NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ständig Zwischenblutungen
BeitragVerfasst: 30. März 2019 15:17 
neu hier

NFP seit: 6 Monaten
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich (30) mache jetzt schon den 12. Zyklus NFP. Im Moment noch zum verhüten. Die Pille habe ich im September 2017 abgesetzt. Ich hatte dann circa 1 Jahr lang einen sehr unregelmäßigen Zyklus, Zwischenblutungen usw...ich habe dann Mönchspfeffer eingenommen. Mitte Februar habe ich den Mönchspfeffer weggelassen , da meine katze krank geworden und ist und eingeschläfert werden musste. Da habe ich das so oft vergessen zu nehmen, dass ich danach dachte ich lasse es ganz weg. Jetzt war aber mein letzter Zyklus durchzogen von Zwischenblutungen. Ich habe Blutungen nach dem Sex gehabt. Blutungen nach der Periode, nach dem Eisprung. Jetzt habe ich meine Periode bekommen (circa 11 Tage nach dem Eissprung. Schwierig zu sagen durch durch die Schmiedblutungen) , aber Recht stark und mit schmerzen. Jetzt mache ich mir andauernd sorgen. Ich bin leider echt ein Hypochonder. Ich habe gegoogelt und mein Kopf sagt mir, dass ich bestimmt einen Tumor habe. Ich bin tierisch gestresst. Und die Frauenärztin sagt ich soll das jetzt erstmal weiter beobachten. Wenn ich nach meiner Periode weiterhin Zwischenblutungen habe, solle ich mich nochmal melden...aber ich kann vor lauter Angst nicht schlafen. Meine Kurve müsste ich abtippen, da ich eine andere App benutze.

Kann das Mal sein, dass der Zyklus so durcheinander ist? Ab Juni wollen wir anfangen mit dem schwanger werden und jetzt hab ich zusätzlich Angst, dass das nicht klappt, weil mein Zyklus so komisch ist...

Betreff des Beitrags: Re: Ständig Zwischenblutungen
BeitragVerfasst: 2. April 2019 09:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo Filloule,

Wie geht es dir gerade?
Wenn dich die Angst vor einem Tumor so sehr umtreibt, kannst du dich vielleicht gezielt danach untersuchen lassen? Vielleicht kannst du bei deiner FÄ eine Ultraschalluntersuchung verlangen (auf eigene Kosten dann), um diese Sorgen einfach ausschließen zu können und Ruhe zu finden?

Ich könnte mir vorstellen dass bei dir gerade verschiedene Faktoren zusammenkommen (Absetzen des Mönchspfeffers, Sorgen wegen Tumor, Stress wegen der Krankheit der Katze), die einfach allgemein dein Stresslevel so erhöht haben, dass als Folge dein Zyklus durcheinander gerät. Das kann immer mal passieren.
Grundsätzlich bin ich gleicher Meinung wie deine FÄ: beobachte mal weiter, das muss gerade alles nichts Schlimmes bedeuten. *knuddel*
Vielleicht kannst du nach Möglichkeiten suchen, dir was Gutes zu tun?

BeitragVerfasst: 2. April 2019 11:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Wurde bei dir mal ein Hormonstatus gemacht, Schilddrüse gecheckt?
Mein Körper reagiert auf hormonelle Schwankungen und auch Stress ganz schnell mit Schmierblutungen und kurzen Hochlagen.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2019 14:28 
neu hier

Hallo,

Hab ne Weile nicht geschrieben.
Schilddrüse wurde Mal beim Hausarzt untersucht. Aber ich glaube kein kompletter Hormonstatus.

