
Seit April 16 pp, happy Mitglied in diesem tollen Forum und mit NFP unser absolutes Wunschkind 08/19 bekommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 16. April 2019 22:41 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 6. Juli 2005 09:20
Beiträge: 12768
NFP seit: Juli 2005
Ich hingegen glaube nicht, dass bei richtigem Messen (mind. 3 min, unter der Zunge, am Zungenbändchen anliegend, immer auf der gleichen Seite, Mund während des Messen geschlossen) der Einfluss der Schlafzimmertemperatur so groß ist. Der Körper ist ganz gut in der Lage, die Temperatur zu halten.

Die Sonderregel solltest du dir noch mal genauer ansehen, so wie du sie gerade beschrieben hast, stimmt die für deinen Zyklus auf keinen Fall, leni95.

_________________
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 17. April 2019 17:24 
Offline
neu hier

Registriert: 8. April 2019 23:05
Beiträge: 22
NFP seit: 03/2019
Ich werde nächsten Zyklus einfach mal einen anderen Messort probieren und gucken, ob es konstanter ist.

Zur Sonderregel: in N&S steht ja "Zwischen den 3 erforderlichen höheren Messungen kann eine unter oder auf die Hilfsline fallen. Dieser Wert darf nicht berücksichtigt werden und wird deshalb nicht umrandet." Mit der heutigen Messung hat sich das ja sowieso erledigt, da diese wieder auf der Hilfslinie ist. Aber mal angenommen der heutige Wert wäre jetzt bei 36,5° gewesen (und damit ja 2/10° über Hilfslinie), wäre der Ausreißer nach unten doch in Ordnung gewesen oder nicht? Und für pp dachte ich, dass ich noch einen zusätzlichen vierten Wert über der Hilfslinie nach diesen imaginären 36,5° von heute abgewartet hätte. Oder darf man die Ausnahmeregel 2 zur Temperatur nicht im pp-Zyklus anwenden, weil dieser vierte Wert schon eine Sonderregel darstellt? Dazu habe ich in N&S nichts gefunden. Ich hoffe, das ist nicht zu wirr geschrieben, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Ein Glück, dass es dieses Forum gibt :)

Ich hab jetzt mal alles zur Temperaturauswertung in der Kurve rausgenommen, ich glaube nicht dass ich diesen Zyklus noch auswerten kann, schade :/ mal gucken, vielleicht tut sich ja noch was. Wäre eine nach NFP-Regeln nicht eindeutig festzustellende Temperaturhochlage ein eindeutiges Zeichen für einen anovulatorischen Zyklus?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 17. April 2019 18:59 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Oktober 2016 10:54
Beiträge: 1736
NFP seit: September 2016
Die Ausnahmeregel wäre dann erfüllt gewesen! Und der pp-Wert darf auch an eine Ausnahmeregel dran gehängt werden. Es ist einfach nur ein zusätzlicher Wert über der Hilfslinie.

Ich würde gar nicht die Flinte ins Korn werfen. Guck dir gerne mal meinen ersten nfp-Zyklus an. Das war ein auf und ab und ich hab ständig gedacht, oh morgen oder übermorgen kannst du auswerten. Nur weil dein Schleim jetzt Bilderbuchgerecht schlechter wird heisst das nix. Mein erster Zyklus nach der Pille ging 129 Tage!!!! Da hatte ich aber noch nicht gemessen! Also Geduld, vielleicht wirst du ja noch gar nicht bald von der Periode überrascht.

_________________
Seit April 16 pp, happy Mitglied in diesem tollen Forum und mit NFP unser absolutes Wunschkind 08/19 bekommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 17. April 2019 21:34 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 22. Dezember 2013 21:02
Beiträge: 2477
Wohnort: vor den 7 Bergen
leni95 hat geschrieben:
Aber mal angenommen der heutige Wert wäre jetzt bei 36,5° gewesen (und damit ja 2/10° über Hilfslinie), wäre der Ausreißer nach unten doch in Ordnung gewesen oder nicht? Und für pp dachte ich, dass ich noch einen zusätzlichen vierten Wert über der Hilfslinie nach diesen imaginären 36,5° von heute abgewartet hätte.

Ja, so wäre eine Auswertung möglich gewesen.

_________________
Bild
alternative Tabelle 2.0 für die Schleimzuordnung *klick*
Übrigens kannst du im Kurvenreich mit der Strg-Taste mehrere Schleimeigenschaften pro Rubrik auswählen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 17. April 2019 22:44 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 6. Juli 2005 09:20
Beiträge: 12768
NFP seit: Juli 2005
leni95 hat geschrieben:
Aber mal angenommen der heutige Wert wäre jetzt bei 36,5° gewesen (und damit ja 2/10° über Hilfslinie), wäre der Ausreißer nach unten doch in Ordnung gewesen oder nicht? Und für pp dachte ich, dass ich noch einen zusätzlichen vierten Wert über der Hilfslinie nach diesen imaginären 36,5° von heute abgewartet hätte.

Das iat aber nicht das, was du oben beschrieben hast, deswegen mein Anstubser. ;-)

leni95 hat geschrieben:
Wäre eine nach NFP-Regeln nicht eindeutig festzustellende Temperaturhochlage ein eindeutiges Zeichen für einen anovulatorischen Zyklus?

Nein, das wäre kein eindeutiges Zeichen für einen anovulatorischen Zyklus. Erstmal wüsstest du nur, dass du nicht sicher sein kannst, ob der Eisprung erfolgt ist oder nicht.

_________________
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de