Es war jetzt auch 2 Zyklen lang in Ordnung. 13 Tage Hochlage und keine Zwischenblutungen. Nur Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr. Aber dieser Zyklus ist wieder grauenvoll. Ich war zufällig um den Eissprung herum beim Frauenarzt wegen den Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr (war extrem). Und sie hat mich untersucht, einen Ultraschall gemacht und einen Abstrich. Beim Ultraschall könnte sie das Ei sehen. Also einen Eissprung hatte ich. Bei Dr Untersuchung habe ich natürlich wieder stark geblutet. Sie hat mir wieder gesagt ich hätte eine Ektopie. Einen Tag nach dem Frauenarzttermin bekam ich dann Blutungen. Einen Tag nach dem Eissprung. Die Blutungen waren aber dieses Mal echt stark. Ich habe sogar meine Menstruationstasse benutzen müssen. Hellrotes Blut, was aber zwischendurch auch etwas dunkler war und teilweise sowas wie Stückchen zu erkennen waren. 4 Tage lang. Seit gestern der Ausfluss noch leicht rosa. Kann das alles von einer ektopie kommen? Kennt das einer? Meine Temperaturkurve sieht gut aus. Immer noch in der Hochlage. Und es kann nicht meine Periode gewesen sein. Ich habe im er ein Brustsymptom und Unterleibsschmerzen.

Die Frauenärztin hat mir Vagi-hex verschrieben , um das scheidenmilleu zu verbessern. das soll wohl gegen die ektopie helfen. Nach dem Vagi-hex soll ich dann canesflor nehmen. Kann es sein, dass die starke Blutung vom Medikament kam?

Wir wollen jetzt dann anfangen schwanger zu werden und ich hab jetzt schon Angst, dass es nicht klappt. Was ist wenn es eine GKS ist? Oder wenn ich was schlimmeres habe.

Kann ich auch mit guter Hochlage eine GKS haben?

Wer hat auch eine so stark blutende Ektopie?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2019 14:36 
neu hier

BeitragVerfasst: 27. Mai 2019 16:32 
neu hier

Ich habe jetzt nochmal bei der Frauenärztin angerufen. Sie meinte, dass das Medikament ausspülend wirken soll. Deswegen kann ich so stark geblutet haben. Sie hat auch gesagt, dass der Ultraschall unauffällig war. Wir aber trotzdem noch den Pap Abstrich abwarten müssen. Das hat mich irgendwie insgesamt nicht sehr beruhigt.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2019 19:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo Filloule,
Zuerst mal *knuddel* Ich wünsche dir, dass du bald herausfindest, was das ist, damit du wieder beruhigt sein kannst.
Ich musste jetzt erstmal nach Ektopie googeln, weil mir das nichts sagte, und bin dabei auf die "Portioektopie" gestoßen. Wenn du hier im Forum danach suchst, findest du ein paar Beiträge, in denen darüber gesprochen wird.
Meine ersten Infos dazu: Das haben wohl einige Frauen, kann eine Ursache für häufige Kontaktblutungen beim GV sein, ist wohl gesundheitlich harmlos, sofern du nicht allzu sehr darunter leiden musst (durch Sorge z.B.). Das kann wohl durch hormonelle Einflüsse entstehen.
Vielleicht suchst du mal selbst nach ein paar Einträgen? Eventuell kannst du ja sogar eine der Userinnen, die das ebenso hat, mal direkt anschreiben, falls dich das beruhigen könnte?
Soweit ich das sehe, ist das also nichts Schlimmes, was dich beunruhigen muss. Aber es ist natürlich blöd.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2019 21:28 
neu hier

Danke stestina!

Ich habe gefühlt das ganze Internet durchforstet. Ich finde immer nur etwas dazu, dass eine Portioektopie nach dem Geschlechtsverkehr blutet. Aber nie etwas von der 2. Zyklushälfte.
Ich habe jetzt aber auch entdeckt, dass mein Medikament, dass ich mir gegen mein Rheuma spritzen muss als Nebenwirkung aufgeführt hat "Zyklusstörungen".
Ich bin einfach insgesamt ziemlich verunsichert. Und ich hoffe, dass der Frauenarzt bald Entwarnung gibt. Also, dass der Pap Abstrich in Ordnung ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]